Wohnmobil Elektrik

Batterie | Booster | Solar | Kabelquerschnitt

Wohnmobilzulassung Elektrik

Die Wohnmobil Elektrik ist eins der größten Themen bei einem Camper Ausbau. Durch unsere Zusammenstellung sollte es für dich kein Problem mehr sein alle elektrischen Komponenten auszulegen und zu verbauen. Schritt für Schritt gehen wir mit dir die wichtigsten Themen der Wohnmobil Elektrik durch.

Welche Batterie ist für deinen Camper Ausbau die beste? Brauchst du eine Solaranlage? Welche Verbraucher befinden sich im Camper? Zudem haben wir einen Kabelquerschnittsrechner erstellt und erzählen dir welche Fehler du bei Sicherungen und bei Kabeln im Wohnmobil besser nicht machen solltest.

Inhaltsverzeichnis

Einführung in die Wohnmobil Elektrik

Bei der Wohnmobil Elektrik musst du dir nur zwei Formlen merken. Welche das sind, erklären wir dir kurz.

Damit Strom fließen kann, muss ein geschlossener Kreislauf bestehen – deshalb sprechen wir auch von einem Stromkreis. Ein ganz einfacher Stromkreis besteht aus einer Stromquelle, einem Leiter und einem Verbraucher. Die Stromquelle hat einen Plus- und einen Minuspol. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, dann fließt der Strom vom Pluspol durch die Leiter und den Verbraucher bis zum Minuspol. Als Verbraucher werden alle elektrischen Geräte bezeichnet.

Die Stromquelle hat eine gewisse Spannung (U), die Leiter und Verbraucher haben einen gewissen Widerstand (R) und der Strom, der fließt, hat eine gewisse Stärke (I). Der Zusammenhang dieser drei Größen wird über das Ohmsche Gesetz beschrieben.

U [Volt] = R [Ohm] x I [Ampere]

Ganz einfach zu merken als „URI“.

Wohnmobil Elektrik
Wohnmobil Elektrik in einem Sprinter

Bei elektrischen Geräten wird im Zusammenhang mit der Wohnmobil Elektrik häufig die elektrische Leistung, die das Gerät benötigt, angegeben. Dabei ist die elektrische Leistung (P) das Produkt von Spannung (U) und Stromstärke (I). So berechnest du die elektrische Leistung:

P [Watt] = U [Volt] x I [Ampere]

Ganz einfach zu merken als „PUI“.

Die Leistung und die Spannung stehen immer auf den elektrischen Geräten drauf. Diese Größen brauchst du später für die Berechnung der Kabelquerschnitte. Aber später mehr dazu. Kommen wir zuerst zu dem Energiespeicher, der Batterie!

Die Wohnmobil Batterie

In Wohnmobilen oder selbst ausgebauten Campern werden in der Regel zwei Batterien verbaut. Eine Starterbatterie, die nur zum Starten und Fahren des Fahrzeugs verwendet wird, und eine Aufbaubatterie, welche die Verbraucher des Wohnmobils versorgt.

Aufbaubatterien in Wohnmobilen haben fast immer 12 oder 24 Volt. Diese Batterien haben eine bestimmte Kapazität, die meistens in der Einheit Amperestunden (Ah) angegeben wird.

Wie wird die Zweitbatterie im Wohnmobil geladen?

Geladen wird die Aufbaubatterie über die Lichtmaschine, Solarenergie, Landstrom oder ein Dieselaggregat. Die einzelnen Verbraucher, wie Lampen oder der Kühlschrank, werden mittels Kabel mit dem Pluspol und dem Minuspol der Batterie verbunden. Somit ist der Stromkreis mit Stromquelle (Batterie), Leiter (Kabel) und Verbraucher (z.B. Licht) geschlossen und es kann ein Strom fließen.

WICHTIG: JEDES STROMFÜHRENDE KABEL MUSS ABGESICHERT SEIN, DENN SONST KANN ES BEI EINEM KURZSCHLUSS SEHR SCHNELL ZU EINEM KABELBRAND KOMMEN. SIEHE ABSATZ SICHERUNGEN.

Welche Batterie passt zu deinem Camper Ausbau?

Nicht nur der Batterietyp ist bei der Wahl entscheidend, sondern auch die Batteriekapazität. Also wie viel Energie die Batterie bei deinem täglichen Stromverbrauch speichern sollte.

Wie viel Strom sollte meine Batterie speichern?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir einen Verbrauchsrechner und einen Kapazitätsrechner erstellt. Als Aufbaubatterie für Wohnmobile haben sich vier Batterietypen etabliert. Doch nicht alle sind für den Einsatz im Wohnmobil geeignet und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Aufbaubatterie Wohnmobil
Unsere Zweitbatterie

Wohnmobil Elektrik: Nassbatterie

Die einfachste und günstigste Variante ist die herkömmliche Blei-Säure-Batterie, auch Nassbatterie genannt. Diese eignet sich sehr gut als Starterbatterie. Als Aufbaubatterie ist eine Nassbatterie nicht besonders gut geeignet. Nassbatterien gasen aus, weshalb die austretenden hochexplosiven Gase aufwändig aus dem Wohnraum abgeleitet werden müssen.

In gewissen Abständen muss eine Nassbatterie gewartet und mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden. Außerdem neigen Nassbatterien zu Selbstentladung und sind nicht auslaufsicher. Die einzigen Vorteile, die zur Verwendung einer Nassbatterie in einem Wohnmobil verleiten könnten, sind der unschlagbare Preis und das einfache Laden dieser Batterien.

Aufgrund der vielen Nachteile ist der Verbau einer Nassbatterie in einem Wohnmobil allerdings nicht mehr zeitgemäß.

Wohnmobil Elektrik: Gelbatterie

Die Gelbatterie ist eine Weiterentwicklung der Nassbatterie. Bei der Gelbatterie liegt das Elektrolyt nicht wie bei der Nassbatterie flüssig, sondern als ein Gel vor. Dadurch werden viele der Nachteile dieser Technologie behoben. Gel-Batterien sind schon seit vielen Jahren bei Wohnmobilen im Einsatz. Eine Gel-Batterie ist etwas zyklenfester als eine AGM-Batterie, braucht aber etwas länger zum laden. Auch wir haben eine Gel-Batterie in unserem Sprinter als Aufbaubatterie verbaut.

Vor- und Nachteile einer Gelbatterie

VorteileNachteile
wartungsfreiLange Ladezeiten
zyklenfestsehr aufwändige Ladekennlinie
groß und schwer

Wohnmobil Elektrik: AGM-Batterie

Auch die AGM-Batterie oder auch Vließbatterie, ist eine Weiterentwicklung der Nassbatterie.

Dabei ist das Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden. Eine AGM-Batterie ist bei größeren Entnahmeströmen besser geeignet als eine Gelbatterie. In den letzten Jahren wurden AGM-Batterien am häufigsten in Wohnmobilen verwendet, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bald von der Lithiumtechnologie abgelöst.

Vor- und Nachteile einer AGM-Batterie

VorteileNachteile
wartungsfreischwer
zyklenfestaufwändige Ladekennlinie
hohe Entnahmeströmen möglich

Wohnmobil Elektrik: LiFePo4-Batterie

Eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist den konventionellen Bleibatterien in eigentlich allen Belangen überlegen. Das Gewicht dieser Batterie ist deutlich geringer (bei gleicher Kapazität), das Laden geht einfacher und schneller und die Langlebigkeit ist auch besser. Also warum eine andere Batterie kaufen? Ganz einfach, die LiFePo4 Batterie ist noch sehr teuer. Produktempfehlung: (Link)

Vor- und Nachteile einer LiFePo4-Batterie

VorteileNachteile
geringes Gewichtsehr teuer
wartungsfrei
sehr zyklenfest
keine Tiefentladung
hohe Entnahmeströmen möglich
einfach zu laden
sehr geringe Selbstentladung

Nachtrag: Seit einiger Zeit sind wir auch auf eine LiFePo4 Batterie umgestiegen und können diese Batterie nur empfehlen. Sie hat zwar einiges gekostet, aber der Unterschied zu unserer alten GEL-Batterie ist enorm. Vor allem das Laden der Batterie geht sehr schnell. Für uns hat sich die Investition allemal gelohnt.

Wie lade ich die Wohnmobil Batterie?

Woher kommt der Strom für meine Verbraucher? Natürlich aus der Batterie! Das stimmt zwar, ist aber nur bedingt richtig. Denn die Batterie ist ja nur ein Energiespeicher – quasi ein Puffer damit der Strom genutzt werden kann, wenn er gerade nicht gewonnen wird.

Strom ist elektrische Energie, die du in deinem Camper aus chemischer Energie (Diesel, Benzin, Methanol oder Wasserstoff) oder Sonnenenergie gewinnen kannst. Deutlich seltener sind Anlagen, mit denen du die Windenergie nutzbar machen kannst. Die gängigsten Methoden stellen wir dir jetzt mal vor:

Wohnmobil Batterie laden durch SOLAR

Eine Solaranlage besteht hauptsächlich aus einem Solarmodul und einem Laderegler. Im Sommer kannst du mit einem kleinen Solarmodul schon sehr viel Strom erzeugen. Das wird im Winter allerdings schon schwieriger. Unser Bericht „Wohnmobil Solaranlage“ beschreibt dieses Thema sehr ausführlich.

In dem Bericht sind noch ein Solarrechner für die ideale Modulgröße und ein Ertragsrechner für unterschiedliche Länder enthalten. Hier ist ein Kauftipp für dich.

Vanlife Solaranlage
Van Ausbau Fehler

Batterie laden durch einen LADEBOOSTER oder TRENNRELAIS

Mit einem Ladebooster oder einem Trennrelais kannst du die Aufbaubatterie, genauso wie die Starterbatterie, über die Lichtmaschine laden. Dabei wird die Aufbaubatterie in das vorhandene Stromnetz des Fahrzeugs integriert. Ein Trennrelais sorgt dafür, dass die Starterbatterie nicht von der Aufbaubatterie leer gesaugt wird, wenn der Motor nicht an ist.

Der Ladebooster macht das gleiche, nur dass der Ladevorgang komplett überwacht wird und die Aufbaubatterie mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird. Hier findest du einen Kauftipp von uns.

Mit einem DIESELAGGREGAT die Wohnmobil Batterie laden

Ein Dieselaggregat wandelt die chemische Energie aus dem Dieselkraftstoff in elektrische Energie um. Damit kannst du überall genau soviel Strom gewinnen, wie nötig. Dafür brauchst du nur ein großes, lautes und stinkendes Aggregat. Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, sind wir keine Fans von Dieselaggregaten für Wohnmobile.

Denn wir standen schon zu oft an wunderschönen Plätzen und saßen vor unserem Camper, genossen die Aussicht…bis ein anderes Wohnmobil in der Umgebung anfing uns mit einem Dieselaggregat voll zu stinken.

Laden mit der Brennstoffzelle

Die Brennstoffzelle ist eine ökologische Variante, die nicht laut ist und nicht stinkt. Brennstoffzellen für Wohnmobile funktionieren meistens mit Methanol. Dieser reagiert mit Sauerstoff aus der Luft, wodurch elektrischer Strom entsteht. Die Abgase dabei sind warme Luft, Wasserdampf und CO2. Brennstoffzellen für Wohnmobile sind allerdings noch sehr teuer und die Verfügbarkeit an Methanol ist nicht überall gegeben.

Batterie über Landstrom aufladen

Wenn du häufig auf Campingplätzen unterwegs bist, dann macht es Sinn ein Ladegerät für Landstrom einzubauen. Damit kannst du deine Aufbaubatterie ganz einfach über ein Verlängerungskabel an einer Steckdose laden. Die Installation ist denkbar einfach und fast jeder Campingplatz bietet für ein paar Taler einen Steckdosenzugang.

Dein ganzes Stromkonzept im Wohnmobil ist von den Verbrauchern, die du betreiben möchtest, abhängig. Danach legst du deine Wohnmobil Elektrik aus. Wir haben unsere Wohnmobil Elektrik komplett auf 12 Volt ausgelegt. Warum nur 12 Volt? Weiter unten erfährst du mehr darüber.

Camper Elektrik: Welche Verbraucher hat ein selbst ausgebauter Camper?

Kühlschrank

Der Verbraucher, der bei den meisten Campern den meisten Strom frisst, ist der Kühlschrank. Um den Kühlschrank ohne Landstrom dauerhaft zu betreiben, benötigst du schon große Aufbaubatterien und eine Menge Solarpower. Allerdings kannst du viele Modelle neben Strom auch mit Gas betreiben. Das Thema Wohnmobil Kühlschrank ist so umfangreich, dass wir dazu einen eigenen Bericht geschrieben haben (Link).

Diese Kühlbox haben wir dabei. Sie ist sehr sparsam und durch die gute Isolierung der Kühlbox muss man sie nicht dauerhaft anlassen. Nachts z.B. schalten wir sie immer aus und sie hält die Kälte wunderbar.

Wir

12 Volt- und USB-Steckdosen (für Handys, Foto, Laptops usw.) bei der Wohnmobil Elektrik

Wir haben die Gleichstrom-Steckdosen bei der Wohnmobil Elektrik mal als Verbraucher aufgeführt, weil die Steckdosen bei der Installation wie ein Verbraucher angeschlossen werden. Eigentlich sind die Geräte die du daran anschließt die Verbraucher, nach denen auch die Sicherung und die Kabel ausgelegt werden müssen.

Wir empfehlen dir bei der Wohnmobil Elektrik möglichst viele 12 Volt- und USB-Steckdosen im Camper Van zu installieren. Denn erfahrungsgemäß kann man nie genug davon haben.

Eine Wohnmobil Heizung

Ein Wohnmobil rein elektrisch zu beheizen ohne am Landstrom zu hängen ist fast unmöglich. Denn eine Heizung benötigt so viel Energie, dass die Batterien nicht lange durchhalten werden. Außerdem stellt dir die Sonne genau dann, wenn du die Heizung am meisten brauchst – nämlich im Winter – meistens nicht genug Energie bereit.

Wenn du die Batterie während des Heizens mit einem Dieselaggregat speist, dann kannst du dir auch überlegen direkt eine Dieselheizung einzubauen. Aber bedenke, dass auch Dieselheizungen Strom für die Kraftstoffpumpe, das Gebläse und für die Anzeigen benötigen. Wir haben in unserem Camper diese Heizung verbaut.

Zu dem Thema Wohnmobil Heizung haben wir einen ganzen Bericht geschrieben.Schau gerne rein.

Wohnmobil Elektrik: die Beleuchtung

Moderne LED-Lampen sind so hell und verbrauchen dabei so wenig Strom, dass du dir einiges an Licht in den Camper bauen kannst, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Viele nutzen LED-Streifen, da diese einfach nur aufgeklebt und angeschlossen werden müssen.

Andere schwören auf LED-Strahler, die in die Decke eingelassen werden. Beides ist möglich. Beim Kauf der Lampen solltest du allerdings darauf achten, dass sie über 12 Volt laufen. Dann kannst du sie einfach an die Batterie anschließen. Die Lampen müssen nicht unbedingt im Wohnmobil Elektrik Bereich erworben werden. Ganz normale Strahler oder LED-Streifen tun es genauso und sind auch noch deutlich günstiger.

Weitere Verbraucher bei der Wohnmobil Elektrik

Neben den hier aufgezählten Verbrauchern gibt es natürlich noch viele andere. Eigentlich gibt es fast alle Geräte, die du von zu Hause kennst, mittlerweile auch für Wohnmobile.

Typische Wohnmobil- Verbraucher, neben den genannten, sind:

  • Wasserpumpe
  • Router
  • Gassensor
  • Dachlüfter
  • Elektrokochfeld
  • Fernseher
  • uvm.

Brauchst du für deine Wohnmobil Elektrik einen 230 Volt Wechselrichter?

Ein Wechselrichter wandelt 12 Volt Gleichstrom in 230 Volt Wechselstrom um. Damit kannst du die Geräte, die du zu Hause verwendest, auch in deinem Wohnmobil nutzen. Bedenke allerdings, dass ein Wechselrichter selbst Strom verbraucht und der Stromverlust dabei ca. 10 % beträgt.

Bei Wechselrichtern gibt es unterschiedliche Varianten. Günstige Geräte nähern einen sinusförmigen Spannungsverlauf nur an. Das kann bei einigen Endgeräten zu Fehlfunktionen führen. Hochwertigere Wechselrichter erzeugen einen reinen Sinusverlauf wie er auch aus der Steckdose zu Hause kommt. Um auf Nummer sicher zu gehen, würden wir immer einen reinen Sinus-Wechselrichter bevorzugen.

Camper Elektrik: Zuerst rechnen, dann kaufen…

Damit der Wechselrichter genug Leistung hat, solltest du dir vor dem Kauf schon sicher sein, welche Geräte du darüber betreiben möchtest. Wenn du einen Haartrockner oder eine Kaffeemaschine betreiben willst, dann musst du dir schon einen leistungsstarken Wechselrichter kaufen.

Die Leistung des Wechselrichters sollte immer deutlich höher sein, als die maximale Leistung eines angeschlossenen Geräts. Bei Geräten mit Elektromotor oder einem Kühlschrank sollte der Wechselrichter kurzfristig sogar die 5 – 6 fache Leistung des Geräts liefern können.

Camper Elektrik: Brauche ich wirklich 230 Volt an Bord?

Das ist eine berechtigte Frage, über die wir uns auch sehr viel Gedanken gemacht haben. Dann haben wir die Elektrogeräte, die wir im Camper betreiben wollten, mal genauer betrachtet und festgestellt, dass der Föhn und der Laptop die einzigen Geräte sind, die über 230 Volt laufen. Handys, die Kamera, der Bluetooth-Lautsprecher und der E-Bookreader werden alle über USB geladen und dafür haben wir überall im Camper insgesamt 11 USB-Steckdosen verbaut.

Alle akkubetriebenen Geräte die du dabei hast, benötigen Gleichstrom um geladen zu werden. In den herkömmlichen Netzteilen sind Gleichrichter verbaut, die aus dem Wechselstrom aus der Steckdose Gleichstrom machen.

Und jetzt wird es spannend. Um einen Laptop im Wohnmobil über 230 Volt zu betreiben, wird zuerst der Gleichstrom aus der Batterie im Wechselrichter zu Wechselstrom umgewandelt. Der Strom wird dann im Netzteil des Laptops wieder in Gleichstrom umgewandelt. Klingt doch doof oder? Warum den Laptop nicht gleich an Gleichstrom anschließen?

Wie haben wir es bei unserer Wohnmobil Elektrik gemacht?

Ganz einfach, wir haben ein Laptop- Universalladegerät, welches über 12 Volt läuft, gekauft.

Dann haben wir festgestellt, dass der Föhn, den wir mitnehmen wollten, 2000 Watt benötigt. Das bedeutet, dass unsere 100 Ah Batterie nach ca. 10 Minuten Betrieb tiefentladenen wäre. Außerdem könnte unsere Gel-Batterie solch hohe Ströme nicht liefern. Deshalb musste leider ein neuer leistungsschwacher, 12 Volt Föhn gekauft werden, der nur einen kalten Lufthauch erzeugt. Wie einen Föhn gibt es mittlerweile fast alle Geräte mit einem Akku oder in einer 12 Volt Variante.

Aus diesen Gründen haben wir uns gegen 230 Volt Wechselstrom im Fahrzeug entschieden und haben es auch noch nicht bereut. Ok, einen Vitamix hätten wir schon sehr gern…

WICHTIG: BEIM ARBEITEN AM ELEKTRISCHEN SYSTEM DARF KEIN STROM FLIEßEN – DAS HEIßT, DIE BATTERIE MUSS ABGEKLEMMT SEIN!

Das machen viele FALSCH: Sicherungen bei der Wohnmobil Elektrik

Eine passende Sicherung für jeden Stromkreislauf ist enorm wichtig, denn eine Sicherung ist die schwächste Komponente des Kreislaufs. Sie ist quasi eine Sollbruchstelle die bei einem zu hohen Strom kaputt gehen soll, damit nichts anderes kaputt geht. Bei einem Kurzschluss beispielsweise fließen kurzzeitig sehr hohe Ströme, welche die Sicherung innerhalb kürzester Zeit auslösen lassen. Wenn keine Sicherung verbaut ist, dann können die Kabel so heiß werden, dass sogar ein Brand entstehen kann. Bau deshalb bitte immer eine Sicherung ein!

Welche Sicherungen sind für die Wohnmobil Elektrik geeignet?

Es gibt viele unterschiedliche Sicherungsarten die in einem Wohnmobil verwendet werden können, wie z.B. Torpedo oder Glassicherungen.

Wir würden allerdings bei niedrigen Strömen immer Flachsicherungen verwenden. Zum einen sind in eigentlich jedem Fahrzeug Flachsicherungen eingebaut, weshalb du sowieso Ersatz dabei haben solltest und zum anderen bekommst du überall Ersatzteile für ein paar Cent. Flachsicherungen sind ganz einfach zu handhaben und es gibt praktische Sicherungskästen zu kaufen, mit denen die Sicherungen zentral und sauber verbaut werden können. Es gibt Flachsicherungen von 1 Ampere bis ca. 50 Ampere.

Für höhere Ströme ab 50 A haben sich Streifensicherungen oder MIDI-Sicherungen etabliert, allerdings solltest du genug Ersatz mitnehmen, denn Streifensicherungen sind nicht überall erhältlich. Streifensicherungen werden üblicherweise mit Muttern befestigt, wohingegen Flachsicherungen gesteckt werden.

Wohnmobil Elektrik Flachsicherungen
Flachsicherungen
Wohnmobil Elektrik Streifensicherungen
Streifensicherungen

Wie viel Ampere muss die Sicherung bei der Wohnmobil Elektrik haben?

Jede Sicherung hat eine bestimmte Stromstärke ab der sie auslöst. Diese Stromstärke ist üblicherweise auf der Sicherung in Ampere aufgedruckt. Das bedeutet also, dass du schon vorher wissen musst was du alles an das Kabel, dass du absicherst, anschließen wirst.

Wenn du beispielsweise Lampen anschließen möchtest, die 2 Ampere benötigen, dann solltest du auch eine 3 oder 5 Ampere Sicherung verbauen. Sobald plötzlich 10 Ampere Strom fließen sollten, dann stimmt etwas nicht und die Sicherung sollte auslösen. Wenn du nicht weißt wie viel Ampere ein Verbraucher benötigt, weil nur die Leistung in Watt angegeben ist, dann nutze die Formel am Anfang dieser Seite, um dir die Stromstärke in Ampere auszurechnen.

Camper Elektrik: Wie baue ich Wohnmobil Sicherungen richtig ein?

Jeder Stromkreislauf sollte durch eine Sicherung abgesichert werden und die Sicherung sollte möglichst dicht bei der Spannungsquelle eingesetzt werden. Idealerweise setzt du für deine ganzen kleineren Verbraucher einen Sicherungsblock für Flachsicherungen in die Nähe der Batterie. Von diesem Sicherungsblock wird der Strom dann an die einzelnen Kreisläufe verteilt.

Tipp: Aufkleber auf oder neben dem Sicherungskasten helfen dir später alle Verbraucher den Sicherungen zuzuordnen. Bilder sind auch super, wenn die Aufkleber mal abfallen sollten.

Camper Elektrik
Kennzeichnung auf dem Sicherungskasten

Neben den einzelnen Kreisläufen muss auch noch das Kabel, das zum Sicherungsblock führt, abgesichert werden. Streifen- oder MIDI-Sicherungen, die bei größeren Strömen eingesetzt werden, können in einzelnen Sicherungshaltern eingesetzt werden. Diese sollten ebenfalls in der Nähe der Batterie eingesetzt werden. Die Polung ist bei Streifen- und Flachsicherungen egal.

230 Volt Absicherung in der Wohnmobil Elektrik

Bei 230 Volt Wechselstrom unterscheidet sich die Absicherung etwas vom Gleichstromsystem. Dabei werden sogenannte Fehlerstrom Schutzschalter (Fi Schalter) verwendet. Wenn der Schutzschalter einen Defekt erkennt, dann unterbricht er innerhalb kürzester Zeit den Stromkreislauf und es besteht keine direkte Gefahr mehr.

ACHTUNG: Welche Kabel dürfen in der Wohnmobil Elektrik verwendet werden?

Genauso wichtig wie die Dimensionierung der Sicherungen, ist die Wahl der richtigen Kabel.

In einem Fahrzeug haben starre Kabel mit einem massiven Metallkern nichts zu suchen. Durch die Erschütterungen im Fahrzeug können starre Kabel brechen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Stattdessen sollten bei der Wohnmobil Elektrik nur flexible Litzenkabel verwendet werden, die bestenfalls nach der ISO 6722 zertifiziert sind.

Hierzu haben wir einen sehr ausführlichen Bericht über Wohnmobil Kabel geschrieben. Es lohnt sich diesen Bericht mal durchzulesen.

Sind die Kabel zu dick ausgelegt, dann schleppst du zu viel Gewicht mit dir rum. Zu dünn gewählte Kabel sind ein echtes Sicherheitsrisiko, denn diese können sich im Betrieb stark erwärmen. Deshalb sollte der Kabelquerschnitt lieber etwas größer gewählt werden.

 

Kabelquerschnitt berechnen für den Camper Ausbau

Na ganz einfach, hierfür kannst du diesen Wohnmobil Kabel Querschnittsrechner verwenden:

A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)

  • I – Stromstärke in Ampere
  • 0,0175 – spezifischer Widerstand von Kupfer in Ohm * mm^2/m.
  • L – Länge der Leitung in Meter
  • fk – Leitungsverlust in Prozent (1 % => 0,01) -> Empfohlen 1% -2%
  • U – Spannung in Volt

Kabelquerschnittsrechner:

WICHTIG: IN DER MINUSLEITUNG FLIEßEN DIE GLEICHEN STRÖME WIE IN DER PLUSLEITUNG, DESHALB SOLLTEN DIE KABEL AUCH DEN GLEICHEN QUERSCHNITT HABEN!

Maximale Belastbarkeit von Kabeln in der Wohnmobil Elektrik

Die oben genannte Formel zur Kabelquerschnittberechnung eignet sich sehr gut um deine Kabel für den Camper auszulegen. Allerdings musst du noch prüfen ob die Kabel den angegebenen Strom überhaupt aushalten.

Vor allem wenn du den Durchmesser einer kurzen Leitung mit einem relativ hohen Leitungsverlust und hoher Stromstärke berechnen willst. Dann kann es sein, dass sich das berechnete Kabel bei der Nutzung stark erwärmt. Daher hat der VDE eine Tabelle erstellt, welche die maximalen Stromstärken für unterschiedliche Kabelquerschnitte angibt

Belastbarkeit von mehradrigen Leitungen nach VDE (Quelle: VDE 0298 4)

LeitungsquerschnittMaximale Stromstärke
1 mm^215 A
1,5 mm^218 A
2,5 mm^226 A
4 mm^234 A
6 mm^244 A
10 mm^261 A
16 mm^282 A

WICHTIG: die angegebenen Werte aus der Tabelle beziehen sich auf eine Umgebungstemperatur von 30°C. Bei steigenden Temperaturen ist die Belastbarkeit der Kabel deutlich geringer. Bei 60°C beispielsweise sinkt die Belastbarkeit der Kabel auf ca. 50%. Die Umrechenfaktoren für unterschiedliche Temperaturen findest du auf www.sab-kabel.de.

230 Volt Kabel in der Wohnmobil Elektrik

Die Kabel für 230 Volt müssen auch flexibel und auf keinen Fall starr sein. Zwei-adrige Leitungen sind ebenfalls verboten, es müssen drei-adrige Kabel mit gelbem Schutzleiter verwendet werden. Der Aderquerschnitt muss in der ganzen 230 Volt Installation mindestens 1,5 mm^2 betragen und es sollten H07RN-F Kabel sein. Für die Landstrominstallation dürfen nur Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 2,5 mm^2 verwendet werden.

Camper Kabel Litzenkabel
ISO 6722 konforme FLRY Kabel fürs Wohnmobil

Wie installiere ich die Kabel in meiner Wohnmobil Elektrik?

Wenn du neben einem 12 Volt-Kreislauf auch noch einen 230 Volt- Kreislauf installieren möchtest, dann solltest du darauf achten, dass die Kabel nicht im selben Schacht verlegt werden. Denn das ist nicht gestattet.

Idealerweise verlegst du alle Kabel in Kabelkanälen. Darin sind sie perfekt geschützt und du kannst später noch bei Bedarf ein weiteres Kabel durchziehen. Wenn ein Kabelkanal bei der Wohnmobil Elektrik nicht möglich ist, dann achte darauf, dass die Kabel keine scharfen Kanten berühren, da die Kabel sonst aufgescheuert werden können.

WICHTIG: AUS BRANDSCHUTZGRÜNDEN DÜRFEN SICH IM GASKASTEN KEINE KABEL BEFINDEN!

Die Kabelverbindung – Löten, Lüsterklemmen, was ist erlaubt?

Für das Verbinden von Kabeln gibt es viele Möglichkeiten, doch nicht alle sind für den Einsatz in einem Fahrzeug geeignet und erlaubt.

In einem Fahrzeug sollten Kabel nicht durch Löten verbunden werden, da die Kabel durch die Vibrationen an den Enden der Lötungen brechen könnten.

Lüsterklemmen können durchaus verwendet werden. Allerdings solltest du bei der Camper Elektrik auf Aderendhülsen zurückgreifen.

Eine weitere Möglichkeit Kabel in einem Camper zu verbinden, sind Quetschverbinder. Allerdings sollte genau darauf geachtet werden, dass die Quetschverbinder exakt für den verwendeten Kabeldurchmesser geeignet sind.

Was haben wir zur Kabelverbindung in der Wohnmobil Elektrik benutzt?

Bei unserer Wohnmobil Elektrik haben wir auf sogenannte Wago-Klemmen vertraut. Du kannst diese Klemmen mit und ohne Aderendhülsen verwenden. Der Unterschied zu Lüsterklemmen ist, dass Wago-Klemmen durch Federkraft klemmen. Dadurch kann es nicht zu einem Klemmkraftverlust durch Losrütteln kommen. Die beiden Varianten der Wago-Klemmen, die in Frage kommen, sind der Typ 222 und 221. Wir haben hauptsächlich den Typ 221 verwendet, damit können Kabel bis zu 6 mm^2 verbunden werden.

ACHTUNG: Einen sogenannten Stromdieb würden wir bei unserer Wohnmobil Elektrik niemals verwenden, da der Kontakt durch ein Einschneiden zustande kommt und dadurch eine Sollbruchstelle erzeugt wird.

Welche Werkzeuge brauchst du für die Wohnmobil Elektrik?

Im folgenden zeigen wir dir welche Werkzeuge wir dir für deine Wohnmobil Elektrik empfehlen können.

Ein gute Kabelschere und eine Abisolierzange sind bei einer guten Camper Elektrik Grundvoraussetzungen.

Produkte von der Firma WEICON haben wir bei der Wohnmobil Elektrik bereits seit längerem im Einsatz und können sie euch nur empfehlen. Uns ist es dabei wichtig zu erwähnen, dass WEICON in Deutschland produziert und wir liebend gerne deutsche Unternehmen unterstützen.

Die Abisolierzange kann von 0,5 mm² bis 16 mm² abisolieren. Normalerweise verbaut ihr nur Kabel in diesem Querschnitt und benötigt keine andere Abisolierzange.

Eine Kabelschere ist für eine saubere Elektroinstallation sehr sinnvoll. Vor allem Fahrzeugkabel werden mit einem Seitenschneider zu sehr beschädigt, weshalb sich immer eine Kabelschere empfiehlt.

Eine Crimpzange für isolierte und nicht isolierte Kabelschuhe halten wir auch für notwendig. Denn jedes Kabelende wird entweder mit einer Aderendhülse oder einem Kabelschuh versehen. Mit einer Crimpzange verpresst du diese untrennbar mit dem Kabelende.

Neben den ganzen Crimp- und Abisolierzangen benötigst du noch ein gutes Multimeter. Damit kannst du einfach messen wo eine Spannung anliegt oder wie groß ein Widerstand ist. Wir verwenden dieses hier (Link)

Wofür brauche ich Schalter in der Camper Elektrik?

Wir haben alle Stromkreise und Laderegler zusätzlich mit Hauptschaltern versehen. Dadurch können wir, wenn das Fahrzeug länger steht oder wenn wir schlafen, die Batterie komplett abtrennen. Als Hauptschalter eignen sich sogenannte Batterietrennschalter, die für verschiedene Stromstärken erhältlich sind.

Welche Schalter haben wir in unserem Camper Ausbau verbaut?

Wir haben alle Stromkreisläufe mit Schaltern versehen, damit wir diese nur bei Bedarf anschalten können. Auch Zigarettenanzünder-Steckdosen verbrauchen Strom, da sie meist ein Lämpchen besitzen, welches immer leuchtet. Mit einem Schalter kannst du die Steckdosen bei Bedarf an und ausschalten.

Bei der Wahl des richtigen Schalters musst du unbedingt auf den Spannungsbereich und die maximale Stromstärke achten.

Als Lichtschalter haben wir kleine, schicke Edelstahldruckschalter verwendet, die sich auch schon bewährt haben.

Für die weiteren Verbraucher, sowie die Steckdosen, haben wir Kippschalter verwendet.

 

Welche einfachen Alternativen gibt es?

Wenn du es dir nicht zutraust die Elektrik in deinem Van selbst zu machen, bleibt dir auch noch die Möglichkeit eine All-in-one-Lösung zu kaufen. Diese sogenannten Power Stations bestehen aus einer Lithium Batterie und jeder Menge Elektronik. Sie können fast alles was eine ausgewachsene Elektroinstallation auch kann. Bei vielen Power Stations ist ein Ladebooster, ein Solarladeregler, ein Wechselrichter und einige Steckdosen integriert. Auch wir haben meistens eine Power Station mit ein oder zwei mobilen Solarmodulen dabei, diese dient uns als Erweiterung zu unserer fest eingebauten Elektronik. Der größte Nachteil dieser Alleskönner ist der relativ hohe Preis. Wenn du allerdings schaust, was dich die einzelnen Komponenten kosten würden, sind sie gar nicht mehr so teuer.

Wir haben folgendes Setup dabei:

Fazit

So, das war jetzt viel Input auf einmal. Wir hoffen, dass wir dir dadurch die Angst vor der Wohnmobil Elektrik nehmen konnten und du dich jetzt gestärkt dem Thema widmen kannst. Viel Erfolg dabei

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann schau dir gerne auch unseren Bericht zur Wohnmobil Stromversorgung oder zur Wohnmobil Solaranlage an.

Viel Spaß bei deinem Projekt!

 

Wohnmobil Elektrik Haftungsausschluss:

Dieser Bericht wurde mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. Allerdings übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der enthaltenen Informationen. Wenn du die Elektroinstallation für dein Wohnmobil selbst gemacht hast, ist es wichtig, dass du deine Anlage anschließend von einem Fachkundigen überprüfen lässt!

Berichte, die dir auch gefallen könnten:

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Susanne Emig

    Hallo und guten Tag ihr Beiden,
    Ich verfolge schon lange euren Kanal. Und finde ihr macht das richtig gut. Ich stehe kurz vor der Rente und baue gerade einen Ford Transit L3 H2 aus. Die Elektrik habe ich in Auftrag gegeben. Nun ist mein Womobauer an covid erkrankt und hat mit longcovid zu tun. Ich habe im alle Materialien abgekauft und brauche jemanden der mit mir die Sachen installiert. Ich lebe ca. 150 km von euch entfernt. Und würde das gerne mit euch zusammen machen. Euren Stundenlohn habe ich aus dem Honorar für Beratung gesehen. Ich kann ohne problemlos zu euch kommen.
    Wäre toll wenn ihr mich anrufen könntet.

    1. Team_Sprintour

      Hallo Susanne,

      das tut mir Leid, dass du diese Schwierigkeiten hast und hoffentlich geht es deinem Ausbauer in der Nähe bald wieder besser. So etwas ist natürlich gar nicht schön und man hofft das Beste. Wir haben dir soeben eine E-Mail geschrieben. Vielleicht kommen wir ja bei dieser Angelegenheit zusammen.

      Viele Grüße

      Alina

  2. Anonymous

    Hallo,
    mit gefällt euere Webseite mit den fanzen Tipps und Infos mega gut!
    Wir haben auch schon sehr viele Sachen von euch gelernt und konnten es uns bei unserem Kastenwagen anwenden.
    Ich habe bei der Elektrik noch eine Verständnisfrage: Wenn ich alle Verbraucher mit dem Sicherungskasten verbinde und dann ein Minuskabel zur Batterie habe, dann brauche ich keine Verbindung zur Karosserie (Masse), ist das richtig?
    Freue mich auf eure Antwort und ganz liebe Grüße
    Nina

    1. Team_Sprintour

      Hallo Nina,
      es freut mich, dass dir unsere Seite gefällt.
      Du hast Recht, wenn du die Minus-Leitung der Verbraucher zum Minus-Pol der Batterie führst, dann brauchst du dafür keine Verbindung zur Karosserie.
      Liebe Grüße
      Timo

  3. Leonie

    hallo ihr lieben!
    vielen Dank für eure genialen Recherchen und das genaue und leicht leserliche dokumentieren! Hat mir schon richtig geholfen. Ihr kennt sie bestimmt auch, diese Überforderungsmomente bei denen man denkt, „oh mensch, jetzt kommt auch noch dieses und dieses und dieses Detail über das ich mir noch keine Gedanken gemacht habe… “
    Mir geht es gerade mit der Beleuchtung so. Welche LED Spots? Wasserdicht? reichen 4 spots mit 3 watt? touch oder mit schalter? AAAAAh! Könnt ihr mir sagen, welche ihr genommen habt oder worauf ihr geachtet habt?
    Viele bau-tüftel-freiheitsliebende Grüsse, Leonie

    1. Team_Sprintour

      Hallo Leonie,
      ich glaube du machst dir zu viele Sorgen. Du kannst eigentlich alle Spots die über 12 Volt laufen nehmen und ob du sie jetzt über Touch oder Schalter anmachst ist auch nicht sooo wichtig. Wir haben in unseren Van einfache Schalter genommen.
      Viel Erfolg beim Ausbau.
      Liebe Grüße
      Alina und Timo

Schreibe einen Kommentar