Campingdusche

Wozu brauchst du eine Campingdusche?

Eine Campingdusche ist klein, kompakt und überall einsetzbar.

Wer mit einem Camper unterwegs ist, der weiss ganz bestimmt wie schwer es sein kann sich unterwegs sauber zu machen. Da die meisten selbst ausgebauten Camper keine Dusche an Board haben, muss man beim Waschen kreativ werden. Idealerweise wäschst du dich in Seen, Bächen oder öffentlichen Duschen. Aber was machst du, wenn das nicht möglich ist? Genau für diese Situationen ist eine mobile Campingdusche sehr gut geeignet.

Welche Campingdusche passt zu deinem Vorhaben?

Bist du nur mit leichtem Gepäck unterwegs und brauchst eine mobile Dusche für deinen Wanderurlaub? Dann ist die Solardusche für dich die beste Wahl. Diese tragbare Dusche kommt ganz ohne Strom aus. Bei der Solardusche füllst du das Wasser in einen recht großen schwarzen Plastiksack und hängst diesen auf. An dem Plastiksack befindet sich ein Schlauch mit Duschkopf, den du auf und zumachen kannst. Das Wasser fließt bei geöffneter Stellung durch die Schwerkraft zum Duschkopf. Durch die schwarze Farbe des Plastiksackes der Solardusche erwärmt sich das Wasser in der Sonne. So hast du nach einer gewissen Zeit angenehm warmes Wasser zum Duschen. Perfekt ist diese Dusche für Fernwanderer die auf das Gewicht ihres Rucksacks aufpassen müssen. Die Dusche ist im leeren Zustand sehr leicht!

Eine andere Möglichkeit besteht darin die Campingdusche mit Hilfe von einer Pumpe zu betreiben. Dabei gibt es Pumpen, die Wasser durch Muskelkraft zum Duschkopf befördern. Hierbei ist die gängigste Variante der Antrieb durch eine Fußpumpe.

Bist du mit einem Auto oder Camper unterwegs, dann bietet sich die Verwendung einer Campingdusche mit einer elektrischen Pumpe an. Diese mobile Dusche kannst du direkt in eine 12 V-Zigaretten Anzünder Steckdose stecken.

Es gibt auch Campingduschen, die einen integrierten Akku haben. Diese tragbare Dusche kannst du ganz einfach über einen USB Anschluss laden. Sie haben ganz klar den Vorteil, dass du nicht ewig lange Kabel hast, die dich beim Duschen stören könnten. Diese Dusche ist dann wirklich mobil und du kannst sie auch zum Bach mitnehmen, die Tauchpumpe in den Bach halten und über das rieselnde Wasser über deinem Kopf freuen.

Mobile Dusche Camping: Unsere Favoriten im Bereich Duschtaschen

Welche Campingdusche haben wir?

Für unsere Reise mit dem Camper haben wir uns für eine akkubetriebene Outdoordusche entschieden. Die Dusche ist von der Marke Signstek und hat einen Lithium-Akku.

Der Akku hat eine Kapazität von 2200 mAh und ist zusammen mit der Tauchpumpe in einem Kunststoffgehäuse untergebracht. An dem Kunststoffgehäuse lässt sich eine Blende abziehen, hinter der ein grober Sedimentfilter sitzt. Dieser Sedimentfilter verhindert, dass Festkörper, wie Blätter in die Pumpe gelangen. Der Ein- und Ausschaltknopf der mobilen Dusche befindet sich, ebenso wie der 3,7 Volt Stromanschluss, direkt an der Pumpe. An dem Pumpengehäuse ist der 1,8 Meter lange Duschschlauch aus ABS-Kunststoff mit dem Duschkopf befestigt. Geliefert wird die Campingdusche mit einem USB-Ladekabel und einer Saugnapfhalterung für den Duschkopf.

Laut Hersteller ist die Durchflussrate 2,5 Liter/Minute und die maximale Duschdauer beträgt 60 Minuten.

Outdoordusche
Campingdusche
Campingdusche
Outdoordusche

Mobile Dusche Camping: Das Modell, das wir haben, gibt es aktuell nicht mehr zu kaufen, aber das folgende ist ein vergleichbares Modell mit sehr guten Bewertungen.

LIBERRWAY Campingdusche Akku Camping Dusche Outdoor Mit 3 Jahren Garantie 5.9ft duscheschlauch und wiederaufladbarer Akku Wasserpumpe für Garten Reisen Autowäsche - Blau
2.807 Bewertungen
LIBERRWAY Campingdusche Akku Camping Dusche Outdoor Mit 3 Jahren Garantie 5.9ft duscheschlauch und wiederaufladbarer Akku Wasserpumpe für Garten Reisen Autowäsche – Blau
  • 【Tragbare Campingdusche mit Akku】: Wir haben die Wasserdichtigkeit der Pumpe verbessert. Tauchen Sie die Pumpe zuerst in Wasser. Pumpe mit Batterieversorgung verbinden und den Schalter auf die Batterie drücken, um zu starten. Dann können Sie wie zu Hause bequem im Freien duschen. Wenn das Duschsystem zu Hause ausfällt, kann dieser campingdusche mit pumpe auch für den Notfall verwendet werden.
  • 【Aktualisiert Duschakku mit 3 Jahre GARANTIE】: Wir haben die Batterie aktualisiert. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie immer noch Probleme mit Ihrer Batterie haben. Volle Ladung ermöglicht eine ununterbrochene Nutzung von bis zu 45 Minuten. Die Batterie kann an der dusche schlauch werden, anstatt zufällig auf den Boden geworfen zu werden. Jedes problem, kontaktieren sie uns bitte frei, wir möchten unser bestes tun, um es für sie zu lösen.
  • 【Multifunktionale Tragbare Duschen】 3,5 L/min-5 L/min Wasserdurchfluss. Heißes/kaltes Wasser zum Duschen pumpen. Bietet einen sanften und komfortablen Strahl Geeignet für den Innen- und Außenbereich, zum Duschen, Camping, Grillen, Wandern, Reisen, Kinderbaden, Hund duschen, Fahrrad waschen, Gartenpflanzen gießen.
  • 【Sicher und Bequem Reise Dusche】: Entspricht den Sicherheitsanforderungen der RoHS-Norm, EN 55014-1 und EN55014-2. Die wasserdichte Pumpe und Wasserfilteranlage garantieren sauberes Wasser. Der Saugnapf und Haken sind ideal für Sie zum Aufhängen des Duschkopfs an einem Baum oder zur Befestigung an der Autoscheibe.
  • 【Leicht und Tragbar Dusche】: Die Campdusche wiegt etwa 0,8 kg und ist dadurch kompakt und leicht zu tragen. Der Duschkopf ist ergonomisch geformt und bietet einfachen Griff und Komfort. Duschen Sie einfach, wo immer Sie wollen.

Unser Fazit

Nach mehrmonatigem Gebrauch können wir diese mobile Dusche nur empfehlen.

Eine Akkuladung reicht uns für ca. 6 Mal Duschen. Wobei einmal Duschen ca. einen Eimer Wasser mit 10 Litern verbraucht. Deshalb duschen wir meistens in der Nähe von Brunnen. Eimer auffüllen und los geht´s!

Die Campingdusche macht einen hochwertigen Eindruck und der Akku hat ausreichend Kapazität. Einzig die Durchflussrate erscheint recht gering wenn man die Dusche von Zuhause gewohnt ist. Wenn du dich an den geringen Wasserdruck gewöhnt hast, dann wirst auch du Gefallen an der Outdoordusche finden.

Tipp: Wenn das Wasser sehr kalt ist, kannst du etwas kochendes Wasser dazugeben. Dann ist das Duschen mit der Campingdusche auch im Winter nicht ganz so schlimm.

Die Outdoordusche von Signstek ist bei Amazon aktuell nicht verfügbar, es gibt aber baugleiche Modelle anderer Marken (Outdoordusche).

Hast du Fragen zu den Campingduschen oder hast du bereits eine mobile Dusche auf deiner Reise dabei? Schreibe das gerne in unseren Kommentarbereich!

Berichte, die dir auch gefallen könnten:

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Thilo

    Ich habe leider eine Campingdusche mit 12 Volt Anschluss gekauft. Damit bin ich nicht so flexibel wie ihr. Ich habe in eurem Ushuaia Youtube-Video gesehen, wie ihr sie benutzt. Das ist schon sehr praktisch.
    Viele Grüße und danke für den guten Bericht.

    1. Team_Sprintour

      Hi Thilo,
      wir lieben unsere Dusche auch. Für uns wäre es aber nicht schlimm, wenn ein Kabel dran wäre, denn wir nutzen die mobile Dusche meistens am Camper.
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar