Wohnmobil Kabel

Das Thema Wohnmobil Kabel wird in den meisten Beiträgen nur unzureichend behandelt. Dabei sind Wohnmobil Kabel ein wesentlicher und wichtiger Teil der Elektroinstallation.

Darf ich jedes Kabel für den Wohnmobil Ausbau verwenden?

Für die Anwendung im Fahrzeugbereich ist nicht jedes Kabel geeignet. Kabel, z.B. von der Hausinstallation, sollten im Fahrzeug nicht verwendet werden. Kabel werden in Fahrzeugen anders belastet als in der Hausinstallation und müssen deshalb ganz andere Anforderungen erfüllen.

Wohnmobil Kabel

Welche Kabel eignen sich für das Wohnmobil?

Speziell für die Anforderungen in Fahrzeugen gibt es sogenannte FLRY oder FLY Kabel.

Das FL steht dabei für Fahrzeugleitung, das R für reduzierte Wandstärke und das Y für eine PVC Isolierung. Worauf bei den FLY/FLRY Kabeln zu achten ist, erzählen wir weiter unten im Text. Denn uns ist einiges aufgefallen.

Welche Normen greifen für Wohnmobil Kabel / Elektrik?

Für die Wohnmobil Elektrik gibt es zwei wichtige Normen. Zum einen die DIN VDE 0100-721. Sie beschreibt unter anderem elektrische Anlagen in Caravans und Motorcaravans. Zum anderen die DIN EN 1648-2 für bewohnbare Freizeitfahrzeuge. In dieser Norm steht, dass Kabel in Wohnmobilen nach der Norm ISO 6722 ausgelegt sein müssen. Auf diese Norm gehen wir hier genauer ein.

Aber zuerst, die Frage: „Muss ich mich überhaupt an Normen halten?“

Ihr müsst euch als Selbstausbauer nicht unbedingt an diese Normen halten. Normen sind keine Gesetzte, sondern nur Empfehlungen. Sie gelten allerdings als anerkannte Regeln der Technik.

Sie spielen dann eine Rolle, wenn es um Gewährleistungs-, Haftungs-, Versicherungs-, und Schadensersatzklagen geht. Bei einem Kabelbrand kann es schon zu gewissen Nachforschungen kommen.

Als Hersteller hält man sich normalerweise an Normen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt und Kabel verbauen möchtet, von denen auf keinen Fall ein Risiko ausgeht, dann benutzt Kabel, die der ISO 6722 entsprechen. Wir empfehlen euch diese Kabel im Wohnmobil zu verwenden.



Was steht in der ISO 6722-1 drin?

In dieser Norm wird aufgezählt, welche Eigenschaften der Leiter und die Isolierung von Fahrzeugkabeln haben müssen. Des weiteren werden Tests aufgeführt, die der Prüfung der Kabel dienen, um die Eigenschaften sicherzustellen.

Welche Temperaturen muss ein Fahrzeugkabel aushalten müssen?

Laut ISO 6722 müssen Fahrzeugkabel in einem Temperaturbereich von -40 °C bis mindestens 85°C voll funktionsfähig sein. Dabei werden die Kabel in unterschiedliche Temperaturklassen unterteilt. Je höher die Klasse, desto größer auch der Temperaturbereich.

Kabel für die Hausinstallation fangen oft erst ab 0°C an. Dabei sieht man schon sehr schnell, dass nicht jede Art von Kabel in Frage kommt.

Ein Wohnmobil kann auch schon in extremer Kälte stehen oder sehr hohen Temperaturen ausgesetzt sein. Hierbei muss z. B. die Isolierung vollkommen intakt sein. Bei sehr niedrigen Temperaturen kann die PVC Isolierung eines Fahrzeugkabels verspröden und deshalb kaputt gehen. Schlimmstenfalls kann das mit einem Kurzschluss und einem Kabelbrand enden.

Aus welchem Material besteht der Leiter in Fahrzeugkabeln und warum?

Der Leiter von Fahrzeugkabeln sollte laut ISO 6722-1 aus Kupferlitzen bestehen. Dabei beschreibt die Norm einige Spezifikationen, die der Leiter zusätzlich erfüllen muss.

Eine Litze besteht aus vielen Einzeldrähten, die zusammen von einer Isolierung umzogen sind.

Da das Fahrzeug fährt, bewegt sich auch alles im Fahrzeug. Für diese Belastungen müssen Fahrzeugkabel ausgelegt sein. Denn im Fahrzeug wird das Kabel beansprucht und häufig gebogen. Deshalb muss es vibrationsfest entwickelt werden. Ein ganz normaler, massiver Leiter, kann im Fahrzeug brechen. Deshalb werden Litzenleitungen verwendet, die einer gewissen Häufigkeit an Biegungen standhalten können.

Litze im Wohnmobil Kabel
Litze im Wohnmobil Kabel
Hausinstallations-Kabel
Hausinstallations-Kabel

Welche Eigenschaften muss das Fahrzeugkabel noch haben?

  • vorgeschriebene Isolierstärke muss gleich bleiben
  • maximaler Leiterwiderstand darf nicht überschritten werden
  • Biegung bei kalten Temperaturen → keine Beschädigung der Kabel
  • Abriebfestigkeit muss gegeben sein
  • keine zu starke Schrumpfung der Isolierung durch Wärme
  • Flüssigkeitsverträglichkeit (Benzin, Salzwasser, Motoröl, Wischwasser, Ethanol, Diesel)
  • Widerstandsfähigkeit gegenüber heißem Wasser
  • Robustheit gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden
  • Flammwidrig
  • usw.

Um all diese Eigenschaften zu gewährleisten, werden Kabel, die nach der ISO 6722 zertifiziert sind, danach geprüft.

Test der Flammwidrigkeit
Test der Flammwidrigkeit

 

Sind alle Fahrzeugkabel ISO 6722 konform?

Nein!

Wir haben festgestellt, dass die meisten Fahrzeugleitungen, die man online kaufen kann, dieser Norm nicht entsprechen, auch wenn sie als FLRY oder FLY Kabel verkauft werden. Das betrifft nicht nur günstige Kabel aus Fernost, sondern auch Markenware von namhaften Kabelvertreibern.

Sehr oft steht bei dem angebotenen Produkt die Norm ISO 6722 dabei. Leider ist nur selten gekennzeichnet, welcher Teil des Kabels dieser Norm entspricht. Meist ist es nur die Isolierung oder nur der Farbcode.

Der Endkunde wird dabei in die Irre geführt, da nicht genügend gekennzeichnet wird.

Man findet nur Näheres heraus, wenn man nach den Datenblättern fragt und sich diese genau anschaut. Leider sind die Datenblätter fast nie im Online Shop ersichtlich und bei Nachfragen schwierig zu erhalten. Der Hersteller der Kabel wird auch nicht aufgeführt.

Bei telefonischen Anfragen, so unsere Erfahrung, haben die Mitarbeiter noch nie etwas von dieser Norm gehört. Der Endkunde hat am Ende keine andere Wahl, als darauf zu vertrauen, was im Online Shop steht.

Da wir als Wohnmobilhersteller eine gewisse Verantwortung haben, sind wir näher ins Detail gegangen.

Wir haben lange auf Datenblätter gewartet, viel herumtelefoniert und einige Tabellen der Hersteller mit der ISO 6722 verglichen.

Eins ist uns dabei aufgefallen. Der Wert des Leiterwiderstands war bei sehr vielen Herstellern nicht konform mit der ISO 6722. Er war höher, als die Norm ISO 6722 es fordert.

Camper Kabel

 

Warum ist ein niedriger Leiterwiderstand so wichtig?

Ein Kupferleiter besteht nie zu 100 % aus Kupfer. Es gibt Qualitätsunterschiede, vor allem bei der Herstellung. Fremdatome und Gitteraufbaufehler führen zu einem höheren spezifischen Widerstand, was wiederum einen höheren Leiterwiderstand bewirkt.

Ein höherer Leiterwiderstand führt zu Spannungsverlusten in der Leitung, was mit kalkuliert werden muss, damit Funktionen nicht beeinträchtigt werden.

Ist der Leiterwiderstand zu hoch, kann es zu Kabelerwärmung und somit zu thermischer Überlastung führen. Die Isolierung kann so beschädigt werden, dass es zu einem Kurzschluss und nachfolgendem Kabelbrand kommen kann.

Bei unserer Recherche hat es uns sehr überrascht, welche Unterschiede es auf dem Markt gibt. Und das bei Kabeln, welche die gleiche Kennzeichnung „FLRY oder FLY“ tragen.

Wohnmobil Kabel: Unser Tipp

Man muss bei einem Kabel Kauf schon genauer hinschauen. Wenn man Wert darauf legt, dann sollte man die Eignung des Produktes genau hinterfragen. Da du am Telefon meist keine gute Info erhalten wirst, solltest du lieber gleich nach einem Datenblatt des Kabels fragen. Und das für jeden Querschnitt!

Lass dich nicht übers Ohr hauen! Frag nach – wenn es dir wichtig ist. Uns war es wichtig! Diese Normen gibt es nicht ohne Grund.

 

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

 

Welche Themen interessieren dich noch?


Camper Ausbau auf YouTube

Wir berichten jede Woche von unseren aktuellen Camper Ausbau Projekten auf YouTube.

Schau gerne rein. Wir freuen uns auf dich!

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Jürgen Bauernschmitt

    Hallo Timo und Alina,
    welche Kabelquerschnitte habt ihr vorrätig?
    Üblicherweise benötigt man von den 1,5er und 2,5er die größten Mengen, verkauft ihr auch ein Leerrohr dazu? Beziehungsweise welchen Durchmesser habt ihr dafür verwendet?
    Vielen Dank schon mal, bin gerade noch am isolieren, aber das Thema Elektro kommt dann anschließend.
    Grüße
    Jürgen

    1. Team_Sprintour

      Hallo Jürgen,
      welche Kabel wir vorrätig haben findest du hier (Link). Es sind noch von allen welche da. Wir verwenden die 2,5er Kabel immer recht wenig. Für die Kühlbox und die Steckdosen nehmen wir meistens direkt die 4er. Leerrohre haben wir leider keine. Die Leerrohre haben wir immer so gewählt, dass sie noch durch die Spalten an der Karosserie gehen, meistens die mit einem Durchmesser von 20 mm.
      Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.
      Liebe Grüße
      Alina und Timo

  2. Karin

    Hallo, kann ich auch das 4er verwenden wenn das 2,5 reichen würde ?
    Bin ich da auf der sichereren Seite?
    Auch damit ich nicht so viel verschiedene habe?

    Lieben Dank schon mal für eure Antwort

    1. Team_Sprintour

      Hallo Karin,
      einen größeren Kabelquerschnitt kannst du immer verwenden. Dadurch hast du sogar einige Vorteile, wie z.B. weniger Leitungsverlust und geringere Erwärmung der Kabel.
      Allerdings sind dickere Kabel schwerer und teurer.
      Grüße

  3. gude

    Hallo, wenn man nach dem Querschnittsrechner geht, dann müsste man ja für eine 12V Dose > 10mm2 nehmen??

    1. Team_Sprintour

      Hi,
      wenn die Leitungen lang sind, du mit wenig Verlust rechnest und du große Verbraucher anschließen möchtest, dann kann das bei der Rechnung schon raus kommen.
      Grüße

Schreibe einen Kommentar