Abwassertank Wohnmobil

Am Anfang wollten wir keinen Wohnmobil Abwassertank einbauen. Horrorgeschichten von Abwasser und Schimmel in den Wohnmobilen haben uns da etwas abgeschreckt. Hier haben wir alles Mögliche gelesen, vom undichten Abwassertank bis hin zum stinkenden Abwasserschlauch war alles dabei.

Deshalb war unsere Anfangsidee das Geschirr immer draußen in einem Behälter zu spülen. Zum Glück sind wir schnell davon weggekommen. Denn was machst du wenn es eine Woche lang nur regnet? Ganz bestimmt nicht drei Mal am Tag das Geschirr im Regen spülen.

Oder du stehst mit deinem Camper irgendwo in der Stadt, hast dir schnell etwas zu essen gemacht und willst dann los die Stadt anschauen. Das Geschirr hast du eventuell in einer großen Schüssel gespült und dann muss das Abwasser noch weg. Und jetzt wirds schwierig, wohin damit?

Der Parkplatz ist voll mit Menschen, kein Gully in der Nähe. Dann folgt die Diskussion wer von euch raus muss um das Abwasser irgendwo zu entsorgen. Kein Bock drauf? Dann brauchst du einen Wohnmobil Abwassertank!

 

Unser Wohnmobil Abwassertank

Nach dem Kauf der Spüle und der Wasserinstallationen überlegten wir uns ein sehr simples System. Das Wasser muss ja nur aus der Spüle irgendwohin raus. Ganz einfach betrachtet, kannst du auch einen direkten Ablass aus der Spüle nach draußen installieren. Das ist allerdings nicht überall gern gesehen. Auf einem Stadtparkplatz oder Campingplatz kann das schon zu Diskussionen führen.

Auf so etwas hatten wir wenig Lust und haben einen kleinen Abwassertank installiert. Wenn der Tank voll ist, können wir das Wasser über einen Abwasserschlauch in einen Eimer ablassen und im Gully entsorgen, oder direkt in die Natur leiten, wenn wir mal frei stehen.

Wichtig: In den Gully oder in die Natur solltest du das Abwasser nur ablassen, wenn du keinerlei Seifen oder andere Stoffe verwendest.

Camper Ausbau Abwassertank
Wohnmobil Abwassertank
Wohnmobil Awasserschlauch
Wohnmobil Awasserschlauch

Der Wohnmobil Abwassertank ist 5 Liter groß (oder eher klein) und befindet sich in dem Küchenschrank. Dafür haben wir einfach einen alten Waschmittelkanister genommen, der bei uns daheim rumlag. Das Format ist ähnlich wie die Behälter, in denen destilliertes Wasser im Baumarkt verkauft wird. Die Kanisterwände sind aber etwas dicker und somit robuster.

Der Schlauch (19 mm) von der Spüle führt direkt zu einem Fassanschluss auf der Oberseite des Abwassertanks. Den Schlauch haben wir als Meterware im Baumarkt gekauft (ca. 5 Euro pro Meter). Bei amazon ist der Schlauch günstiger zu kriegen.

Auf der unteren Seite des Tanks ist derselbe Fassanschluss installiert, an welchen ein weiterer Schlauch (auch 19 mm) montiert ist. Dieser Schlauch führt das Abwasser dann nach draußen. Am Ende von diesem Schlauch ist ein Ablassventil (eigentlich ein Gartenschlauchverbinder mit Hahn) montiert, damit sich das Wasser im Tank und Schlauch sammeln kann.

Fazit

Nach den ersten Reisen können wir dieses System sehr empfehlen. Unser Abwassersystem ist sehr einfach gehalten. Hierfür wollten wir nicht unnötig viel Geld ausgeben und das ist uns auch gelungen. Insgesamt haben wir für alles circa 25 Euro bezahlt. Es ist alles dicht und wenn wir mal den Wohnmobil Abwassertank reinigen wollen, dann können wir ihn ganz einfach abmontieren und sauber machen oder einen neuen Kanister kaufen. Das ist eine super Sache, da der Wohnmobil Abwassertank bereits nach kurzer Zeit echt eklig aussieht.

Der Abwasserschlauch von der Spüle zum Tank ist auch gleichzeitig unsere Entlüftung für den Abwassertank. Funktioniert ebenfalls gut, nur dass die Luft im Abwassertank nach einiger Zeit etwas stinkt. Das merken wir aber nur, sobald das Wasser in den Tank läuft. Zudem haben wir in der Spüle noch ein feinmaschiges Sieb liegen, damit der Tank und das Ablassventil nicht all zu schnell zusetzen.

Was wir im Nachhinein bei unserem Wohnmobil Abwassertank anders machen würden, ist die Wahl der Kanistergröße. Fünf Liter sind schon sehr knapp bemessen. Dafür müssen wir zu oft am Tag den Abwassertank leeren, was ganz schön auf die Nerven gehen kann. An deiner Stelle würden wir das doppelte Volumen wählen. Damit hast du weniger Stress und musst eventuell nur ein Mal am Tag deinen Camper Abwassertank ausleeren.

Hast du auch einen Wohnmobil Abwassertank verbaut? Wenn ja, dann schreib das gerne in unseren Kommentarbereich, wie du es umgesetzt hast.

Tipp: Damit die Spüle nicht so sehr stinkt, ist es besser ein Siphon zu verwenden und damit das Wasser schnell abfließt solltest du eine Entlüftung in den Abwassertank einbauen.

Update

Die 5 Liter waren uns zu wenig fürs lange Reisen, daher haben wir den Kanister gegen einen größeren (Link) getauscht. Wenn du unser System nachbauen willst, dann nimm besser einen Abwassertank von min. 20 Litern.

Info

In unserem neuen Camper haben wir einen Unterflur-Abwassertank aus KG-Rohren eingebaut. Das Volumen ist so um die 20 Liter. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Ein Bericht dazu wird bestimmt noch kommen 😉

Abwassertank aus Rohren
Abwassertank aus KG-Rohren

Berichte, die dir auch gefallen könnten:

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Birger

    200er KG Rohr mit je 2 Endstopfen direkt in den Bereich unter der Trittstufe mit 3 Rohrschellen gehangen. Das Rohr ist sehr robust und nimmt bei einer Länge von ein bisschen über 1 m knapp 30 Liter auf. Einfach einen Schlauch über eine Bodendurchführung und Anschlussstopfen an das Rohr und noch einen Ablasshahn dran. Fertig! Hat alles in allem vielleicht 100 – 120 € gekostet. Hatten zuvor auch einen direkten Ablass und dann immer Eimer oder Kanister drunter. X-mal am Tag das Grauwasser entsorgen war nervig.

    Viele Grüße Birge

    1. Team_Sprintour

      Hallo Birger,

      danke für deinen Kommentar. Lösungen, die nicht von der Stange sind, finden wir mega gut! Und ja, ein größerer Abwasser-Tank ist Gold wert. Da hast du dir auch etwas feines überlegt, und vor allem auch noch den Bereich unter der Trittstufe sehr gut genutzt :)!

  2. Moritz

    Hallo,
    Viele gullis leiten das Wasser ins Grundwasser ab. grauwasser in die Natur oder in das Grundwasser abzulassen ist nicht unproblematisch. Da sind ja Tenside (Schaumbildner) und andere Chemikalien drin, die lange in der Natur verbleiben, zudem kann man den säuregehalt des Bodens (pH) damit verändern. Das gilt beides im übrigen auch für „biologisch abbaubar“ gelabelte Produkte.
    Bitte denkt darüber nach, einen richtigen Abwassertank mit der Größe eures Frischwassertanks (ggf. Minus 10%) zu installieren. Ihr seid verantwortlich für euer Abwasser!
    Lg
    Moritz

    1. Team_Sprintour

      Hallo Moritz,
      du hast natürlich Recht. Wir haben bereits einen größeren Abwassertank eingebaut. Das ermöglicht uns einfach eine längere Standzeit in der Natur. Wir haben immer schon biologisch abbaubare Produkte benutzt und das Schmutzwasser nie auf Pflanzen geschüttet, sondern auf sandigen Boden, der es dann filtern sollte. Wir spülen im Übrigen kaum mit solchen Mitteln. Unser Verbrauch ist dahingehend minimal. Trotzdem ist dein Einwand berechtigt und wir arbeiten momentan an einer Lösung solch ein Spülmittel selbst herzustellen mit der Grundlage einer Kernseife, die 100% aus Oliven hergestellt ist. Wir werden darüber berichten, natürlich mit pH-Messung.
      Viele Grüße
      Timo und Alina

Schreibe einen Kommentar