Armaflex Isolierung

Wie viel Armaflex Isolierung braucht ein Camper und kannst du jedes Armaflex ohne weiteres nehmen?

Du möchtest deinen Camper mit einer Armaflex Isolierung dämmen und bist dir noch nicht ganz sicher was das überhaupt ist und ob es die beste Wahl ist?

So ging es uns am Anfang des Camper Ausbaus auch.

Deshalb haben wir uns tiefgreifend mit der Materie auseinandergesetzt und möchten dir mit diesem Bericht bei der Wahl der richtigen Armaflex Isolierung helfen. Los geht’s!

Was ist Armaflex Isolierung?

Boden Isolierung Campervan

In der Camper-Ausbau-Community reden die meisten Ausbauer einfach nur von Armaflex. Wenn du neu in dieser „Bubble“ bist, dann wirst du mit diesem Wort nicht viel anfangen können.

Armaflex ist ein Elastomerschaum mit der Basis eines synthetischen Kautschuks. Es ist also ein Kunststoff mit einer niedrigen Wärmeleitfähigkeit. Das macht es zu einem guten thermischen Isolator.

Entwickelt wurde Armaflex von der Firma Armacell, mit dem Sitz in Luxemburg, für die industrielle Isolierung von Rohren, Behältern oder Klimaanlagen.

Welche Eigenschaften hat die Armaflex Isolierung?

Die Poren des Armaflex Elastomerschaums sind geschlossen und damit nahezu wasserdampfundurchlässig. Das ist wichtig, damit keine Feuchtigkeit durch die Armaflex Isolierung bis zur Karosserie gelangt. Ansonsten würde die Karosserie früher oder später anfangen zu rosten.

Armacell gibt an, dass die Anwendungstemperaturen zwischen -50°C und 110°C liegen (Quelle:www.local.armacell.com). Da diese extremen Temperaturen in einem Camper in der Regel nicht über- oder unterschritten werden, ist Armaflex für die Anwendung in einem Campervan gut geeignet.

Eine weitere wichtige Eigenschaft für eine Isolierung in einem Camper ist das Brandverhalten. Armaflex Isolierung ist selbstverlöschend und nicht tropfend. Das durften wir vor ein paar Wochen leider überprüfen, aber dazu später mehr.

All diese Eigenschaften klingen ja fantastisch! Du solltest allerdings im Hinterkopf behalten, dass Armaflex ein Kunststoffprodukt eines Chemiekonzerns ist. Wenn du gerne mehr Wert auf Nachhaltigkeit legst, dann schau dir gerne unseren Bericht zur Camper Isolierung an. Dort haben wir zwei nachhaltige Isolierungen vorgestellt.

Isolierung Vito AUsbau

Warum verwenden so viele Leute eine Armaflex Isolierung als Camper Isolierung?

Vor allem der Preis und die einfache Verarbeitung sind die Hauptargumente warum es in so vielen Campern verwendet wird. Hier haben wir mal ein paar weitere Vor- und Nachteile von der Armaflex Dämmung zusammengestellt

Vorteile von Armaflex Isolierung

  • Armaflex ist etwas flexibel und lässt sich daher auch gut auf Wölbungen und Rundungen anbringen.
  • Es ist sehr einfach anzubringen
  • Eine Dampfsperre ist nicht notwendig
  • Armaflex gibt es in unterschiedlichen Stärken Im Vergleich zu anderen Isolierungen ist Armaflex eher günstig
  • Es hat ein geringes Gewicht Eine Isolierung mit Armaflex ist mit wenigen Wärmebrücken umsetzbar
  • Die Armaflex Isolierung bewirkt eine sehr gute akustische Isolation, daher ist eine Antidröhnmaßnahme nicht unbedingt notwendig

Nachteile von Armaflex

  • Nicht sonderlich nachhaltig
  • Wenn die Karosserie geschweißt werden muss, dann kann es problematisch werden
  • In Hohlräumen ist die Isolierung mit Armaflex ein Krampf

Sogar Armacell selbst bietet sogenannte „Camper-Sets“ für die Isolierung eines Campers an: https://local.armacell.com. Dort kannst du Komplettsets bestellen, die alles für eine Isolierung beinhalten. Wir fanden es allerdings relativ preiswert und haben deshalb unsere Armaflex Isolierung lieber im einzelnen auf Amazon bestellt.

Welche Armaflex Varianten gibt es?

Es gibt einige unterschiedliche Varianten von Armaflex. Die drei, die am häufigsten in Campern eingebaut werden, sind Armaflex AF, XG und ACE. Alle drei Varianten haben unterschiedliche Eigenschaften und sind verschieden teuer.

Armaflex AF

Diese Variante ist die teuerst, da sie mit einem antimikrobiellen Schutz versehen ist. Dieser Schutz verhindert die Bildung von Schimmel auf der Isolierung und ist vor allem für Lüftungs- und Klimaanlagen in Gebäuden entwickelt worden. Für einen Camper ist dieser Schutz nicht unbedingt nötig. Daher wären die Mehrkosten dieser Variante nicht gerechtfertigt. Zudem hat uns der Gedanke von einem Biozid im Camper eher abgeschreckt.

Armaflex XG (unser Tipp)

Die XG Variante ist um einiges günstiger als die AF Variante. Es ist dem Armaflex AF sehr ähnlich, hat allerdings nicht den antimikrobiellen Schutz.

Diese Variante ist in der Camper-Ausbau- Community am meisten verbreitet. Auch wir verwenden für all unsere Camper Armaflex XG, da es relativ günstig ist und sehr gute Eigenschaften für die Verwendung in einem Camper-Ausbau hat.

Armaflex ACE

Das Armaflex ACE ist das minderwertigste der drei Varianten. Zudem hat es die schlechtesten Isolationswerte. Zudem klagen Ausbauer die Armaflex ACE in ihren Camper verklebt haben, in Erfahrungsberichten auf Amazon, über einen chemischen Geruch im Fahrzeug. Außerdem soll es weniger flexibel sein als Armaflex XG und AF. Daher lässt es sich weniger gut verarbeiten.

All diese Punkte sind für uns ausreichend, dass wir dir von Armaflex ACE abraten. Vor allem ist der wirtschaftliche Aspekt fast zu vernachlässigen, da eine Rolle Armaflex ACE nur ein paar Euro billiger ist als die XG Variante. Aktuell kostet eine Rolle 19 mm Aramflex ACE auf Amazon sogar 12 Euro mehr als Armaflex XG. Also gibt es keinen Grund das schlechtere ACE zu kaufen.

Info: Wenn du auf Amazon ARMAFLEX eingibst, dann wird dir zuerst Armaflex ACE angeboten. Schau also besser genau hin um welche Variante es sich handelt, oder folge diesem Link zu dem richtigen Produkt (Link).

Info: Oft lässt sich auch nicht so einfach herausfinden welche Variante verkauft wird. Wenn es nicht in der Artikelbeschreibung steht, um welche Variante es sich handelt, dann frag am besten mal beim Verkäufer nach oder geh einfach zu einem anderen Onlineshop. Die Firma Armacell schreibt übrigens die Bezeichnung der Isolierung auf die abziehbare Folie drauf. Daher am besten mal nachschauen, bevor es an die Camper Isolierung geht!

Decke Wohnmobil Leichtbau

Armaflex Dämmung : Selbstklebend oder nicht?

Armaflex Isolierung ist entweder mit einer selbstklebenden Seite erhältlich oder ohne. Die Variante ohne selbstklebende Seite wird mit einem speziellen Kleber angebracht. Die meisten Camper Ausbauer verwenden die selbstklebende Variante. Andere schwören darauf den Kleber selbst aufzubringen, da sie Bedenken haben, dass das selbstklebende Armaflex nicht dauerhaft hält. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die selbstklebende Variante auch viele Jahre später super hält.

Gibt es Alternativen zu Armaflex?

Armaflex ist definitiv der Platzhirsch bei den synthetischen Isolierungen für Camper Vans. Es gibt allerdings auch Alternativen, die nicht unbedingt schlechter sind.

Die deutsche Firma KAIMANN bietet eine Isolierung an, die dem Armaflex sehr ähnlich ist. Diese trägt die Produktbezeichnung Kaiflex. Dieses Produkt wurde ebenfalls, wie die Produkte von Armaflex, für die industrielle Anwendung entwickelt.

Eine sehr gute Isolierung, die von REIMO vertrieben wird, ist der X-Trem Isolator. Allerdings ist diese Isolierung etwas teurer als Armaflex XG, hat aber eine geringfügig bessere isolierende Wirkung.

Die Firma VANUE bietet Isolierungen an, die extra für die Verwendung in einem Camper entwickelt wurden. Der Hersteller wirbt mit der Nachhaltigkeit, mit einer zertifizierten Luftqualität und dass die Isolierung keinerlei Schadstoffe frei setzt. Außerdem wird die Isolierung in Deutschland hergestellt. (Quelle: https://vanue.world/de/). All diese guten Eigenschaften müssen allerdings auch bezahlt werden. Daher ist diese Isolierung etwas teurer als das Armaflex XG.

Wie dick soll das Armaflex sein?

Die Armaflex Dämmung wird in Rollen verkauft, deren Breite ein Meter ist und unterschiedliche Dicken hat. Angeboten werden 6 mm bis 40 mm. Doch welches nimmt man jetzt am besten?

Wir verwenden, wie die meisten anderen Camper Ausbauer auch, die 19 mm Variante für die Isolierung des Außenblechs und der großen Flächen. Diese lässt sich sehr gut an kleinere Wölbungen anpassen. Die Armaflex Dicke von 19 mm ist ausreichend für eine gute Camper Isolierung.

Für das Überkleben der Holme verwenden wir die 9 mm Variante. Diese baut nicht so stark auf und lässt sich sehr gut auf Rundungen anbringen.

Unser Sprinter Ausbau

Wie viel Armaflex brauche ich?

Natürlich ist der Bedarf abhängig von der Größe deines Fahrzeugs, aber auch wie viele Fenster dein Fahrzeug hat und wie genau du es mit der Isolierung nimmst. Für unseren letzten Sprinter Ausbau (L2H2), haben wir folgende Mengen an Armaflex Dämmung benötigt:

  • 3,5 Rollen (21 x 1 Meter) Armaflex 19 mm selbstklebend (Link)
  • 1 Rolle (10 x 1 Meter) Armaflex 9 mm selbstklebend (Link)
  • 3 Rollen 3mm Armaflex Tape (Link)
  • 3 Rollen Dapfsperrendichtband (Link)

Was kostet die Armaflex Isolierung?

Eine Rolle Armaflex XG 19 mm (6 qm) kostet auf Amazon aktuell 70 Euro. Allerdings haben wir in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass der Preis stark schwankt. Eine Rolle der 9 mm Variante kostet aktuell 124 Euro, beinhaltet allerdings auch 10 qm. Das Armaflex Klebeband (1500 cm x 5 cm x 0,3 cm) kostet 16 Euro und das Dampfsperrendichtband, das wir noch zusätzlich verwendet haben, kostet 12 Euro pro Rolle.

Außerdem haben wir noch drei Dosen Bremsenreiniger verbraucht, von denen jede Dose 5 Euro gekostet hat.

Damit haben wir in Summe 463 Euro für die Camper Isolierung mit der Armaflex Dämmung ausgegeben.

Wie wird die Armaflex Dämmung geliefert?

Armaflex Isolierung wird in sehr großen Kartonagen geliefert. Wenn du, wie wir, direkt 4 oder 5 Rollen bestellst, dann wir es ganz schön eng in deiner Werkstatt. Die Kartonagen kannst du jedoch gut als Unterlage verwenden. Wir haben darauf die einzelnen Stücke für die Isolierung zurechtgeschnitten.

Sprinter Ausbau Boden isolieren

Akustische Wirkung der Armaflex Isolierung

Die Armaflex Dämmung hat eine sehr gute akustische Wirkung. Es dämpft die Schwingungen des Bleches, was bedeutet, dass Geräusche von außen schlechter in den Innenraum gelangen können.

Z.B. Regen kann in einem Kastenwagen sehr unangenehm werden, wenn nicht isoliert wurde. Wenn du das Blech mit Armaflex beklebst, dann hörst du den Regen fast gar nicht mehr. Das ist für einen guten Schlaf sehr wichtig!

Außerdem werden Fahrgeräusche stark reduziert. Ein mit Armaflex isolierter Camper klingt deutlich weniger blechern als ein nicht isolierter Camper.

Wenn dir die akustisch dämmenden Eingenschaften von Armaflex nicht ausreichen, dann kannst du große Flächen zusätzlich mit Alubutyl bekleben. Dadurch werden die Schwingungen des Bleches noch mehr gedämpft.

Info: Wir haben in all unseren Campern noch nie eine zusätzliche Antidröhnmaßnahme eingebaut. Wir haben immer nur Armaflex auf das Blech geklebt und die Camper waren danach alle sehr leise. Daher halten wir eine zusätzliche Maßnahme für überflüssig.

Die Wohnmobil Isolierung – Das Anbringen von Armaflex

Armaflex hat den Ruf, dass es sehr einfach zu verarbeiten ist. Das stimmt auch! Allerdings solltest du vor allem auf Sauberkeit achten, da der Kleber sonst nicht hält.

Vorbereitung der Armaflex Isolierung

Bevor du mit dem Isolieren loslegst, muss der Camper gut vorbereitet werden. Die Rostbehandlung (falls es kein neuer Kastenwagen ist) sollte komplett abgeschlossen sein. Alle Fenster, Hauben und Außensteckdosen sollten bereits eingebaut sein. Außerdem müssen alle Kabel, die in Kabelkanälen durch die Holme verlaufen, schon verlegt sein. Denn nach dem Überkleben mit Armaflex ist das nur noch schwer möglich.

Auch die Befestigung der Möbel muss vorbereitet werden. Das bedeutet, dass die Unterkonstruktion der Möbel angebracht und evtl. alle Nietmuttern gesetzt sein sollten.

Wenn soweit alles erledigt ist, dann schnapp dir einen Besen, einen Lappen und einen Eimer mit Wasser. Der Camper muss vor dem Isolieren ordentlich geschrubbt werden. Bevor wir zu der genauen Anbringung der Armaflex Dämmung kommen, klären wir noch die nachfolgenden Fragen:

Soll auch der Camper Boden isoliert werden?

Durch eine Isolation des Bodens geht dir immer etwas Höhe des Innenraums flöten. Daher entscheiden sich einige dazu den Boden nicht zu dämmen. Das würden wir dir eher nicht empfehlen, denn wenn der Boden nicht isoliert ist, dann ist die gesamte Isolierung eher schlecht. Ein Großteil der Wärme wird im Winter durch diese große, nicht isolierte Fläche entweichen. Du müsstest dann mehr heizen. Im Sommer wird die Wärme sehr schnell in deinen Camper eindringen. Wie wir unseren Boden aufgebaut und isoliert haben, findest du im folgenden Bericht: Link.

Müssen auch die Hohlräume im Camper isoliert werden?

Unser Ziel bei der Isolierung mit Armaflex ist die komplette Beklebung der Innenseite des Außenblechs. Denn überall dort, wo das Außenblech nicht beklebt ist, besteht die Möglichkeit dass Feuchtigkeit aus der Luft am Außenblech kondensiert und so Rost entstehen kann. Das wollen wir möglichst vermeiden. Allerdings ist das nicht überall möglich. Es gibt einige Hohlräume, deren Öffnungen zu klein sind um sie zu isolieren. Schonmal vorweg: Für diese Hohlräume gibt es keine ideale Lösung.

Bei unserer Recherche im Netz sind wir auf einige interessante Ansätze gestoßen. Einige schäumen die Hohlräume mit Bauschaum aus, andere stopfen Glas-, Stein- oder sogar Schafwolle hinein.

Bei all diesen Lösungen haben wir Bedenken, dass Feuchtigkeit in diesen Stoffen direkt am Blech gebunden wird.

Außerdem kann es sein, dass die Karosserie mal geschweißt werden muss (ist uns passiert, siehe unten) und alles was nicht entfernt werden kann, brennt dir höchstwahrscheinlich weg. Wir haben uns dazu entschieden, diese kleinen Hohlräume von Innen nicht zu isolieren. Unserer Meinung nach macht das auch wenig Sinn, denn die Wärme entweicht aus dem Fahrzeug sowieso hauptsächlich durch das Blech der Holme und der Verstärkungen und nicht durch den Hohlraum selbst.

So haben wir es gemacht:

 

Wir haben uns daher dafür entschieden, die Hohlräume mit Hohlraumkonservierung zu konservieren, damit evtl. anfallende Feuchtigkeit dem Blech erst mal nicht schaden kann. Feuchtigkeit, die in den Hohlräumen kondensiert, kann durch kleine Öffnungen ablaufen, die in allen Hohlräumen in Fahrzeugen existieren.

Diese Variante ist nicht ideal, aber für uns ist es das Mittel der Wahl!

Das Anbringen der Armaflex Isolierung

Befolge folgende Tipps bei der Anbringung der Armaflex Isolierung und dann kann nichts mehr schief gehen:

Bei der Anbringung sollte es nicht zu warm oder zu kalt sein. Denn sonst haftet der Kleber nicht so gut. Das Anbringen an sich lässt sich in 5 Punkte unterteilen:

  1. Ausmessen

    Schnapp dir ein Maßband und miss die zu beklebende Stelle aus (Alternativ kannst du dir auch eine Schablone aus Zeitungspapier zuschneiden).

  2. Übertragen auf das Armaflex

    Das gemessene Maß wird jetzt auf die Trägerfolie vom Armaflex übertragen. Die Hilfslinien helfen dir dabei. Zum Einzeichnen haben wir einen schwarzen Edding genutzt.

  3. Ausschneiden

    Jetzt kann entlang der eingezeichneten Linie ausgeschnitten werden. Für lange und gerade Schnitte eignet sich ein langes Lineal aus Metall, an dem das Messer geführt wird. Früher haben wir immer ein Teppichmesser mit einer neuen Klinge verwendet. Das hat ganz schön genervt, da wir ständig die Klingen wechseln mussten. Mittlerweile haben wir uns ein großes Brotmesser mit Wellenschliff gegönnt. Damit geht es noch etwas besser. Andere schwören auf eine gute Schere zum ausschneiden. Probier einfach ein bisschen aus und entscheide selbst mit welchen Hilfsmitteln du das Armaflex am besten schneiden kannst.

  4. Reinigen des Bleches

    Das Blech auf welches das Armaflex geklebt werden soll, muss penibel sauber und trocken sein. Wir verwenden dazu einen Bremsenreiniger und ein fusselfreies Tuch. Das wichtige an dem Reiniger ist, dass er rückstandslos ist. Das trifft auch für eine Isopropanol-Lösung oder Silikonentferner zu. Und denk daran, je sauberer das Blech ist, desto besser haftet das Armaflex.

  5. Anbringen der Armaflex Isolierungen

    Am einfachsten geht es, wenn du nicht gleich die komplette Folie abziehst, sondern erst mal mit einer Ecke anfängst. Diese Ecke klebst du dann schon mal fest und ziehst die Folie immer weiter ab. So klebst du deine Armaflex Dämmung Stück für Stück immer weiter fest, ausgehend von der ersten Ecke. Wenn das komplette Stück angeklebt ist, dann muss es nur noch angedrückt werden

Wenn du alle Außenbleche des Fahrzeugs beklebt hast, dann müssen nur noch die Holme überklebt werden. Wir haben auch noch zusätzlich alle Übergänge zwischen den Armaflex Stücken mit Armaflex Tape überklebt. Wenn dann alles schwarz ist und du kein bisschen Karosserieblech durchscheinen siehst, dann hast du es geschafft.

Wir haben im Anschluss die Übergänge mit Dampfsperren-Dichtband abgedichtet, damit auch wirklich alles dicht ist. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Hält die Armaflex Dämmung auch langfristig?

Das ist natürlich schwer zu sagen, da es noch keine wirklich langfristigen Erfahrungen gibt. Wir haben unseren ersten Camper-Ausbau im Jahr 2018 gebaut. Das Armaflex, welches wir damals vor 5 Jahren angebracht haben, haftet immer noch super. Dieser Camper hat einen Sommer in Griechenland bei extremer Hitze und mehrere Winter in Mitteleuropa mitgemacht. Daher glauben wir, dass die Haftung des Armaflexklebers absolut ausreichend ist und auch bei großen Temperaturunterschieden lange hält.

Außerdem durften wir gerade erst Armaflex großflächig abpopeln, weil der Camper wegen eines Unfalls geschweißt werden musste. Aber dazu gleich mehr. Das Armaflex wurde in dem Camper ein Jahr vor dem Unfallschaden angebracht. Das ist kein so langer Zeitraum, allerdings war der Camper ein Jahr lang in Südamerika unterwegs. Dort musste der Armaflex Kleber Temperaturen von -20 Grad und +50 Grad mitmachen. Das ist enorm! Und wir müssen sagen, dass es nicht einfach war das Armaflex vom Blech zu lösen.

Camper Ausbau Decke

Was, wenn mal geschweißt werden muss?

Oft wird online diskutiert was passiert wenn das Blech, das mit Armaflex beklebt ist, mal geschweißt werden muss. Wir können hier „leider“ aus erster Hand berichten.

Wir hatten mit unserm Camper einen Unfall in Brasilien. Naja, ob man so etwas Unfall nennen kann? Denn wir haben nur an einer Straße geparkt und eine Frau ist uns mit ca. 40 km/h seitlich ins Auto gefahren. In der Werkstatt haben sie uns dann ein neues Schwellerblech gebogen, das alte herausgeschnitten und das neue rein geschweißt.

Davor haben wir alles aus den Camper gebaut was gestört hat. Auch das Armaflex musste raus. Das ist wirklich eine ekelhafte Arbeit Armaflex wieder abzukratzen.

Ca. 10 cm der Fläche, die ersetzt und geschweißt werden musste, war hinter dem Bett. Das Bett herauszunehmen, wäre ein zu großer Akt gewesen. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden und dort die Verkleidung und das Armaflex an Ort und Stelle gelassen.

Also hat sich der Praktikant mit einer Wasserflasche ins Auto gesetzt und der Meister hat draußen geschweißt. Das angrenzende Armaflex hat geraucht wie verrückt und der Praktikant hat einfach von innen Wasser drauf geschüttet, damit nichts anfängt zu brennen. Zum Glück ist Armaflex selbstverlöschend, ansonsten hätten wir ein ganz anderes Problem gehabt.

 

Die Armaflex Isolierung konnten wir tatsächlich wiederverwenden!

In Deutschland hätte man das alles sicherlich anders gelöst. Allerdings waren wir am Ende sehr zufrieden mit der Arbeit und mit der Tatsache, dass der Camper nicht abgebrannt ist. Mittlerweile sieht man von dem Unfall gar nichts mehr und die Armaflex-Fetzen, die wir abgepopelt haben, wurden mit ganz viel Liebe und Sprühkleber wieder auf das Blech geklebt. Natürlich hätten wir lieber neues Armaflex benutzt, allerdings gibt es so etwas nicht in Südamerika.

Also: Das Schweißen an einem mit Armaflex beklebten Fahrzeug geht also! Man braucht nur viel Bremsenreiniger und Geduld! Hätte es bei anderen Dämmstoffen, die evtl. brennbar sind, geklappt? Das wissen wir nicht. Wenn du Erfahrung damit hast, dann schreib das gerne in den Kommentarbereich!

Fazit: Wie zufrieden sind wir mit unserer Armaflex Isolierung?

Wir haben mittlerweile vier Camper mit Armaflex isoliert und sind damit nahezu uneingeschränkt zufrieden. Vor allem weil es so unkompliziert anzubringen ist. Das einzige was uns daran stört, ist das Thema Nachhaltigkeit. Daher überlegen wir im nächsten Camper-Ausbau evtl. einen nachhaltigeren Dämmstoff zu verbauen. Allerdings gibt es keinen Dämmstoff ohne Nachteile. Alles muss gut überlegt und abgewogen werden.

Wie hast du deinen Camper Ausbau isoliert und wie zufrieden bist du damit?

Das interessiert uns sehr! Daher hoffen wir auf zahlreiche Antworten im Kommentarbereich.

Wenn du mehr über weitere Dämmstoffe wissen möchtest, dann lies dir gerne unseren Bericht zur Wohnmobil Isolierung durch. Vielleicht hilft dir auch unsere Anleitung zum Einbau einer Diesel-Standheizung weiter. Viel Spaß beim Stöbern!

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Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Palle

    Wow, schöner Bericht.
    Ich werde meinen Camper mit Armaflex isolieren
    Gruß
    Palle

  2. Holger

    Danke für den tollen Bericht.
    Hat mir sehr geholfen.
    Viele Grüße
    Holger

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