Stromverbrauch Wohnmobil

Um deinen Stromverbrauch im Wohnmobil zu berechnen, musst du genau aufzählen, welche elektronischen Geräte du mit auf die Reise nehmen möchtest und wie oft du diese täglich verwendest.

Mit diesem Stromverbrauch Rechner kannst du deinen theoretischen durchschnittlichen Tagesverbrauch im Wohnmobil berechnen. In dem Rechner sind die Geräte aufgelistet, die wir mitführen, mit einer Angabe der Batteriekapazität und wie oft wir diese im Schnitt laden. Die Batteriekapazität wird natürlich je nach Fabrikat unterschiedlich sein.

In der mobilen Version ist der Rechner leider nicht verfügbar!

 

Welchen Wohnmobil Stromverbrauch haben wir?

In Summe haben wir einen theoretischen durchschnittlichen Stromverbrauch im Wohnmobil von 22,4 Ah am Tag.

Dieser Wert soll dir nur eine grobe Richtung für die Dimensionierung deiner Solaranlage und Wohnmobil Batterie geben. Denn in der Praxis lädst du deine Verbraucher nie nur zu einem Bruchteil.

Stromverbrauch Wohnmobil

 Was musst du beim Stromverbrauch im Wohnmobil beachten?

Sollte es mal durch schlechtes Lademanagement passieren, dass alle Geräte gleichzeitig leer sind, dann würde ich an deiner Stelle niemals alle Geräte gleichzeitig an einem Tag laden. Denn das Laden der oben genannten Verbraucher an einem Tag würde der Wohnmobil Batterie knapp 40 Ah entziehen. Das muss die Wohnmobil Solaranlage erst einmal reinkriegen. Wenn du an einem Tag gleich so viel aus der Batterie ziehst und an den nächsten Tagen nur Regen hast, dann wirst du im Winter ganz schnell frierend im Dunkeln sitzen.

Vor allem solltest du deine Batterie nie tiefentladen und dir deshalb von vornherein Gedanken machen, wann du etwas lädst. Deshalb ist es sinnvoll, einen gezielten Ladeplan im Kopf zu haben. Du musst jetzt kein Ladetagebuch führen, das wäre übertrieben. Es ist jedoch nicht verkehrt, deine Kameras, Batterien sowie die Powerbank an unterschiedlichen Tagen oder bei starker Sonneneinstrahlung zu laden, wenn deine Batterie eh voll ist.

Brauchst du Hilfe bei der Auswahl der Wohnmobil Batterie? Dann schau dir gerne unseren Bericht zu „Wohnmobil Stromversorgung“ an.

Welchen Stromverbrauch im Wohnmobil hast du? Und kommst du mit deiner Wohnmobil Stromversorgung klar? Schreib uns das gerne in den Kommentarbereich!

Schreibe einen Kommentar