Wohnmobil Deko - schön und praktisch

Du möchtest dein Wohnmobil mit Deko verschönern? Das ist gar keine schlechte Idee. Mit ein paar Kleinigkeiten kannst du dein Wohnmobil ganz schnell in ein gemütliches Zuhause verwandeln. Was der Boho Stil mit der ganzen Vanlife Deko zu tun hat – das erfährst du hier.

Sprinter Camper

Wir waren ein Jahr lang mit unserem selbst ausgebauten Sprinter in Europa unterwegs. Jetzt bauen wir Kastenwägen zu Wohnmobilen um. Um den Innenraum etwas aufzupeppen, greifen wir sehr gerne auf ein paar Tricks zurück, die Raumdesigner bei ihren Wohnkonzepten anwenden. Welche das sind – erfährst du hier.

Wohnmobil Deko: Dunkel war gestern!

Wenn du gerade einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbaust, dann kannst du bereits beim Möbelbau ein paar Tricks anwenden, um deinen Van schöner zu gestalten.

Wir können dir nur empfehlen deine selbst gebauten Möbel hell zu streichen. Helle Möbel öffnen den Raum und heben die Stimmung. In einem Wohnmobil ist der Platz sehr begrenzt und jeder Wohnmobilhersteller versucht den Raum so gut es geht zu nutzen.

Dabei wird alles mit Schränken zugebaut. Das ist auch sinnvoll, denn der Platz im Wohnmobil ist wertvoll. Allerdings kann der verbaute Raum am Ende sehr eng vorkommen. Deshalb streichen wir die selbstgebauten Möbel immer weiß an. Das hat nicht nur mit dem Instagram Trend zu tun. Weiße Möbel tragen in so einem engen Fahrzeug nicht auf und vergrößern den Raum.

Wir haben am Anfang auch nicht gedacht, dass helle Möbel so eine fantastische Wirkung haben. Jedoch sprechen diese Bilder für sich:

Camper ausbauen
Unser Sprinter Ausbau mit dunklen Klappen
Sprinter Umgestaltung
Unser Sprinter nach der Umgestaltung
Sprinter Küche
Unsere Sprinter Küche nach der Umgestaltung

 

Unsere Erfahrung bei der Farbgestaltung

Hier siehst du unseren Van während der Europatour und nach der Überarbeitung. Unser Van hat zu klein gewirkt und während Regentagen fanden wir es einfach zu dunkel im Van. Wir wollten mehr Lebensfreude im Fahrzeug verspüren und haben deshalb vieles im Innenraum geändert. So haben wir alle Klappen weiß angestrichen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Van wirkt innen drin deutlich größer und freundlicher.

Das hat in erster Linie nichts mit der Wohnmobil Deko zu tun, ist aber die Grundlage für das Verschönern des eigenen Wohnmobils. Wenn du gerade ausbaust, dann ist das wirklich ein guter Tipp für dich.

Falls du bereits ein fertiges Wohnmobil besitzt, dann gibt es noch die Möglichkeit Klappen komplett auszutauschen oder zu folieren. Es gibt mittlerweile einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.

Verschönerung des Wohnmobils durch Wohnmobil Deko

Bei der Wohnmobil Deko hast du die Qual der Wahl. Du kannst bereits mit einem schönen Organizer viel bewirken, indem du ihn an geeigneter Stelle anbringst. Das kann das heimische Gefühl verstärken.

Wenn du dein Wohnmobil noch mehr aufpeppen möchtest, dann eignet sich Wohnmobil Deko im Boho Stil sehr gut dafür.

Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema auseinandergesetzt. Denn wir schmücken unsere ausgebauten Vans sehr gerne im Boho Stil.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist schöne und qualitative Deko fürs Wohnmobil zu finden. Deshalb erspare ich dir die mühevolle Suche und gebe dir ein paar Beispiele, wie du mithilfe von ein paar Artikeln dein Wohnmobil aufs nächste Level bringst.

Wohnmobil Deko: Die Bettdecken

Klar, das Wohnmobil Bett macht im Innenraum die größte Fläche aus. Deshalb eignet sich das Bett hervorragend für eine Farbgebung.

Wenn du den Raum heller gestalten möchtest, dann bietet sich eine helle Bettwäsche aus Leinen sehr gut an.

 

Sehr modern sind momentan auch pastellfarbene Stoffe. Farben sind auf jeden Fall eine gute Idee! Achte jedoch darauf, dass die Bettwäsche keine zu grelle Farbe hat. Das wird dir sehr schnell auf die Nerven gehen.

Da der Mensch, laut der Farbenlehre, sehr gerne grüne Farben sieht, kann eine grüne Bettwäsche sehr gut ins Farbkonzept passen.

Um noch etwas Abwechslung in die Gestaltung zu bringen, kannst du das Bett mit schönen Baumwolldecken im Boho-Stil verzieren.

Was ist eigentlich der Boho-Stil?

Der Boho-Stil ist momentan total angesagt. Nicht nur im eigenen Wohn- oder Schlafzimmer, sondern auch im Wohnmobil.

Als Bohémien wurden bereits Mitte des 17. Jahrhunderts Vagabunden in Frankreich bezeichnet, die eine gegenbürgerliche Subkultur darstellten und sich dem idealistischen und künstlerisch-intellektuellen Leben hingaben. Das Materielle war dabei nebensächlich und wurde sogar verachtet.

Boho Stil Wohnmobil

 

Nicht fern scheint auch das Leben in einem Wohnmobil zu sein. Viele brechen aus ihren gewohnten Strukturen aus und verzichten so auf das große Geld und die Karriere. Im Mittelpunkt steht der Minimalismus und das „Vagabundenleben“. Eine moderne Interpretation des „Bohème“, auch wenn die heutigen Weltenbummler nicht wirklich mittellos sind.

Kein Wunder also, dass der „Boho-Chic“ Stil viele Vanlifer fasziniert und durch eine gezielte Einrichtung dieses Gefühl auch vermittelt.

Das Leben im Wohnmobil ist sehr geprägt von Minimalismus. Der Boho-Stil ist allerdings genau das Gegenteil davon. Jeder Platz wird genutzt um die kleinste Kleinigkeit aufzuhängen. Alles, was sich durch das Reisen oder einfach über die Zeit angesammelt hat, wird irgendwohin gestellt oder gehängt. Vielleicht passen genau deshalb diese beiden Extrema so gut zusammen. Sie heben sich gegenseitig auf und vermitteln vielleicht deshalb das Gefühl eines gemütlichen Zuhauses.

 

Camper Ausbau Van Ausbau Fehler

Der Bohemian Stil kann sehr schnell überladen aussehen

Es ist eine Kunst alles so zu gestalten, dass die Wohnmobil Deko immer noch harmonisch aussieht. Wie das geht und was du dafür einsetzen kannst, zeige ich dir hier.

Folgende Einrichtungsgegenstände können dir dabei helfen den Boho-Stil in dein Wohnmobil zu bringen:

  • Sitzpuff
  • natürliche Stoffe aus Bauwolle/Leine oder Mohair
  • Verwendung von schwarzem Metall
  • alte Holzlatten
  • Griffe aus Leder
  • Makramees
  • bunte Teppiche
  • weiße Vorhänge

Wohnmobil Deko: Kissen – Pflanzen – Makramees

Kissen eignen sich generell gut um etwas Farbe oder schöne Akzente zu setzen. Vor allem helle Kissen verbreiten eine freundliche Atmosphäre. Du kannst auch deinen langweiligen Fahrer- oder Beifahrersitz mit einem schönen Kissen schmücken.

Hier ist noch eine kleine Auswahl von wunderschönen Kissenhüllen, die alle aus Baumwolle sind und eine schöne Farbkombination haben. Auf der Webseite findest du noch weitere, tolle Kissenhüllen. Sie sind nicht gerade billig – ich kann sie trotzdem wegen der hochwertigen Verarbeitung sehr empfehlen.

Mit einem Sitz-Pouf kannst du ebenfalls ganz schnell dein Wohnmobil aufpeppen. Vor allem kleinere Wohnmobile profitieren von dieser Sitzgelegenheit, die auch draußen sehr nützlich sein kann. Manche Poufs besitzen einen Reisverschluss. Das ist ideal dafür geeignet um in solchen Sitzgelegenheiten z.B Klamotten zu lagern, die gerade nicht gebraucht werden. Als Schmutzwäschesack kann man sie auch gut verwenden. Hier findest du qualitativ hochwertige Sitzkissen, die handgefertigt sind und aus Baumwolle bestehen:

Wohnmobil Deko: Hängende Elemente

Nicht umsonst verwenden viele Vanlifer Makramees oder ähnlich hängende Deko. Sie ist leicht anzubringen und verleiht einer langweilig aussenden Fläche ganz schnell einen neuen Look. Wir haben ebenfalls auf diese Deko gesetzt und so den Bereich der Hecktüren enorm verschönern können.

Pflanzen als Wohnmobil Deko

Bei Pflanzen muss du etwas vorsichtig sein. Sie brauchen Pflege und vor allem Licht. Da sie Feuchtigkeit ins Fahrzeug bringen, würde ich an deiner Stelle sehr sparsam damit umgehen. Allerdings können sie, je nach Pflanzenart, die Innenraumluft reinigen, was sich positiv auf deine Gesundheit auswirken kann.

Die Anbringung der Pflanze sollte gut überlegt sein. Von schweren Blumentöpfen würde ich an deiner Stelle absehen. Bei einem Unfall könnte die Pflanze als Geschoss nach vorne kommen. Wir setzten da eher auf eine gute Befestigung und Blumentöpfe aus Kunststoff, die wir mit Hilfe von Jutesäcken verzieren. Pflanzen lassen sich übrigens hervorragend über Blumenampeln aufhängen. Allerdings muss du dann schauen, dass sie während der Fahrt sicher verstaut werden.

 

Aufbewahrung als Wohnmobil Deko

Bei der Aufbewahrung lässt sich so einiges umsetzten. Vor allem mit Körben kannst du schöne Akzente setzen. Wenn du gerade ausbaust, dann kannst du anstatt von Schubladen einfach schöne Körbe einsetzen. Am besten sind Körbe aus natürlichen Materialien wie Seegras geeignet. Du wirst dich wundern, wie viel das ausmacht.

Tipp: Tischplatten austauschen

Die meisten Wohnmobile haben Tische aus Pressspan mit Kunststofffurnier. Das ist zwar sehr pflegeleicht, hat allerdings sehr wenig Charme. Wer seine Küche etwas aufpeppen möchte, der kann seine Küchenarbeitsplatte, den Tisch oder beides durch Massivholzplatten ersetzen.

Das ist gar nicht so teuer und ist relativ einfach umzusetzen. Die Wirkung von Holz ist nicht zu unterschätzen. Damit bekommst du sehr schnell eine andere Atmosphäre ins Fahrzeug. Wir haben vor Kurzem unseren Innenraum neu gestaltet und dabei das alte Akazienholz durch Buchenholz in heller Optik ausgetauscht. Und ich muss sagen, dass es so einen Unterschied zu vorher ausmacht.

Wohnmobil Deko: Schöne Vorhänge

Das ist tatsächlich eine sehr einfache Variante den Boho-Stil ins Wohnmobil zu bringen. Vorhänge in hellen Tönen und aus natürlichen Materialien verändern das Wohnmobil sehr schnell. Du kannst das sehr gerne auf Instagram verfolgen. Fast jeder Vanlifer hat solche Vorhänge integriert und sie sehen einfach nur toll aus.

Nicht nur wegen der Optik empfiehlt es sich Vorhänge zu installieren. Wenn du keine Einsicht ins Wohnmobil haben möchtest, dann können wir dir Wohnmobil Vorhänge nur empfehlen. Bereits als Raumaufteiler machen sie eine gute Figur. So kannst du ganz einfach zwei separate Bereiche im Wohnmobil schaffen.

Wir haben im hinteren Bereich zusätzlich Vorhänge angebracht. Zum einen verstecken sie den immer unordentlich aussehenden Laderaum vor neugierigen Blicken. Und zum anderen sorgen sie für mehr Privatsphäre. So können wir die Hecktüren am Strand aufmachen und für eine ordentliche Durchlüftung sorgen. Durch die Vorhänge kann keiner hinein sehen.

Für mehr Stimmung: Kerzen und Lampen als Camper Deko

Durch den Einsatz von Kerzen oder schönen Lampen kannst du sehr günstig dein Wohnmobil schmücken. Wir achten bei unserer Deko darauf, dass nicht so viel herumsteht und die Artikel aus natürlichen Materialien sind. Kerzen verwenden wir tatsächlich sehr häufig. Wenn wir abends das Licht aus haben, dann setzen wir sehr gerne Kerzen ein um eine angenehme Stimmung zu schaffen. Mit einer marokkanischen Lampe schaffst du das auch ganz schnell.

Wie du siehst, kannst du bereits mit sehr wenigen Gegenständen dein Wohnmobil verschönern und so deine Stimmung im Van heben.

Genau das ist auch der Grund dafür, warum wir immer mehr auf Deko setzen. Es ist zwar immer wieder ein Diskussionsthema zwischen Timo und mir, wie viel Deko ins Wohnmobil kommt. Allerdings versteht er auch wie Wohnmobil Deko aufs Gemüt wirkt. Bei langen Reisen kommen auch viele Regentage auf einen zu. Genau für solche Momente ist ein schönes Wohnmobil sinnvoll. Der Innenraum soll freundlich wirken und bei schlechter Laune die Stimmung heben.

Sprinter Deko
Unser Ausbau Projekt mit reichlich Deko
Camper Deko
Sprinter Ausbau mit Boho Deko

 

Ich hoffe, du konntest ein paar Ideen für dein Wohnmobil gebrauchen. Wenn ja, dann schreibe gerne in den Kommentarbereich, was du sehr nützlich fandest.

Schau dir gerne unsere anderen Berichte an.

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

 

Welche Themen interessieren dich noch?


Camper Ausbau auf YouTube

Wir berichten jede Woche von unseren aktuellen Camper Ausbau Projekten auf YouTube.

Schau gerne rein. Wir freuen uns auf dich!

Schreibe einen Kommentar