Ushuaia in Argentinien

Die kleine Stadt Ushuaia befindet sich an der südlichsten Spitze in Argentinien. Um genauer zu sein auf der Insel Feuerland in Patagonien.Es ist eine kleine Stadt mit ca. 78.000 Einwohnern. Sie ist vor allem wegen ihrer Lage bekannt, da sie als die südlichste Stadt der Welt gilt! Außerdem hat die Stadt den Beinamen „Fin del Mundo“, was „Ende der Welt“ bedeutet. Die Stadt liegt direkt am Beagle Kanal, welcher gleichzeitig eine Grenze zu Chile bildet.

Aussicht auf Ushuaia

Erstmal ein paar Keyfacts über Ushuaia

Das Wort „Ushuaia“ kommt aus der Sprache der Ureinwohner Yámana und bedeutet „ Bucht, die nach Osten blickt“.

Im Winter liegen die Temperaturen zwischen − 6°C und 8°C, im Sommer dagegen zwischen 5°C und 20°C. Mit starkem Wind und Regen musst du hier immer rechnen.

Die Stadt ist umringt von Bergen, was sie zu einem sehr charmanten Ort und einem guten Wanderziel macht. Das Wetter in der Region ist sehr unbeständig. Es ändert sich mehrfach am Tag. Nur eines bleibt meistens konstant – und das ist der Wind.

Beklebtes Schild Ushuaia

Anfahrt /-flug von Buenos Aires nach Ushuaia

Um von Buenos Aires nach Ushuaia zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ushuaia hat einen Flughafen, der von Buenos Aires angeflogen wird. Allerdings sind die Flüge nicht wirklich häufig und auch relativ teuer, zumindest in der Hauptsaison. Dafür dauert der Flug auch nur ca. 3,5 Stunden.

Du kannst nach Ushuaia auch mit dem Bus anreisen. Allerdings brauch dieser etwas mehr als zwei Tage für diese Strecke. Es sind immerhin über 3000 km!

Eine andere Möglichkeit nach Ushuaia zu kommen, ist die Anreise mit dem Kreuzfahrtschiff. Als wir da waren, haben wir sehr viele Kreuzfahrtschiffe anlegen sehen.

 

Du siehst, es ist gar nicht so einfach nach Ushuaia zu kommen.

Wie sind wir nach Ushuaia gekommen?

Wir haben diese Strecke mit unserem Camper zurückgelegt. Für uns ist Ushuaia der Start der Panamericana. Deshalb haben wir die anstrengende Reise auf uns genommen.

Es gibt eine Straße, die Buenos Aires und Ushuaia verbindet. Die Ruta Nacional 3. Diese Straße ist über 3000 km lang und komplett asphaltiert, was für Südamerika etwas besonderes ist. Allerdings musst du auf dieser Strecke auf die zahlreichen, teilweise tiefen Schlaglöcher und die vielen Tiere links und rechts der Straße Acht geben. Vor allem Guanakos und Nandus siehst du überall auf der Strecke.

Vorsicht: Der Wind entlang der Strecke ist nicht ohne! Der Wind kommt böenartig und du musst ständig gegenlenken um auf der Straße zu bleiben. Zudem haben viele Reisende auf der Routa 3 Bauteile von ihrem Camper verloren, weil der Wind alles abreißt, was nicht richtig fest ist. Ob auf der Straße oder nachts am Schlafplatz: Es ist höchste Vorsicht geboten!

Ortseingang Ushuaia

Ansonsten ist die Routa 3 nicht sehr spektakulär. Sie führt hauptsächlich durch die Graslandschaften der Pampa. Bäume und Berge gibt es entlang der Straße kaum.

Um vom argentinischen Festland nach Ushuaia zu kommen, musst du durch chilenisches Staatsgebiet. Das bedeutet zwei Grenzübertritte, bei denen keine frischen Nahrungsmittel (Obst, Gemüse und vereinzelt Käse und Wurst) mitgenommen werden dürfen. Außerdem musst du die Magellanstraße mit einer Fähre überqueren (ca. 15 Euro). Eine Reservierung ist nicht notwendig. Einfach hinfahren und in die Fahrzeugschlange stellen. Bezahlt wird auf der Fähre.

Was hat Ushuaia zu bieten?

Ushuaia hat eigentlich alles was du brauchst. Es gibt sogar einen Carrefour und einen La Anonima. Dort kannst du Lebensmittel zu einem anständigen Preis kaufen. In der Fußgängerzone der Stadt gibt es zahlreiche gemütliche Cafés, Restaurants, Souvenir- und Outdoor-Geschäfte.

Wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, dann hilft dir dieser Tipp sicherlich weiter:

Am Eingang der Stadt befindet sich eine YPF Tankstelle mit einer Dusche. Für umgerechnet 20 Cent kannst du sie nutzen. Das ist mit die beste Möglichkeit dort zu duschen, denn kostenpflichtige Campingplätze gibt es dort kaum. Zumindest nutzt sie dort kaum einer, denn es gibt außerhalb der Stadt genug kostenfreie Stellplätze für Wohnmobile.

Auf diesen Stellplätzen kannst du so lange stehen bleiben, wie du möchtest. Dort gibt es auch windstille Plätze, die perfekt für Reisende mit Fahrrad oder Backpacker mit Zelt geeignet sind.

Wenn du mit einem Wohnmobil unterwegs bist und gerne andere Overlander treffen möchtest, dann gibt es mitten in der Stadt einen bekannten Treffpunkt für alle Reisende. Es ist ein Parkplatz am Hafen, nahe des Touristen Informationszentrums. Dieser ist zwar häufig voll – gegen Abend sind aber meistens einige Parkplätze frei. Am Hafen gibt es übrigens auch eine Stelle, an der man gutes Leitungswasser holen kann.

 

INFO: Das Touristen Informationszentrum hat übrigens eine sehr saubere Toilette und gutes W-Lan mit Ladestationen für Handy oder Laptop.

Schild Ushuaia

Ist Ushuaia teuer?

Wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, dann bezahlst du nur für die Lebensmittel etwas mehr. Da es auch in dieser Stadt die üblichen Supermarktketten gibt, ist das Essen nicht wirklich viel teurer als an anderen Orten in Argentinien. Nur die frischen Lebensmittel unterscheiden sich im Preis. Die Qualität von Obst und Gemüse ist dort auch nicht besonders gut. Wenn man überlegt, wie lange die Waren dorthin transportiert werden müssen, dann verstehst man auch warum.

Restaurants sind etwas teurer als im Rest von Argentinien, aber für um die 8 Euro pro Person bekommst du auch in Ushuaia ganz gutes Essen.

Innenstadt Ushuaia

Was kannst du in Ushuaia machen?

Die meisten sind nicht wegen der schönen Architektur der Stadt gekommen. Die Stadt an sich ist nicht besonders schön. Es ist eher das Flair der Stadt und natürlich das wunderschöne Bergpanorama. Viele Reisende sind dort gestrandet, weil dort einfach alles „easy going“ ist. Man kann solange bleiben, wie man möchte. Die Stadt hat tolle Cafés und wunderschöne, kostenlose Stellplätze. Zudem kann man von Ushuaia aus sehr viele Wanderungen machen.

Von Ushuaia in die Antarktis!

Das ist übrigens auch ein Grund, warum viele von weit weg nach Ushuaia kommen. Sie möchten einmal in ihrem Leben in die Antarktis reisen. Diesen bestimmt unvergesslichen Trip kannst du überall in der Stadt buchen. Die Expedition dauert meistens ca. 2 Wochen und ist richtig teuer. Daher haben wir leider nicht an einer Arktisexpedition teilgenommen.

Wer etwas Zeit hat, kann sehr viel Geld mit diesem Tipp sparen: Reise ca. zwei Wochen vorher an und erkundigte dich in der Stadt nach einem „Last Minute Preis“. Viele Firmen senken ihre Preise kurz vor Ablegen des Schiffes, damit das Schiff am Ende noch voll wird. Du wirst es kaum glauben können, wie viel Geld du sparen kannst, wenn du in letzter Minute vor Ort buchst.

Ausflugsziel Puerto Williams

Die Tour, die wahrscheinlich am häufigsten gemacht wird, ist ein Trip nach Puerto Williams. Puerto Williams ist ein Ort mit ca. 2.500 Einwohnern. Er liegt auf der anderen Seite des Beagle Kanals und somit in Chile. Von Puerto Williams aus kannst du weitere Touren buchen oder schöne Wanderungen unternehmen. Ein Trip nach Puerto Williams lohnt sich und sollte bei keinem Ushuaia Besuch fehlen.

Ausflug Puerto Williams

Von Ushuaia in den Nationalpark Tierra del Fuego / Feuerland

Der Nationalpark „Terra del Fuego“ ist nicht weit weg von der Stadt. Du muss einfach die Ruta 3 bis zum Ende fahren. Im Nationalpark befinden sich zahlreiche Wanderungen und Aussichtsplattformen. Außerdem befindet sich dort das bei Touristen sehr beliebte „Postoffice am Ende der Welt“. Dieses ist immer noch in Betrieb und man kann von dort aus Postkarten in die ganze Welt verschicken.

Im Nationalpark befindet sich zudem die südlichste Eisenbahn der Welt. Die Eisenbahn wird von einer historischen Dampflockomotive gezogen und ist mit Sicherheit eine der imposantesten Highlights des Nationalparks.

Bootsfahrt zur Pinguinkolonie

Von Ushuaia aus kannst du auch eine Bootsfahrt nach Martillo Island buchen. Dort befindet sich eine der größten Pinguinkolonien der Welt. Die Bootsfahrt führt durch den Beagle Kanal und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Berglandschaften Feuerlands. Auf Martillo Island kannst du dann tausende kleine, süße Pinguine beobachten.

Wandern um Ushuaia herum

Wir sind nach Feuerland gekommen um spannende Wanderungen zu machen und in der Region um Ushuaia gibt es einige davon. Im Touristen Informationszentrum wird dir gerne weitergeholfen, wenn du nicht weißt welche Wanderung für dich die richtige ist.

Glacier Martial Wanderung (ca. 14 km)

Eine sehr schöne halbtägige Wanderung führt zu einem Gletscher. Die Wanderung beginnt wenige Kilometer außerhalb der Stadt, am Skizentrum. Direkt nach dem Start der Wanderung kannst du dich entscheiden, ob du lieber die Skipiste oder eher kleinere Wege den Berg hinauf laufen möchtest. Wir sind die kleineren Wege direkt neben der Skipiste hoch gelaufen und auf dem Rückweg haben wir die Skipiste genommen. Die Wanderung führt durch wunderschöne Wälder entlang eines urigen Baches. Sobald die Baumgrenze passiert ist, bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Stadt Ushuaia, den Beagle Kanal und die Berge auf der chilenischen Seite. Danach geht es noch ein paar Kilometer über kleine Schotterpfade hinauf, bis der Wanderweg endet. Der Gletscher befindet sich dann noch ein paar hundert Meter weiter. Wir haben versucht, direkt zu Gletscher zu klettern, allerdings ist der Hang dort oben ziemlich lose, so dass es für uns zu gefährlich war weiter zu gehen.

Wanderung zum Gletscher Ushuaia

Der Rückweg führt einfach den selben Weg zurück. Auf halber Strecke kannst du noch einen kleinen Abstecher zu einem Aussichtspunkt machen. Zum Aussichtspunkt sind es ca. 0,5 km, aber die Aussicht lohnt sich wirklich.

Für diesen Wanderweg sind Wanderschuhe und eine Windjacke empfehlenswert. Besonders schwierig war er nicht.

Beagle Kanal

Laguna Esmeralda

Ca. 20 km vor der Stadt Ushuaia, an der Ruta 3, liegt ein wunderschöner Wanderweg, der zu einer türkisgrünen Lagune in den Bergen führt. Am Start der Wanderung befindet sich direkt neben der Straße ein geschotterter Parkplatz, der in der Hauptsaison sehr voll werden kann. Der Wanderweg ist sehr gut ausgeschildert. Es gibt sowieso nicht so viele Möglichkeiten falsch abzubiegen, sodass du dich eigentlich nicht verlaufen kannst. Der Weg startet in einem dichten, mystisch anmutendem Wald. Das liegt wahrscheinlich am vielen Moos und dem vielen Totholz, das überall kreuz und quer herumliegt. Einfach wunderschön!

Im Wald geht es dann zuerst eine Weile bergauf. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleinere und größere Lichtungen, welche wunderschöne See- und Bergpanoramen preisgeben. Nach ca. 2 Stunden kommst du dann endlich an. Vor dir breitet sich ein wunderschönes Panorama aus: Die Laguna Esmeralda umringt von Bergen. Bei strahlendem Sonnenschein zeigt sich die Lagune in einem wunderschönen türkis. Das ist einfach eine Wanderung, die man unbedingt gemacht haben muss, wenn man in Ushuaia ist!

Allerdings ist dieser Wanderweg in der Hauptsaison sehr voll. Früh aufstehen lohnt sich hier allemal. Denn nach unserer Erfahrung sind Argentinier eher spät unterwegs.

Es gibt auch noch eine weitere Lagune, die noch höher gelegen ist. Du kannst sie über einen etwas beschwerlichen Pfad erreichen. Der Rückweg führt wieder den selben Weg zurück.

Laguna Ushuaia
Wanderung Laduna Esmeralda

Wasserfallweg – Cascada Beban (ca. 11 Km)

An der Ruta 3, vor der Stadt Ushuaia, befindet sich noch ein leichterer Wanderweg. Für den Weg brauchst du ca. 4 Stunden und legst ca. 220 Höhenmeter zurück. Zu Beginn der Wanderung durchquerst du zuerst ein bewaldetes Tal, von welchem ein ganz besonderer und mystischer Charme ausgeht. Der weitere Weg führt durch lichte Gras- und Moorlandschaften. Nach etwas mehr als der Hälfte des Weges kannst du dich entscheiden, ab du direkt zum Wasserfall laufen möchtest, oder einen kleinen Umweg zum Refugio del Cerro Bonete einlegst. Das Refugio eignet sich perfekt um eine kleine Rast zu machen.

Am Wasserfall angekommen, zeigt sich ein beeindruckendes Panorama. Auf der einen Seite ist ein weites Tal, das nur von einem weitläufigen Bach durchzogen wird. Auf der anderen Seite hast du einen wunderschönen Blick auf die schneebedeckten Berge Feuerlands. Aber auch der Wasserfall an sich ist sehr schön. Er hat keine große Fallhöhe. Der Wasserfall plätschert eher über mehrere Ebenen und Felsvorsprünge kraftvoll in Richtung Tal.

Wie auch die anderen hier vorgestellten Wanderwege, ist dieser auch kein Rundwanderweg. Du läufst also den selben Weg wieder zurück, den du gekommen bist.

Wandern um Ushuaia
Cascada Beban Wanderung

Tipp für eine moderate Mehrtageswanderung

Wenn du gerne für mehrere Tage unterwegs sein möchtest, dann gibt es die Möglichkeit zwei oder sogar drei Wanderwege zu verbinden.

Wenn du zur Laguna Esmeralda läufst, dann kannst du von der Laguna einen kleinen Pfad um den Cerro Bonete laufen. Dieser Pfad führt direkt zum Refugio del Cerro Bonete, welcher auf dem Wanderweg zum Cascada Beban liegt. Nach einem Abstecher zum Wasserfall kannst du am Refugio übernachten (es ist nur eine Wetterschutzhütte, an der man meist nur sein Zelt aufstellen kann).

Wanderkarte Ushuaia
Ushuaia Wanderkarte

Am nächsten Tag geht es den Wasserfallweg in Richtung Tal entlang. Nach ein paar Kilometern kommt eine Abzweigung. Auf der einen Seite geht es auf direktem Weg zur Ruta 3. Der andere Weg führt zu einem weiteren Wanderweg (mit Sendero Laguna Cenica ausgeschildert). Er führt durch ein weitläufiges Tal, durch das sich der Rio Olivia schlängelt, bis hin zur Laguna Cenica, einem wunderschönen Bergsee. Hier befinden sich auch ausgewiesene Plätze, auf denen du campen kannst.

Zur Laguna und wieder zur Straße zurück sind es ca. 14 km und werden mit circa 7 Stunden beaufschlagt.

Das war eine kleine Zusammenstellung von Informationen über Ushuaia und die bekannten Wanderwege in der Umgebung. Eine Frage bleibt hierbei noch offen: Lohnt sich der weite Weg nach Uhuaia?

Zelten Ushuaia
Campen Ushuaia

Unser persönliches und ehrliches Fazit von Ushuaia

Wir haben insgesamt 3,5 Wochen in Ushuaia verbracht. Es war nicht die Schönheit der Stadt, die uns gefesselt hat. Sondern die Unkompliziertheit der Stadt und der Leute. Für viele Reisende ist diese Stadt der Start- oder der Endpunkt der langen Panamericana. Deshalb trifft man dort auf viele Gleichgesinnte, die ihre Geschichte am Stadthafen bei einem der wunderschönen Sonnenuntergänge erzählen.

Vor allem für Reisende mit einem Camper ist diese Gegend ein Paradies, denn überall gibt es kostenfreie und sichere Stellplätze. Außerdem kannst du mit eigenem Fahrzeug viel leichter zu den ganzen Aktivitäten fahren. Die Wanderwege liegen alle um Ushuaia herum und sind sehr leicht zu erreichen.

Als wir in Ushuaia waren, ist Argentinien Weltmeister geworden. Deshalb haben wir diese Stadt im Ausnahmezustand erlebt und dadurch auch lieben gelernt.

Lohnt sich die lange Anreise in die südlichste Stadt der Welt? Von uns bekommst du ein klares: Ja!

Wir hoffen, dass wir dich ein wenig ins Reisefieber versetzen konnten und wünschen dir ganz viel Spaß auf deiner nächsten Erkundungstour!

Schau dir auch gerne unsere anderen Reiseberichte an, wie zum Beispiel zu Marokko oder der griechischen Insel Lefkada.

Berichte, die dir auch gefallen könnten:

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Olga

    Wow, ich fahre nächstes Jahr nach Ushuaia und freue mich jetzt, dank eurem Bericht, noch mehr darauf.
    Vielen dank dafür.
    Gruß Olga

Schreibe einen Kommentar