Sprinter Ausbau

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir einen Sprinter zum Wohnmobil umgebaut. Vor welche Herausforderungen wir dabei gestellt wurden und welche wertvollen Tipps wir für deinen Sprinter Ausbau haben, das erzählen wir dir hier. Aber zuerst ein paar Keyfacts zu unserem ersten Sprinter:

  •  Größe: L2H2
  • Baujahr: 2014
  • km-Stand beim Kauf: 44.000 km
  • Vorverwendung: Fensterbauer in Stuttgart
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3,0 Tonnen
  • Motor: Dieselmotor
  • Getriebe: Schaltgetriebe
  • Leistung: 129 PS
Unser Sprinter

Bevor du dir über einen Sprinter Ausbau Gedanken machst, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ein kompletter Van Ausbau ein echtes Mammutprojekt ist. Die Kosten sowie der Planungsaufwand sind hoch, und das Projekt benötigt viel Zeit und Nerven. Wenn dich das abschreckt, dann raten wir dir eher ein fertiges Wohnmobil zu kaufen oder gar einen Camper zu mieten.

Durch die Plattform PaulCamper.de ist es mittlerweile erschwinglich geworden einen Camper Van zu mieten. Ein ausgebauter Sprinter kann bei PaulCamper bereits ab ca. 60 Euro pro Tag gemietet werden. Das ist vor allem für Campingfreunde aus der Stadt sehr lohnend, die keinen Platz für einen eigenen Van haben.

Wenn du doch gerne einen Sprinter ausbauen möchtest, dann haben wir hier viele nützliche Tipps für dich:

Warum eignet sich ein Kastenwagen besonders gut als Basisfahrzeug für einen Van Ausbau?

Ganz einfach, du musst dich nicht um einen komplizierten Aufbau kümmern. Alle Wände deines neuen Heims sind bereits da. Manche Kastenwägen haben auch von Werk aus Fenster eingebaut. Dann musst du dich nicht darum kümmern selber welche einzubauen.

Zudem bietet ein Kastenwagen sehr viel Platz für einen Ausbau. Kastenwägen sind darüber hinaus nicht so breit wie Wohnmobile und deshalb einfacher zu fahren. Wenn du viel in der Natur oder inkognito in der Stadt übernachten möchtest, dann bist du mit deinem Kastenwagen, je nach Ausbau, viel unauffälliger als ein Standart-Wohnmobil. Unser Sprinter wurde schon sehr oft für einen Personentransporter gehalten. Vor allem in Marokko.

Welche Modelle eignen sich besonders gut für einen Van Ausbau?

Bevor wir uns den Sprinter gekauft haben, kamen für uns viele Modelle in Frage, die alle eine ähnliche Kastenwagen-Form haben. Diese sind:

  • Opel Movano
  • VW Crafter
  • Fiat Ducato
  • Mercedes Sprinter
  • Peugeot Boxer
  • Ford Transit

Die Motorleistung war für uns bei der Suche von Anfang an entscheidend. Wir sind zu der Zeit einen ausgebauten VW Caddy gefahren. Der 1,2 Liter Motor hat nicht viel hergegeben, was uns echt genervt hat. Eine gute Beschleunigung auf der Autobahn war einfach nicht möglich.

Das wollten wir bei der Suche unbedingt berücksichtigen und haben deshalb nur nach Kastenwägen mit leistungsstarken Motoren geschaut. Im Nachhinein war das die einzig richtige Entscheidung. Mit dem Sprinter fahren wir ohne Probleme steile Straßen hoch und auf der Autobahn passiert endlich mal etwas, wenn wir auf das Gaspedal treten. Und das mit „nur“ 129 PS.

In die engere Auswahl kamen für uns damals der VW-Crafter und der Mercedes Sprinter. VW Crafter ist in der ersten Generation (2006-2016) weitgehend baugleich mit dem Mercedes Sprinter Baujahr 2006-2018.

Der Beta Sprinter Van Ausbau Fehler
Wohnmobil Tisch

Welche Größe soll der Kastenwagen haben?

Bevor du dir einen Kastenwagen kaufst, ist es wichtig sich mit den Fahrzeuggrößen auseinanderzusetzen. Der Sprinter wird z.B in unterschiedlichen Höhen und Längen angeboten. Wir haben uns vornherein für mindestens L2H2 entschieden und haben uns nicht davon abbringen lassen.

Denn die Sache ist folgende – Wählst du ein zu kurzes Modell, dann kannst du nicht alles unterbringen, was du gerne mitnehmen möchtest. Wählst du ein zu niedriges Modell, dann kannst du eventuell nicht im Fahrzeug stehen. Und das ist, vor allem bei vielen Regentagen, eine feine Sache.

Für uns stand von vornherein fest, dass wir keine Dusche im Fahrzeug haben möchten, deshalb entschieden wir uns gegen L3. Mit so einem langen Fahrzeug in der Stadt zu fahren oder einsame Buchten damit anzufahren, ist sicherlich kein Spaß.

Nimm dir bei der Fahrzeugbesichtigung etwas Zeit und versuch dir alles vorzustellen. Im Nachhinein wirst du dich nur ärgern, wenn du dich für ein Modell entscheidest, welches nicht wirklich zu deinem Vorhaben passt.

Bei den Fahrzeugmaßen sind die Laderaumlänge und die Laderaumhöhe maßgebend. Hier musst du aber bedenken, dass noch ein Boden, eine Decke und eventuell eine Isolierung rein kommt. Zudem haben sowohl der Sprinter als auch der Crafter im Dach Querstreben, die die tatsächliche Innenraumhöhe verringern.

Die älteren Crafter- und Sprinter-Modelle werden in vier unterschiedlichen Längen und drei unterschiedlichen Höhen angeboten. Die maximale Laderaumlänge und Laderaumhöhe sind dabei wie folgt:

VW Crafter 2006-2016 und Mercedes Sprinter 2006-2018:

Laderaumlänge Laderaumhöhe
L12600 mm
H11650 mm
L23265 mmH21940 mm
L34300 mmH32140 mm
L44700 mm

Laderaumbreite maximal: 1780 mm

Die neuen VW Crafter-Modelle (ab 2017) werden in drei unterschiedlichen Längen und drei unterschiedlichen Höhen angeboten:

Laderaumlänge
Laderaumhöhe
L1H11626-1726 mm
L23450 mmH21861-1961 mm
L34300 mmH32089 – 2196 mm
L44855 mm

Laderaumbreite maximal: 1832 mm

Die neuen Mercedes Sprinter-Modelle (ab 2018) werden in vier unterschiedlichen Längen und drei unterschiedlichen Höhen angeboten:

LaderaumlängeLaderaumhöhe
L12597-2607 mm
H11719-1789 mm
L23262-3272 mmH22009-2079 mm
L34297-4307 mmH32243 mm
L44707 mm

Laderaumbreite maximal: 1787 mm

Weißt du immer noch nicht welche Maße dein Kastenwagen haben soll? Hier eine kleine Entscheidungshilfe

Wenn du dich für einen Kastenwagen im Sprinter-Format entschieden hast, dann weißt du sicherlich, dass somit viele Parkplätze am Strand in Südeuropa für dich raus sind. Es gibt dort Höhenbegrenzungen, die nur selten über 2,2 m gehen. Aber keine Sorge, du wirst genug andere einsame Stellplätze finden.

Hierbei gibt es allerdings ein kleines „aber“. Umso länger und höher das Fahrzeug ist, desto schwieriger ist die Anfahrt zu den einsamen Buchten. Viele Wege sind schmal und die Kurven meistens eng. Zudem erschweren herabhängende Zweige die Zufahrt zum wunderschönen Stellplatz am Meer. Mit einem sehr hohen Fahrzeug zerkratzt du dir den Lack im oberen Bereich.

Wohnmobil Bodenbelag
Leichtbau Wohnmobil Decke

Längsbett oder Querbett?

Wie groß du bist, ist bei der Wahl des Fahrzeugs ebenfalls entscheidend. Bist du deutlich größer als 1,70 m ? Dann kannst du es vergessen in dem Sprinter quer zu schlafen. Der neue VW Crafter bietet schon etwas mehr Platz in der Breite. Der Schlafplatz nimmt dir leider viel Platz im Fahrzeug weg. Aber so ist es nun mal und du musst jetzt nach optimalen Lösungen suchen deinen Ausbau gut zu integrieren.

Wir haben uns dafür entschieden das Bett in dem hinteren Bereich längs einzubauen und es fest zu installieren. So können wir unter dem Bett den Platz für unsere Sportgeräte und vieles andere nutzen. Wir sind jeden Tag aufs Neue froh über diese Entscheidung.

Es gibt auch einige Ausbauer, die ein klappbares Bett im hinteren Bereich des Sprinters einbauen. Das geht natürlich auch und ist eine super Lösung, wenn du gerne den hinteren Bereich als Sitzecke nutzen möchtest. Allerdings musst du bereit sein, jeden Abend und jeden Morgen dein Bett aus- und einzuklappen. Wir haben zumindest auf unserer Reise gemerkt, dass so simple Sachen die man jeden Tag aufs neue machen muss, irgendwann richtig nerven. Aber das ist Ansichtssache. Und vergiss dabei nicht, dass du dadurch wertvollen Platz im hinteren Bereich für Equipment verlierst.

Crafter Camper Ausbau
Bett in unserem Crafter
Van Ausbau Fehler
Ausziehbares Bett in unserem zweiten Sprinter

Toilette und Dusche?

Die Frage ob du eine Toilette oder Dusche an Bord haben möchtest, ist bei deiner Wahl des Fahrzeugs ebenfalls entscheidend. Wenn du eine Dusche integrieren möchtest, dann raten wir dir eher L3 zu nehmen. Eine Toilette lässt sich nach unserer Erfahrung überall irgendwo unterbringen. Wir haben unsere im Nachhinein gebaut und trotzdem unterbekommen.

Kildwick Trenntoilette
Feste Toilette im Sprinter
Trockentrenntoilette Mini
Mini Toilette in unserem Vito Ausbau

Unser Sprinter Ausbau – Ein paar Ideen und nützliche Tipps für dich

Wenn du endlich zu den Kastenwagen Besitzern gehörst, dann wartet der Ausbau-Prozess auf dich. Wir haben hier ein paar nützliche Tipps für dich zusammengefasst:

 

Bett im Sprinter Ausbau

Ein fest installiertes Bett ermöglicht viel Stauraum unter dem Bett. Sorge unter der Matratze für genügend Durchlüftung. Das ist sehr wichtig, ansonsten schimmelt dir die Matratze weg. Wir haben normale Tannenbalken als Lattenrost genommen, die wir mit Wachs imprägniert haben. Somit ist noch für genügend Durchlüftung für unsere Matratze gesorgt.

 

Laderaum im Sprinter Ausbau

Ein gut überlegtes Befestigungssystem ist unterwegs Gold wert. In jeder Kurve bewegen sich nicht festgemachte Gegenstände hin und her und können schlimmstenfalls den Innenraum oder gar die Elektrik beschädigen. Wir haben in unserem Ausbau viele Fenderösen mit Gurtbändern installiert, die unsere Ladung beim Fahren sichern.

Möbel Leichtbau
Ladefläche unseres Sprinters

Schränke im Sprinter Ausbau

Befestige deine Schränke gut an der Karosserie. Wir haben Nietmuttern in die Löcher der Karosserie eingelassen und daran alles befestigt. Und wir haben unglaublich viele Nietmuttern verwendet. Bei einem Unfall wollen wir nicht, dass alles nach vorne kommt.

 

Leichtbau

Willst du deine Spritkosten niedrig halten, dann empfiehlt es sich deinen Sprinter Ausbau leicht zu machen. Dafür kannst du sehr gut eine Rahmenbauweise nutzen. Fertige deine Möbel aus einem Balkengestell und als Seitenwände kannst du leichtes Pappelsperrholz verwenden. Wir haben das genauso umgesetzt und haben uns beim Wiegen arg gewundert, wie leicht unser Sprinter Ausbau ist. Nur 350 kg inkl. Wasser und Gas!

Küche

Viele haben die Küche in den Eingangsbereich an der Schiebetür des Sprinters gebaut. Wir haben das auch so gemacht. Der Eingangsbereich ist einfach sehr groß und du würdest wertvollen Platz verschenken. Zudem kannst du beim Kochen bei gutem Wetter die Schiebetür aufmachen und die Feuchtigkeit nach draußen lassen. Darüber hinaus haben wir noch einen Tisch, den wir von der Küche aus nach draußen klappen können. So können wir auch draußen kochen. Mehr zu unserer Küche erfährst du in unserem Wohnmobil Küche Bericht.

Update: In unserem zweiten Sprinter Ausbau haben wir ein komplett neues Konzept gewählt. Die Küche ist fast 3 Meter lang geworden. Diese große Küche hat sich nur mit einem Ausziehbett umsetzen lassen.

Küche Camper Van
Küche in unserem Crafter
Van Ausbau Fehler und Camper Küche im Beta Sprinter
Küche im zweiten Sprinter

Tisch im Sprinter Ausbau

Wir wollten unbedingt einen festen Tisch verbaut haben. Wenn einer von uns noch schläft, dann kann der andere am Tisch bereits gemütlich frühstücken. Wenn du erst dein Bett umklappen musst um am Tisch sitzen zu können, dann geht das schlecht, wenn der andere noch schläft. Es gibt auch tolle Möglichkeiten den Tisch am Bett hervorzuziehen oder den Tisch von der Seitenwand auszuklappen und dann mit einem Tischfuß zu befestigen. Auf Pinterest findest du dazu tolle Ideen.

Sprinter Ausbau Sitzecke

Heizung im Sprinter Ausbau

Wir waren uns am Anfang unsicher, ob wir eine Heizung einbauen sollen oder nicht, denn eine Wohnmobil Heizung ist ziemlich teuer und der Einbau ist schwierig. Außerdem gibt es so viele Modelle auf dem Markt, dass es schwer ist das passende Modell zu finden. Wir haben uns dann für die relativ günstige Planar 4 kW Diesel-Standheizung von Autotherm entschieden und wir haben es bislang nicht bereut. Wenn du mehr zu dem Thema Standheizungen im Sprinter Ausbau erfahren möchtest, dann schau dir gerne unsere Berichte Wohnmobil Heizung und Diesel Standheizung nachrüsten an.

Planar 2D

Planar 2D, 12 kW

für 499 Euro

Planar 44d

Planar 44D, 12 kW

für 589 Euro

Vorhänge

Für deine Privatsphäre würden wir dir empfehlen Vorhänge für die Fenster zu nähen. Wenn einer von uns mal aufs Klo muss, ziehen wir einfach die Vorhänge zu und los geht’s. Falls du nachts in der freien Wildbahn nicht von anderen gesehen werden möchtest, dann brauchst du Verdunkelungsvorhänge. Wir haben welche selber genäht, und wie das geht, erfährst du in unserem Wohnmobil Gardinen Bericht.

 

Holzbehandlung im Sprinter Ausbau

Das Holz kann, wenn du es nicht behandelst, anfangen zu schimmeln. Wir haben es schon einmal gesehen. Mach es gleich richtig und behandel das Holz am besten mit Wachs, Öl, einer Lasur oder anderem. Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Bericht Holzbehandlung.

OSMO Dekorwachs Creativ 2,5 Liter Schnee 3188
  • OSMO Dekorwachs Creativ 2,5 Liter Schnee 3188

 

Sitze

Für mehr Raum im Fahrzeug kannst du deine vorderen Sitze drehbar machen. Wir haben es mittels Drehkonsolen gemacht und so den nutzbaren Raum im Sprinter vergrößert. Jetzt können wir zu zweit am Tisch sitzen oder gar zu viert im Sprinter.

Sportscraft Drehkonsole für Originalsitze für Mercedes Sprinter ab Baujahr 04/2006, Beifahrerseite
  • Verpackungsgewicht: 17.839 kilograms
  • Verpackungsabmessungen: 52.8 L x 8.0 H x 49.6 W (Zentimeter)
  • Jahreszeit: Immergrün

Gasanlage

Wir kochen mit Gas und haben im Gaskasten eine feste 5 kg Gasflasche. Wenn du die Möglichkeit hast eine große Gasflasche in deinem Sprinter Ausbau zu integrieren, dann würden wir es dir auf jeden Fall empfehlen. Unterwegs Gas zu besorgen ist nicht so einfach. Denn in manchen Ländern darfst du deutsche oder überhaupt Gasflaschen nicht nachfüllen.

Eine 5 kg Gasflasche reicht uns für ca. 2 bis 2,5 Monate, da wir nur mit Gas kochen.

Wenn du Infos zur Gasanlage und zur Gasprüfung brauchst, dann lies dir gerne unseren Bericht dazu durch (Link).

Update: In unserem neuen Ausbau haben wir eine 11 kg Flasche eingebaut. Es war zwar schwierig einen so großen Gaskasten zu integrieren, allerdings haben wir jetzt soviel Gas an Board, dass wir fast ein halbes Jahr nicht auffüllen müssen

Kleinteilbefestigung im Sprinter Ausbau

Unser Sprinter Ausbau ist so konzipiert, dass beim Fahren nichts klappert oder sich bewegt. Wie haben wir das angestellt? Ganz einfach – wir haben komplett auf hängende Deko verzichtet, die bei der Fahrt klappern kann.

Unsere Schrankklappen sind alle mit mehreren Magneten gesichert und unser Geschirr steht auf Antirutschmatten. Diese Dinger sind echt klasse und bringen wirklich viel. Besteck haben wir in ein kleines Fach gepackt und den Gaskocher haben wir mit einem Riemen gesichert. So macht Fahren Spaß.

 

Sicherheit im Van

Das ist ein sehr wichtiges Thema. Wir sind schon in vielen Ländern gewesen und haben vielerorts übernachtet wo es schon viele Einbrüche in Fahrzeuge gab. Vor allem wenn du dir gemütlich mal die Stadt anschauen möchtest, hilft dir ein Sicherheitssystem dein Gewissen zu beruhigen. Als wir den Sprinter ausgebaut haben, haben wir uns einiges überlegt und vieles selber gebastelt. Es gibt dir auch ein besseres Gefühl beim Schlafen. Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen sind z.B. eine Alarmanlage, ein GPS-Tracker, zusätzliche Schlösser, ein Lenkradschloss, ein Gaswarner….

Zu diesem Thema haben wir ein ganzes YouTube-Video gemacht. Schau es dir gerne an. (Link)

 

Wasser

Die Wasserversorgung ist unterwegs ein sehr wichtiges Thema. Wie kommst du an Wasser dran? Du kannst das Wasser von Brunnen beziehen oder dir das Wasser in Supermärkten in Flaschen kaufen. Beziehst du das Wasser von Brunnen, dann brauchst du einen Tank und bestenfalls einen Wasserfilter.

Wir verwenden mittlerweile einen Alb-Wasserfilter mit Trinkwasserqualität und wir sind sehr zufrieden damit. (Alb-Filter Fusion)

Wir haben einen Wasserfilter und einen 45 Liter großen Tank. Damit kommen wir drei Tage hin. Im hinteren Bereich haben wir Wasser in drei 8 Liter Kanistern mit, welches wir dann beim Leerwerden von dem Frischwassertank durch den Wasserfilter jagen. Wir hatten auf unserer Reise überall Möglichkeiten Wasser aufzufüllen. Dank Apps lassen sich Brunnen im Land hervorragend finden. Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Bericht über den Wasserfilter im Wohnmobil.

Sprinter Ausbau Wassertank

Isolierung und Heizung im Sprinter Ausbau

Willst du auch im Winter mit deinem Van unterwegs sein? Dann raten wir dir den Van gut zu isolieren. Wir haben dafür 19 mm Armaflex XG genommen und jede Stelle im Innenraum damit beklebt. Bitte verwendet nicht das günstigere Armaflex ACE, das ist für den außereuropäischen Raum entwickelt worden und wird daher weniger auf Schadstoffe geprüft. Eine Heizung haben wir auch.

Wir haben uns für eine Diesel Planar Standheizung entschieden mit 4 kW. Da wir mit Diesel fahren, hat sich der Kraftstoff auch für eine Heizung bestens angeboten. Und man bekommt ihn natürlich überall. Bei Gas kann das im Ausland schon etwas schwieriger sein. Möchtest du mehr über Heizungen im Van erfahren? Dann schau dir gerne unseren Bericht Wohnmobil Heizungen an.

Sprinter Ausbau Armaflex

Stromversorgung

Mach dir am besten vornherein Gedanken darüber, wie viel Strom du unterwegs brauchst. Wir haben für dich einen Bedarfsrechner mit dem du deinen Verbrauch im Wohnmobil berechnen kannst. Schau dir hierzu einfach unseren Bericht Stromverbrauch im Wohnmobil an. So kannst du ganz einfach deinen durchschnittlichen Tagesverbrauch berechnen. Als wir den Sprinter ausgebaut haben, investierten wir sehr viel Zeit für alle Berechnungen. Und das war auch gut so!

 

Solaranlage im Sprinter Ausbau

Wir raten dir eine Solaranlage auf dem Dach zu installieren. So kannst du mit deinem Van an einem schönen Platz stehen bleiben und bekommst deine Zweitbatterie allein durch die Sonne voll. Solaranlagen sind mittlerweile sehr günstig und einfach einzubauen.

In unserem Bericht über die Solaranlage findest du alles Wissenswerte über eine Wohnmobil Solaranlage. Mithilfe von unserem Solarrechner kannst du ganz einfach berechnen welche Leistung deine Solaranlage haben muss. Zudem kannst du auch noch berechnen, ob dir deine Solaranlage im Winter in kalten Ländern reicht.

Batterie im Sprinter Ausbau

Es gibt viele Batteriearten die sich als Zweitbatterie eignen. Welche das genau sind, kannst du in unserem Bericht Wohnmobil Stromversorgung nachlesen. Hier kannst du auch berechnen, welche Batteriekapazität du bei deinem Stromverbrauch im Wohnmobil brauchst. Die besten und leider die teuersten Zweitbatterien sind LiFePo4 Batterien. Irgendwann werden wir uns bestimmt eine Lithium-Batterie kaufen, aber vorerst sind wir mit einer Gel-Batterie von Langzeit unterwegs, und die macht bislang auch einen sehr guten Eindruck.

LANGZEIT Akku 12V 100AH Blei GEL Batterie Solarbatterie Wohnmobil Boot Solar zyklenfest
12 Bewertungen
LANGZEIT Akku 12V 100AH Blei GEL Batterie Solarbatterie Wohnmobil Boot Solar zyklenfest
  • (TOP ANGEBOT, jetzt zugreifen) LANGZEIT GEL POWER 100AH 12V Batterie. ca. 1200 Zyklen bei 30% Entladung.
  • Ideal als Antriebs, Solar- und Versorgungsbatterie. Brand neue GEL Loglife Technologie + Für Photovoltaikanlagen optimiert.
  • Sehr zyklenfeste Versorgungsbatterie mit verstärkten Bleizellen. +30% mehr Zyklen als herkömmliche Solarbatterien.
  • Versiegeltes Gehäuse + 100% Auslaufsicher, rüttelfest und keine Gase. Optimal für Wohnmobile, Boote, E-Motoren, Solar, USV, Wohnwagen, Rangierhilfen.
  • Maße (L x B x H): 353 x 175 x 190 mm, Gewicht: 26,50Kg, Auslieferung: Sofort einsatzbereit, Sie haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: Tel: 0621-4907730

Update: In unserem aktuellen Van haben wir eine LiFePo4 Batterie mit einer Kapazität von 100 Ah eingebaut (Link) und wir sind sehr zufrieden damit. Wenn du es dir irgendwie leisten kannst, dann kauf dir auch so eine Batterie. Sie ist zwar sehr teuer, aber du wirst es nicht bereuen.

Sprinter Ausbau: Fazit

Wir waren mit unserem ersten Sprinter Ausbau für ein Jahr in Europa unterwegs und haben den Sprinter Ausbau auf Herz und Nieren getestet. Der Ausbau funktioniert für unsere Zwecke sehr gut. Bei längerem autarken Stehen würden wir dir empfehlen einen größeren Wassertank zu installieren sowie mehrere Zweitbatterien mit noch mehr Power von der Solaranlage. Eine fest installierte Toilette wie z.B eine Kompostier-Trenntoilette ist ebenfalls sinnvoll.

Mit diesen Tipps kann du jetzt mit dem Sprinter Ausbau loslegen. Es gibt vieles, was bei einem Ausbau vorher gut überlegt werden muss. Wenn du gut überlegt an die Sache dran gehst, dann hast du sicherlich sehr lange Spaß an deinem Sprinter Ausbau. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!

Schreib gerne in den Kommentarbereich ob du auch gerade einen Sprinter ausbaust, oder was du so gerade bei deinem Ausbau planst und wie du es umsetzen möchtest. Hast du Fragen, dann ab damit in den Kommentarbereich.

Update: Seit dem wir unseren ersten Sprinter Ausbau, in dem wir für ein Jahr gelebt haben und den wir in diesem Bericht besonders erwähnt haben, gebaut haben, ist einiges passiert. Wir haben drei weitere Camper ausgebaut, einen weiteren Sprinter, einen Vito und einen Crafter. Mit dem Crafter sind wir aktuell auf der Panamericana unterwegs und er ähnelt unserem ersten Sprinter Ausbau sehr. Allerdings haben wir versucht den Ausbau weiter zu optimieren. So hat der Crafter z.B. einen 85 Liter Tank, eine LiFePo4 Batterie, mehr Solar auf dem Dach und ein Dachzelt spendiert bekommen. Lies dir gerne unseren Bericht zu unserem Crafter Ausbau durch.

Berichte, die dir auch gefallen könnten:

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Ulrich Mrogenda

    Hallo wir sind durch Zufall auf euren Blog auf Youtube und die Internetseite gestoßen. Ich habe selten eine Internetseite gefunden die alles so super beschreibt. Ihr habt wirklich viele tolle Ideen verbaut.
    Da wir in den nächsten Jahren unseren Traum verwirklichen wollen und ein Wohnmobil (Kastenwagen) selber ausbauen wollen ist eure Seite eine tolle Fundgrube für Tipps und Ideen.
    Auch das für und wieder bei der Fahrzeuglänge habt ihr super beleuchtet. Da wir aber auf jeden Fall ein WC haben wollen denke ich an 6m Fahrzeuglänge.
    Wir freuen uns schon auf noch viele tolle Berichte von euch.
    Gruss Ulli

    1. Team_Sprintour

      Hallo Ulli,

      das freut uns sehr, dass dir unsere Internetseite gefällt. Wir arbeiten permanent daran mehr Themen im Bereich Camper Ausbau auf unserer Seite abzudecken. Wir wünschen dir noch viel Spaß beim Lesen.

      Viele Grüße

  2. Alex

    Hallo, wie so einige andere auch sind wir durch Zufall auf euren Blog gestossen. Danke für soviel Infos. Wir sind momentan im Entscheidungsprozess einen Sprinter auszubauen, haben gerade unser Womo verkauft und wollen uns etwas „verkleinern“.
    Dabei stösst man auf so unglaublich viele Details an die zu denken ist. 1,84m geht nicht als Querschläfer, also ein Längsbett. Dann verliert man aber den Platz für ne Nasszelle, oder n Schrank. Küche fest installiert mit Gas oder mobil? Mann, es brummt einem der Kopf. Bin schon tage-/wochenlang am planen, aber noch kein endliches Ergebnis. Wisst ihr zufällig vom man vernünftige Maßangaben der einzelnen Sprintertypen, genauer L2H2 her bekommt oder noch besser ne Zeichenschablone fürn Grafikprogramm? Hab selbst angefangen sowas zu zeichnen nach Angaben von Mercedes, aber da sind auf deren Website leider nur die Aussenmaße angegeben und auch keine exakte Innenbreite. Wisst ihr da genaueres? LG, Alex

    1. Team_Sprintour

      Hallo Alex,
      ja, wir hatten die gleichen Probleme wie du sie jetzt hast. Es gibt so viel zu bedenken.
      Wir haben dann irgendwann aufgegeben exakte Daten der Ladefläche zu suchen und haben mit den Maßen, die auf der Mercedes Homepage stehen, gearbeitet.
      Sorry, dass wir dir nicht weiterhelfen konnten.
      Viel Spaß beim Ausbau
      Grüße Alina und Timo

  3. Ariane

    Hallo
    Tolle Seite
    Wieviel hat euer Umbau ca gekostet?
    Wir sind auch gerade am Planen und wollen mit 1 Kind und 1 Hund los. Daher mal schauen wo wir Nasszelle, Hundebox und mehr Sitzplätze umbauen. Würdest du uns dann eher zu L3H3 raten? Gerne wollten wir auch Länder
    wie Island damit bereisen.
    Liebe Grüße Ariane

    1. Team_Sprintour

      Hallo Ariane,
      unser Ausbau hat 8930 Euro gekostet. Die Kosten im Detail haben wir in einem Bericht aufgeschlüsselt.
      Für eure Anforderungen würde ich euch auf alle Fälle die Länge 3 empfehlen, denn L2 ist dafür eher zu klein. Ob Ihr Höhe 3 benötigt ist von eurem Layout abhängig und ob Ihr es schafft, die extra Höhe gut zu nutzen (z.B. mit einem Hubbett).
      Viele Grüße
      Timo

    1. Team_Sprintour

      Hallo Christian,
      danke für den Tipp, sieht interessant aus.
      Werden wir bestimmt mal brauchen:
      Grüße
      Alina und Timo

  4. Eric

    Hallo,
    wie viele bin ich durch Zufall auf euren Blog gestoßen
    Toller Blog, mit tollen Infos, echt wertvoll!!!
    Meine Frau und ich gehen auch mit dem Gedanken schwanger einen Sprinter oder Krafter auszubauen, Kinder sind groß, also nicht wirklich ein Planungshindernis, was aber zählt, wir haben einen Hovawart, da hilft wohl nur ein L3, mal sehen, angst vor dem Ausbau haben wir nicht, Haus vor 20 Jahren selbst gebaut, dieses Jahr noch die irre Idee gehabt, ein Haus in der Bretagne zu kaufen mit viel Renovierungsarbeiten ( also leidgeprüft ) und jetzt ein WoMo, tja wir waren schon immer verrückt.
    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Eric

    1. Team_Sprintour

      Hallo Eric,
      erst mal schön, dass dir unser Blog gefällt.
      Das klingt ja sehr spannend was Ihr gemacht habt und noch machen wollt.
      Wir wünschen euch viel Erfolg beim Van-Ausbau.
      Länge 3 ist schon was feines, wir können uns auch vorstellen mal einen großen Sprinter auszubauen.
      Liebe Grüße ins Rheinland 😉
      Alina und Timo

  5. Werner

    Hallo zusammen habe mir auch die Tage ein Sprinter zugelegt ist knapp 7m lang der ich jetzt ausbaue , waren gute Tipps auf eure Seite. Habe auch kein Problem mit der Länge da ich LKW erfahren bin, mal schauen wie alles klappt bin ja handwerklich denk ich einigermaßen gut drauf . Werde berichten. Habe mich für ein Sprinter 906 mit komplett Fenster entschieden die schon schwarz abgedunkelt sind ,ist auch eine Standleitung verbaut und vieles mehr. War mal ein kleiner Reisebuss mit 17 Sitze und ist auch schon gut isoliert habe ich viel Arbeit gespart

    1. Team_Sprintour

      Hallo Werner,
      freut uns, dass dir unsere Seite weiterhelfen konnte. Mit einem langen Sprinter lässt sich auch eine Menge anfangen, du wirst bestimmt auch eine Nasszelle einbauen. klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt.
      Grüße Alina und Timo

  6. Hannes

    Hallo ihr Zwei,

    ich habe mal eine technische Frage: die Dämmung habt ihr ja überall angebracht, auch an den Holmen. Wie habt ihr im nächsten Schritt die Holzrahmen für die Einbauten an der Karosserie befestigt? Ich würde mich total über ein paar Pointer und vielleicht sogar Fotos freuen!

    Liebe Grüße aus Mainz

    1. Team_Sprintour

      Hallo Hannes,
      wir haben Nietmuttern in die Holme gesetzt und haben alles daran mit Schrauben befestigt. Die Isolierung haben wir an den Nietmuttern ausgespart.
      Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.
      Bilder haben wir leider keine mehr gefunden.
      Liebe Grüße
      Alina und Timo

  7. Anna

    Hallo,
    ich habe eine grundsätzliche Frage zum Umbau eines Sprinters o.ä. Ist es möglich eine zweite Ebene für 1-2 Schlafplätze einzubauen? Hab das so noch nie auf einem Bild entdecken können. Vier Schlafplätze unten scheint mir platzmäßig schwierig und wir sind nunmal zu viert. Danke!

    1. Team_Sprintour

      Hallo Anna,
      grundsätzlich ist es möglich eine zweite Ebene einzubauen. Du brauchst nur ein gute Raumkonzept. Hätten wir z.B. unser Bett deutlich tiefer gebaut, dann hätten wir weiter oben noch ein weiteres Bett einbauen können.
      Liebe Grüße
      Alina und Timo

  8. Anonymous

    Hallo ihr lieben,

    auch ich sage scgonmal Danke für die vielen Tipps.
    Mein Sprinter steht nun vor der Tür und wartet darauf ausgebaut zu werden. Hier meine absolute Anfängerfrage: wenn ich die Kabel unter die Dämmung lege,wie klebt man sie Beulen frei am besten und,wenn man mal an ein defektes Kabel muss,wie kommt man da dran? Das Amaflex sieht aus als würde es gut haften.
    Vielen lieben Dank vorab für den Tipp. Beste Grüße aus Berlin, mimi

    1. Team_Sprintour

      Hallo,
      du solltest die Kabel nicht direkt unter dem Armaflex verlegen. Idealerweise verlegst du die Kabelkanäle in den Holeme. So kommst du später noch an deine Kabel ran, oder kannst noch welche hinzufügen. Lese dir gerne unseren Bericht Wohnmobil Elektrik durch und denk bitte daran deine Installation später von Sachkundigen abnehmen zu lassen.
      Liebe Grüße
      Alina und Timo

  9. Werner

    So bin fast fertig mit ausbau nur noch paar Kleinigkeiten aber sonst fertig

    1. Team_Sprintour

      Hallo Werner,
      das freut mich zu hören.
      Die erste Reise mit einem Camper ist die allerbeste.
      MfG
      Alina und Timo

  10. Lorenz

    Moin Zusammen,

    habt ihr eine 1,40 * 2,00 Meter lange Matratze verbaut?

    Liebe Grüße!

    1. Team_Sprintour

      Hallo Lorenz,
      ja, wir haben eine 1,4 x 2 Meter Matratze verbaut. Allerdings haben wir diese auf 1,95 Meter gekürzt damit sie rein passt.
      Viele Grüße
      Alina und Timo

  11. christian

    vielen Dank füreuren tollen Blog und diese Webseite. wie viele bin auch ich erstseit kurzem auf euch gestoßen und verfolge euren Umbau Sprinter 2.0. Bin zur Zeit noch mit Caddy campieren, denke aber schon an das nächste Modell. Hier wird wohl ein 4×4 Sprinter mein Nachfolger der dann auch ein Elektromotorrad beherbergen soll. Ladung dann auch Solar. und falls noch Platz auf dem Dach ist kommt ein Balkon rauf…
    beste Grüße Hobbes

    1. Team_Sprintour

      Servus,
      schön, dass dir unsere Ausbaureihe von unserem zweiten Ausbau gefällt :). Das kling nach einem sehr interessanten Projekt. Vor allem ein Motorrad in einem Sprinter unterzubringen, wird sehr herausfordernd sein. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

      Viele Grüße

      Timo und Alina

  12. Monika

    Das ist eine tolle Anleitung zum Ausbau und spart viel Zeit. Vielen Dank. Ich habe noch eine Frage zu den Nietmuttern. Ich habe im Netz verschiedene gefunden, welche habt ihr verbaut?

    1. Team_Sprintour

      Hallo Monika,
      Schön, dass dir die Seite gefällt.
      Wir verwenden Nietmuttern aus verzinktem Stahl (wie z.B. diese hier)
      Dazu brauchst du noch eine Nietmutternzange.
      Liebe Grüße
      Alina und Timo

  13. David

    Hey ihr beiden,
    ich spiele mit dem Gedanken eurem Grundaufbau (Bett, Küchenzeile, Sitz + Tisch) zu folgen. Habt ihr zufällig die Grundmaße für euer Bett und die Küchenzeile im Kopf?
    Ich muss mir bei 1,92 m überlegen, wie ich die langen Treter untergebracht bekomme. Ich befürchte fast, da kommt ein fixes Bett nicht in Frage.
    Gruß!
    David

    1. Team_Sprintour

      Hallo David,
      schön dass dir unser Van gefällt.
      Die Maße des Bettes sind: 1,95 x 1,40 Meter und die Maße der Küche sind B:102cm H:90cm T:55cm.
      Du kannst das Bett ja auch länger machen 😉
      Liebe Grüße
      Alina und Timo

  14. Ralph Heidorn

    Hallo Ihr Beiden,
    eine wirklich tolle Seite und wirklich super Videos die ihr da gestaltet habt. Wir sind gerade mit unserem Wohnwagen am Iseo See und in unseren Herzen reift der Wunsch nach einem Sprinter Ausbau, um wieder etwas flexibler zu sein und auch mal abseits der Campingplätze stehen zu können.
    Um uns einen ersten Überblick für dieses Projekt zu verschaffen, haben uns eure Infos schon sehr viel weiter geholfen. Ganz herzlichen Dank dafür. Pizza wird geliefert, wenn wir wieder zu Hause sind . Wir gucken euch gerade jeden Tag und freuen uns an euch und den tollen Infos .
    Wenn es dann mal losgeht, werden wir bestimmt noch eure Beratung in Anspruch nehmen.
    Bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit und freuen uns auf alles was noch von euch kommt .
    Herzliche Grüße
    Alex & Ralph

    1. Team_Sprintour

      Vielen lieben Dank ihr zwo.
      Freut uns natürlich sehr, dass die ganze Arbeit mit den Berichten so vielen weiterhilft. Das ist schön zu sehen und treibt uns auch an.
      Sehr gerne beraten wir euch in einem Gespräch oder auch persönlich. Schreibt uns einfach an: timo@Sprintour.de

      Viele liebe Grüße

  15. Martina

    Hallo ihr Zwei,
    danke für diese tolle Webseite und die vielen Erfahrungen die ihr mit uns teilt. Ich habe selbe einen T5 ausgebaut und nun steht eine neue Herausforderung für den kommenden Winter an. Es soll ein Crafter oder Sprinter werden (L2H2).
    Für den T5 haben wir damals zig mal Armaflex nachbestellt … habt ihr bei eurem Ausbau mal kalkuliert wieviel qm Armaflex ihr verarbeitet habt?

    Liebe Grüße, Martina

    1. Team_Sprintour

      Hallo,
      ich glaube wir haben ca. 4 Rollen 19 mm und eine Rolle 9 mm verwendet.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar