Dachlüfter Wohnmobil - Ventilator für die Dachhaube selber bauen

Ventilator Dachhaube

Da du auf diesen Bericht gestoßen bist, gehe ich davon aus, dass du dein Wohnmobil besser belüften möchtest. Das ist grundsätzlich eine sehr gute Idee.

Vor einiger Zeit waren wir in der selben Position und haben stundenlang das Netz nach geeigneten Lösungen durchsucht. Ein Pilzlüfter oder ein anderer Lüfter für den ein extra Loch ins Fahrzeug geschnitten werden muss, kam für uns nicht in Frage.

Daher entschieden wir uns dafür einen Lüfter in die bereits vorhandene Dachluke zu integrieren.

Die am weitesten verbreitete Lösung ist es eine Dachluke zu wählen, in der schon ein eingebauter Ventilator vorhanden ist, wie z.B. bei diesen Modellen hier:

Dachlüfter Wohnmobil:

Dometic vent

Dometic Fan

288,30 Euro

 

Ich hatte allerdings schon eine Dachluke verbaut, nämlich das Fiamma Vent 40 x 40. Für die Dachluke gibt es tatsächlich auch nachrüstbare Ventilatoren, die nur an das Stromnetz einer Aufbaubatterie angeschlossen werden müssen. Eigentlich eine elegante Lösung. Allerdings empfand ich diese Ventilatoren für die Dachhaube als sehr teuer, denn der Preis liegt meistens bei über 100 Euro. Und das für einen simplen Ventilator, der nichts anderes machen soll als Luft ins Wohnmobil zu blasen.

Also entschieden wir uns dafür einen Dachlüfter für das Wohnmobil selbst zu bauen. Wie wir das genau angestellt haben, kannst du hier nachlesen:

DiY Deckenventilator

Bau des Rahmens

Den Dachlüfter selbst zu bauen ist eigentlich gar nicht so schwer. Viel Zeit benötigst du dafür auch nicht.

Das Herzstück unseres Dachlüfters sind handelsübliche PC-Lüfter. Wir haben uns dabei für die Lüfter P14 von Actic entschieden.

 Die Lüfter haben einen Durchmesser von 140 Millimeter und benötigen eine Spannung von 12 Volt bei einer Stromstärke von nur 0,12 Ampere. Das bedeutet, dass die Lüfter einfach an deine Aufbaubatterie angeschlossen werden können.

Dabei ist der Strombedarf so gering, dass die Lüfter ohne weiteres auch über längere Zeit laufen können.

Ein weiterer Vorteil von PC-Lüftern als Dachlüfter ist der geringe Geräuschpegel. Die Rotoren bewegen sich so leise, dass du schon genau darauf achten musst um sie zu hören. Wir haben unseren Dachlüfter jetzt seit 2 Jahren im Dauereinsatz und sind mit der Performance sehr zufrieden. Auch ein Gewitter mit offener Dachluke konnte dem Lüfter nichts anhaben.

Wie viele PC-Lüfter du in deine Dachhaube bauen möchtest, liegt natürlich komplett bei dir. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenige, große PC-Lüfter mehr bringen als viele kleine. Aus diesem Grund haben wir uns für zwei 140 Millimeter große Lüfter pro Dachhaube entschieden. Es hätten sogar vier Stück reingepasst, aber wir wollten die Hälfte des Dachfensters frei lassen, damit noch ausreichend Licht durchscheinen kann.

Dachlüfter Wohnmobil: Wie kommen jetzt die PC-Lüfter in die Dachhaube?

Um die Lüfter zu befestigen, haben wir eine ca. 6 Millimeter dicke Buchen-Sperrholzplatte genommen und diese so zugeschnitten, dass sie in den inneren Rahmen der Dachluke passt. Anschließend haben wir die PC-Lüfter in die Holzplatte eingepasst. Dafür benutzen wir eine Tischfräse, mit der wir zwei 140 mm (Durchmesser) große Löcher in die Holzplatte gesägt haben. Alternativ kannst du dazu auch eine Stichsäge nehmen. Danach müssen die Kanten abgerundet werden, wofür wir ebenfalls die Tischfräse verwendet haben. Du kannst es alternativ auch mit Schmirgelpapier bearbeiten. Es dauert eben nur länger.

Die PC-Lüfter haben an allen vier Ecken ein Befestigungsloch. Dieses Loch haben wir auf das Holzbrett übertragen und dort mit einem 3,5 mm Bohrer ein Loch gebohrt. So konnten wir die Lüfter mittels M3 er Schrauben mit dem Brett verbinden.

Als nächstes musst du das Brett mit dem inneren Rahmen des Dachfensters verbinden. Jetzt kommt es natürlich darauf an welche Dachluke du gewählt hast. Denn die Bauweisen der Dachfenster unterscheiden sich doch etwas.

Bei unserer Fiamma Dachluke ist der untere Rahmen gleichzeitig der innere Rahmen. An diesem befindet sich ein festes Fliegennetz. In diesen Rahmen haben wir 7 kleine Löcher (3 mm) gebohrt. Das Brett mit den Lüftern haben wir dann mittels Holzschrauben in den Rahmen geschraubt. Wenn du soweit bist, solltest du auf jeden Fall nochmal prüfen, ob die Rahmen des Dachfensters noch ineinander passen.

DIY Deckenventilator
Pc Lüfter Wonmobil

Dachlüfter Wohnmobil: die Verkabelung!

Wenn alles passt, müssen die Lüfter nur noch verkabelt werden. Wenn du keine Kabel mehr vorrätig hast, denn schau gerne in unserem Kabelshop vorbei ;). Mit einer Parallelschaltung der Kabel kannst du das volle Potential der Lüfter ausschöpfen.

Das bedeutet, dass die Pluskabel der beiden Lüfter miteinander verbunden werden und dann an die Batterie angeschlossen werden. Mit dem Minuskabel verhält es sich genauso.

Einfacher gesagt als getan, denn die Lüfter haben oft drei oder vier gleichfarbige Kabel. Also was ist jetzt Plus und was ist Minus? Von den 3 oder vier Kabeln, die aus dem Ventilator kommen, brauchen wir nur zwei Kabel. Die anderen Kabel sind Signalleitungen, die wir bei unserer Schaltung nicht benötigen.

Die meisten Drei- oder Vierpoligen Stecker von PC-Lüftern haben auf einer Seite zwei kleine Führungsschienen. Wenn diese nach oben zeigen, dann ist meistens das erste Kabel von links das Minuskabel und das zweite das Pluskabel.

Als nächstes gilt es den richtigen Durchmesser für die Kabel zu wählen. Das kannst du entweder selbst mittels einer komplizierten Formel machen, oder du verwendest einfach unseren Kabelquerschnittsrechner.

Zum Verbinden eignen sich WAGO-Klemmen sehr gut. Hier kannst du nicht jede nehmen. Wir verwenden folgende:

 

 

Wenn du die Plus- und die Minuskabel jetzt verbunden hast, müssen die Kabel nur noch zur Batterie geführt werden. Dafür habe ich einfach ein weiteres Loch in den Rahmen der Dachhaube gebohrt, eine Gummitülle zum Schutz des Kabels eingesetzt und das Kabel hindurchgezogen. Von dort aus haben wir das Kabel durch ein Loch im Holzrahmen, oberhalb unserer Holzdecke, durch einen Kabelkanal zu einem Schalter und von dort aus zu einem Sicherungshalter verlegt.

Neu im Elektro-Dschungel?

Wenn du Schwierigkeiten hattest die Elektroinstallation nachzuvollziehen, dann sei unbesorgt. Denn wir haben einen sehr hilfreichen Bericht für dich, der dir Strom im Wohnmobil sehr gut erklären wird: „Strom im Wohnmobil“. Damit hast du dann voll den Durchstieg.

Jetzt solltest du soweit sein, dass du das Dachfenster wieder zusammenbauen kannst. Und schon ist dein selbstgebauter Dachlüfter für dein Wohnmobil fertig. Wenn es jetzt auch noch funktioniert, dann hast du alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Und so sieht es dann aus, wenn zwei Lüfter in der Dachhaube integriert sind:

Dachlüfter Wohnmobil

Wir haben ein Youtube-Video gemacht, in dem wir zeigen wie wir einen solchen Dachlüfter bauen. Viel Spaß beim Schauen.

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

 

Welche Themen interessieren dich noch?


Camper Ausbau auf YouTube

Wir berichten jede Woche von unseren aktuellen Camper Ausbau Projekten auf YouTube.

Schau gerne rein. Wir freuen uns auf dich!

Schreibe einen Kommentar