Panamericana

Die längste Traumstraße der Welt

Die Panamericana ist der Inbegriff für Abenteuer und Freiheit.

Viele denken bei der „Panamericana“ oder dem „Panamerican Highway“ an hohe Berge, weißen Sandstrand und fremde Kulturen. Daher ist es der Traum von tausenden von Abenteurern die Panamericana einmal selbst zu fahren. Doch nur wenige trauen sich das Abenteuer Panamericana zu. Immerhin ist es eine weite Strecke die dir auf der einen Seite alles abverlangen wird, auf der anderen Seite aber viele wertvolle Momente schenken wird.

Wir wollen dir mit diesem Bericht die Traumstraße Panamericana näher bringen, damit du besser entscheiden kannst, ob dieses Abenteuer etwas für dich ist.

Anden Panamericana
Panamericana in den Anden

Was ist die Panamericana?

Die Panamericana gilt als die längste Straße der Welt. Dabei ist sie gar keine Straße, sondern ein Verbund von Straßen, quasi ein Straßensystem welches aus Schnellstraßen besteht. Sie reicht von der südlichsten Stadt der Welt Ushuaia auf Feuerland (Argentinien) bis nach Alaska. Diese Strecke ist fast 26.000 km lang, es gibt allerdings auch andere Strecken, die auch zum Straßensystem der Panamericana gehören.

Durch welche Länder führt die Panamericana?

Die Panamericana führt zwischen Alaska und Feuerland durch insgesamt 14 Länder.

  1. Vereinigte Staaten von Amerika (Alaska)
  2. Kanada
  3. Mexiko
  4. Guatemala
  5. El Salvador
  6. Honduras
  7. Nicaragua
  8. Costa Rica
  9. Panama
  10. Kolumbien
  11. Ecuador
  12. Peru
  13. Chile
  14. Argentinien

Allerdings ist die Panamericana nicht nur die direkte Verbindung zwischen Alaska und Feuerland, sondern hat in Südamerika noch ein paar andere Verläufe. Das komplette Straßensystem, das zur Panamericana gehört, führt durch 19 Länder. Wenn du das komplette Netz der Panamericana betrachtest, dann kommen noch Bolivien, Paraguay, Uruguay, Brasilien und Venezuela hinzu.

Was macht die Panamericana so besonders?

Na klar, die Panamericana kennt jeder und sie gilt als die längste Straße der Welt und wir sind uns sehr sicher, dass viele sie genau deshalb fahren. Allerdings ist die Besonderheit der Panamericana etwas tiefgründiger.

Sie führt durch so viele Gegenden, deren Landschaften so vielfältig und beeindruckend sind. Sie durchquert einige Wüsten, viele Gebirgsketten und führt durch saftige Regenwälder und entlang der mächtigen Anden. Du kannst auf ihr verschiedene Kulturen und ein paar der artenreichsten und schönsten Regionen der Erde kennen lernen. Sie durchquert die ehemaligen Riesenreiche der Maya und der Inka, führt zum einen durch Millionenstädte und zum anderen durch sehr entlegene Gebiete. Die Panamericana ist so viel mehr als nur eine bekannte, lange Straße. Für uns ist sie vor allem eines: Ein gigantisches Abenteuer, wegen dessen wir die Welt mittlerweile mit anderen Augen sehen.

Panamerican Highway
Panamericana Feuerland

Wie gut ist die Straßenqualität auf der Panamericana?

Der Großteil der Panamericana ist asphaltiert und oft sogar mehrspurig. Allerdings gibt es auch Abschnitte, die sehr viele Schlaglöcher haben oder sogar Schotterpiste sind.

In vielen Ländern musst du für das Befahren der Panamericana eine Maut bezahlen. Meistens ist es weniger als ein Euro, aber in manchen Ländern wie Chile musst du auch mal 5 Euro an eine Mautstation zahlen.

Meistens, wenn wir Maut bezahlt haben, war die Straßenqualität besser als in Ländern, die keine Maut verlangt haben. Daher haben wir uns manchmal sogar gefreut einen kleinen Obolus zu bezahlen, damit die Straße besser instandgesetzt wird.

Unsere Prognose: Fast überall dort, wo die Panamericana nicht befestigt ist, wurde an der Asphaltierung gearbeitet. Daher sind wir uns sicher, dass die Panamericana in ein paar Jahren durchgehend asphaltiert ist.

Die Lücke in der Panamericana – Das Darién Gap

Zwischen Panama und Kolumbien hat die Panamericana eine Lücke. Diese 90 km lange Lücke nennt sich „Darién Gap“ und zwingt Reisende dazu ihr Reisemobil zwischen den beiden Ländern zu verschiffen. Leider ist das Verschiffen über das Darién Gap fast so teuer wie von Deutschland nach Kanada oder Uruguay.

Das Darién Gap liegt genau an der Grenze zwischen Mittel- und Südamerika. Seit vielen Jahren wird darüber gestritten, ob das letzte Stück erschlossen werden soll, um die Panamericana zu vervollständigen. Allerdings befindet sich im Darién Gap dichter Regenwald und sumpfiger Boden, was einen Straßenbau sehr aufwändig und teuer machen würde. Außerdem gehören die Einwohner zu verschiedenen Guerillagruppen, Umweltschützern und Indigenen, weshalb der Bau einer Straße durch dieses undurchdringliche Gebiet eher unwahrscheinlich ist.

Der gefährlichste Wald der Welt auf der Panamericana

Das Darién Gap zu betreten ist nicht ratsam. Nicht nur wilde Tiere können dir gefährlich werden, sondern auch die kriminellen Gruppen die im Darién Gap aktiv sind. Denn es verläuft eine Drogenroute durch das Darién Gap welche die USA mit billigem Kokain aus Südamerika versorgt. Außerdem sollen verschiedene Bereiche des Waldes vermint sein und es kommt fast täglich zu Todesfällen im Darién Gap.

Die größte Gefahr geht von kriminellen Gruppen aus, die das Darién Gap beherrschen. All das macht das Darién Gap zum gefährlichsten Wald der Welt. Galileo hat einen sehr spannenden Bericht über eine Durchquerung des Darién Gaps veröffentlicht: Link

Wie bekomme ich mein Auto auf die Panamericana?

Um mit deinem eigenen, deutsche Fahrzeug die Panamericana zu fahren, musst du es nach Nord- oder Südamerika verschiffen. Die meisten Reisenden verschiffen von Hamburg nach Halifax (Kanada) oder nach Montevideo (Uruguay).

Am besten nimmst du dir für das Verschiffen eine Agentur, die darauf spezialisiert ist. Wir haben mit Overland Shipping verschifft. Viele verschiffen auch mit Seabridge oder Caravan Shippers.

Wenn dich das Thema Wohnmobil Verschiffung interessiert, dann lies dir gerne unseren Erfahrungsbericht dazu durch (Link).

Wohnmobil Hafen verschiffen
Wohnmobil verschiffen

Welche Jahreszeit ist perfekt für die Panamericana?

Die meisten Overlander starten die Panamericana im Norden, denn das Verschiffen nach Halifax in Kanada ist etwas günstiger als in den Süden von Südamerika. Allerdings ist es nicht ratsam im Winter mit dem Wohnmobil durch Kanada oder Alaska zu reisen. Daher bietet es sich an, wenn du im Winter verschiffen willst, dein Wohnmobil nach Uruguay oder Argentinien zu verschiffen. Zu dieser Zeit ist es richtig angenehm dort, denn dort ist dann Sommer. Im Frühjahr/Sommer eignet sich eine Verschiffung nach Kanada sehr gut.

Viele Länder, vor allem im Norden von Südamerika und in Mittelamerika haben eine Regenzeit, in der es fast den ganzen Tag heftig regnet. Es regnet zwar meistens nur für wenige Stunden, allerdings ist der Regen oft so intensiv, dass du in dieser Zeit eigentlich nichts machen kannst. Ein großes Problem stellen zu dieser Zeit auch die Straßen dar. Viele Straßen sind überschwemmt, es kommt zu Erdrutschen oder sie sind durch die matschige und lehmige Konsistenz einfach nicht passierbar. Die Monate zwischen Dezember und April eignen sich am besten für die Reise durch Mittelamerika, denn dann regnet es am wenigsten.

Unsere Tipps für das Auto auf der Panamericana!

Die Panamericana ist eine sehr lange Straße, die fast überall asphaltiert ist. Wenn du allerdings etwas abseits der Hauptstraße fährst, dann sind die Straßen oft in einem sehr schlechten Zustand. Deinem Fahrzeug wird einiges abverlangt und bei jedem gehen mehr oder weniger Teile kaputt. Damit dein Fahrzeug möglichst gut durchkommt, befolge diese Tipps:

  • Lass das Auto vorher von einer Werkstatt durchchecken.

  • Erneuere vorher deinen Keil- und Zahnriemen, deine Bremsen, all deine Öle sowie Filter und deine Bremsflüssigkeit.

  • Nimm viele Ersatzteile mit, denn auf der Panamericana ist die Teileversorgung oft grauenhaft (nimm vor allem Öl- und Dieselfilter mit, in Südamerika nutzen sie andere). Wenn du denkst, dass dein Sprinter viele Ersatzteile in Südamerika bekommt: Fehlanzeige! Die Fahrzeuge sind nicht baugleich! Da haben wir viel dazulernen müssen.

  • Wenn du etwas abseits der Hauptstraßen fahren willst, dann brauchst du Bodenfreiheit. Wir haben leider mit unserem Crafter schon unzählige Male aufgesetzt.

  • Zusatzstrahler sind Gold wert. Wir haben uns erst in Paraguay welche ans Wohnmobil montiert, wollen sie aber nicht mehr missen.

  • Ein Diagnosegerät und ein Buch mit Reparaturanleitungen dabei zu haben ist auch ganz praktisch.

Differential Dichtung Sprinter
Differential reparieren

Wie viel Zeit brauche ich um die Panamericana zu fahren?

Der Weltrekord für die Strecke von Alaska bis nach Feuerland beträgt weniger als 12 Tage. Allerdings wirst du mit Sicherheit deutlich länger brauchen. Dabei kommt es sehr darauf an, wie dein Reiseverhalten ist und was du dir alles unterwegs ansehen möchtest.

Um dich nicht so sehr zu hetzen, solltest du dir schon zwei Jahre Zeit für die komplette Panamericana nehmen. Wenn du lieber gemütlich reisen willst, dann wirst du eher drei Jahre brauchen.

Wenn du nicht so lange reisen möchtest, kannst du dir auch nur eine Teilstrecke vornehmen. Die Strecke von Ushuaia bis Cartagena in Kolumbien wäre zum Beispiel für eine einjährige Reise ideal.

Wie viel Geld brauche ich um die Panamericana zu fahren?

Das teuerste an einer Reise auf der Panamericana ist die Verschiffung. Die Verschiffungen für einen VW Crafter zur Panamericana, über das Darién Gap und wieder nach Deutschland zurück kosten zusammen ca. 10.000 Euro.

Der zweitgrößte Posten ist der Diesel. Klar, wenn du viel fährst, dann brauchst du auch einiges an Diesel. Vor allem in Südamerika ist Diesel oft sehr günstig und du bezahlst teilweise nur 50 Cent pro Liter. In ein paar südamerikanischen Ländern wie z.B. Chile oder Uruguay, in den meisten Ländern in Zentralamerika und in Nordamerika ist Diesel etwas teurer und du bezahlst oft mehr als einen Euro pro Liter.

Wir brauchen zusammen im Durchschnitt ca. 1500 Euro pro Monat zum Leben und Reisen auf der Panamericana. Allerdings beinhaltet das auch alle Versicherungen, Diesel, Essen und Campingplätze.

Wie gefährlich ist die Panamericana?

Viele Länder, durch die die Panamericana führt, sind nicht übermäßig gefährlich. Dazu zählen Argentinien, Chile, Panama, USA und Kanada In anderen Ländern wie Kolumbien, Ecuador, Mexiko und einigen Ländern in Zentralamerika solltest du vermehrt aufpassen, denn es kommt oft zu Überfällen auf Touristen. Vor allem in den Großstädten, touristischen Hotspots und an einsamen Stellplätzen am Strand ist Vorsicht geboten, denn an diesen Orten schlagen die Räuber am liebsten zu.

In vielen Ländern werden häufig Fahrzeuge auf Parkplätzen von größeren Supermärkten aufgebrochen. Dort gibt es normalerweise Wachleute, allerdings stecken diese nicht selten mit den Räuberbanden unter einer Decke. Daher gehen wir immer einzeln einkaufen, während der andere aufs Wohnmobil aufpasst.

Idealerweise installierst du in deinem Fahrzeug einen effektiven Diebstahl- und Einbruchschutz.

Dieser könnte aus einer Alarmanlage, zusätzlichen Türverriegelungen und einer zusätzlichen Wegfahrsperre bestehen. Wenn dich dieses Thema interessiert, dann schau dir gerne unser Video „Sicherheit im Wohnmobil“ an.

Wir haben uns zwar immer sicher auf der Panamericana gefühlt. Allerdings bekommt man von anderen Reisenden immer wieder Horrorstorys erzählt. Deshalb passen wir sehr auf.

Fast alle Länder durch die die Panamericana führt, haben eine andere Sicherheitslage als die Länder in Mitteleuropa. Daher solltest du dir immer gut überlegen wo du übernachtest oder deinen Campervan stehen lässt. Wir nutzen ganz gerne die App IOverlander um einen ersten Einblick über die Sicherheit eines Stellplatzes oder einer Region zu bekommen. Mit Einheimischen oder der Polizei zu sprechen, hilft ebenfalls.

Panamerican Highway Panama
Panamericana in Panama

Welche Sprache spricht man auf der Panamericana?

In den USA und Kanada spricht man selbstverständlich Englisch. In den restlichen Ländern spricht man Spanisch. Und das Spanisch unterscheidet sich von Land zu Land sehr stark. Wir sprechen beide kein gutes Spanisch und sind bisher trotzdem super klar gekommen.

Welche Sprache spricht man auf der Panamericana?

Ja und nein. Wir haben bislang sehr viel Glück gehabt und mussten bisher nur ein Mal einen geringen Betrag bezahlen. Ansonsten sind wir bei über 1 Jahr Reisen auf der Panamericana gut weggekommen. Es gibt Streckenabschnitte auf der Panamericana, wo vermehrt korrupte Polizei unterwegs ist. Hier schauen wir vorher auf iOverlander um Bescheid zu wissen und um uns vorzubereiten.

In Paraguay, Nordperu, Costa Rica und Mexico ist vermehrt mit korrupter Polizei zu rechnen. Allerdings ist das viel von dem Polizist abhängig und deiner Einstellung. Wir sind der Polizei immer nett und höflich begegnet und haben fast immer nur nette Gespräche über unsere Reise und Fußball geführt. Damit sind wir immer gut durchgekommen.

In Zentralamerika ist es etwas anders. Hier sollte man nie seine originalen Dokumente herausgeben. Immer nur Kopien. Es kommt oft vor, dass sie die Dokumente einbehalten und nur gegen Geld herausgeben. Ansonsten keine durchgezogene Linie überqueren oder zu schnell fahren. Warndreiecke (manchmal muss man 2 dabei haben), Feuerlöscher und Warnwesten sind immer mitzuführen. Das kontrollieren sie gerne.

Unsere Tipps für die Panamericana

  •  ein teures Fahrzeug auf der Panamericana zu fahren macht absolut keinen Sinn. In den meisten Ländern kannst du dein Fahrzeug gar nicht versichern und Unfälle sind nicht selten. Zudem kommt es auch oft zu Fahrzeugdiebstählen.
  • Nimm viele Ersatzteile mit. Wir haben sogar Steckdosen und Laderegler als Ersatz dabei. Auf der Panamericana ist es sehr schwer Ersatz zu bekommen
  • Dein Auto hat idealerweise eine funktionstüchtige Klimaanlage. Vor allem in Zentralamerika wird es richtig heiß im Fahrzeug. Wir könnten uns diese Reise nicht ohne Klimaanlage vorstellen
  • Verbau eine Wohnmobil Heizung. Wir hatten auf der Panamericana schon -20 Grad und ohne Diesel-Heizung wäre es wohl etwas frisch geworden.
  • Verbau eine Zusatzbeleuchtung. Diese Strahler sollten nach vorne gerichtet sein, damit der Weg besser ausgeleuchtet wird. So kannst du abends oder nachts Schlaglöcher in der Straße besser sehen.
  • Lade dir ausreichend Kartenmaterial für ein Offline-Navi herunter, denn sehr oft wirst du kein Internet haben.
  • Wenn du eine Gasflasche mit dabei hast, dann nimm Adapter zur Gasbefüllung mit. Und damit war es dann nie ein Thema. In Europa ist es weitaus komplizierter eine Gasflasche aufzufüllen. Idealerweise nimmst du alle möglichen Adapter mit, denn überall gibt es andere Anschlüsse. Wir haben jedes mal beim Gasauffüllen einen anderen Adapter benötigt. Hier ein Paar Links zu den Adaptern die wir dabei haben:

Unsere Erfahrung auf der Panamericana

Wir sind aktuell seit 16 Monaten auf der Panamericana unterwegs. Wir haben nach Uruguay verschifft, sind dann bis nach Ushuaia gefahren und aktuell sind wir in Honduras mit dem Ziel in Alaska anzukommen. Bisher sind wir ca. 37.000 Kilometer gefahren, allerdings haben wir uns nur sehr grob an die Panamericana gehalten, denn für alles was du sehen und erleben möchtest, muss du die Panamericana verlassen.

Schätzungsweise sind wir in Südamerika ca. 3.000 km Schotterpiste gefahren und unser Auto musste einiges mitmachen. Bis auf ein paar kleinere Schäden wie einen defekten Stoßdämpfer, einen undichten Kühler, ein undichtes Differential und eine defekte Lenkradverriegelung hat unser Campervan bislang sehr gut mitgemacht.

In Brasilien hatten wir noch einen Unfall und durften feststellen, dass fast niemand in Südamerika eine gute Fahrzeugversicherung besitzt. Allerdings hat die Dame, die uns ins Auto gefahren ist den Schaden bezahlt.

Mit den Menschen, die uns auf dieser Reise begegnet sind, haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle waren immer sehr interessiert und überaus nett zu uns. Das ist wahrscheinlich der Punkt, der uns am meisten in Erinnerung bleiben wird.

Chile Panamericana
Stellplatz in Chile

Q&A: Die häufigsten Fragen

Wie lang ist die Panamericana?

Die Panamericana von Alaska bis nach Ushuaia auf der Insel Feuerland ist fast 26.000 km lang.

Wo fängt die Panamericana an?

Die Panamericana fängt entweder in Alaska oder in Argentinien in Ushuaia an. Allerdings gibt es auch andere Interpretationen von dieser langen Straße.

Welches Fahrzeug ist das Beste für die Panamericana?

Grundsätzlich kannst du die Panamericana mit jedem Auto oder Wohnmobil fahren, denn die Panamericana ist fast durchgängig asphaltiert. Wenn du dir die Highlights der Länder ansehen willst, dann musst du von der Panamericana runter und fährst nicht selten auf sehr schlechten Schotterpisten. Dafür eignet sich ein Fahrzeug mit ordentlich Bodenfreiheit sehr gut. Und wenn du komplett abseits der Straßen fahren möchtest, dann solltest du ein geländegängiges Allradfahrzeug haben.

Hat die Panamericana eine Lücke?

Zwischen Kolumbien und Panama liegt das Darién Gap. Durch diesen dichten Dschungel führt keine Straße. Reisende, die auf der Panamericana unterwegs sind, müssen ihr Fahrzeug über diese Lücke verschiffen.

Wie lange braucht man für die Panamericana?

Der Weltrekord liegt bei unter 12 Tagen. Realistischer sind allerdings ca. 2 Jahre. Es kommt natürlich darauf an wie schnell du reisen möchtest.

Gibt es geführte Touren entlang der Panamericana?

Du kannst die Panamericana in einer Gruppe mit einem Guide fahren. Ein Anbieter solch einer Tour ist Seabridge. Wir haben diese Reisegruppe tatsächlich ein Mal in Argentinien getroffen. Allerdings ist diese Reisegruppe sehr schnell unterwegs und sehr teuer. Deshalb eignet sich diese Reisegruppe nicht für jeden. Und sei beruhigt, du bist auf der Panamericana nie alleine unterwegs.

Wie versichere ich mein Auto auf der Panamericana?

Die deutsche KFZ-Versicherung greift in den Ländern, durch die die Panamericana führt, nicht und es gibt keine KFZ-Versicherung die all diese Länder abdeckt. So musst du dir für fast jedes Land eine eigene KFZ Versicherung zulegen. Allerdings gibt es auch Versicherungen die für mehrere Länder in einer Region gültig sind. Abschließen kannst du eine Versicherung oft direkt an der Grenze. Jedoch decken viele Versicherungen nur Personenschäden ab und keine Schäden am Fahrzeug. Deshalb ist die Versicherungssituation in manchen Ländern eher schlecht.

Gibt es eine PKW Maut auf der Panamericana?

Sehr viele Länder erheben eine Straßenmaut auf der Panamericana. Der Preis variiert von ca. 40 Cent bis ca. 5 Euro pro Streckenabschnitt.

Ortseingang Ushuaia
Beginn der Panamericana

So, das wars jetzt mit dem kleinen Überblick von der Panamericana. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Bericht die Traumstraße Panamericana etwas näher bringen konnten. Denn für uns ist es eine der beeindruckendsten Straßen der Welt. Bei Fragen, kannst du gerne mal einen Kommentar da lassen.

Wir haben viele Berichte über einzelne Länder oder Regionen auf der Panamericana wie Patagonien oder Ecuador. Schau gerne mal rein.

Auf YouTube haben wir eine Serie von unseren Erlebnissen auf der Panamericana gestartet. Den Link dazu findest du hier.

Berichte, die dir auch gefallen könnten:

Du findest unsere Arbeit gut und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende von dir. Ganz unkompliziert über PayPal. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ben K.

    Ich verschiffe nächstes Jahr nach Kanada.
    Euer Bericht hilft mir sehr bei der Vorbereitung und steigert meine Vorfreude ins unermessliche.
    Danke dafür
    Viele Grüße
    Ben

    1. Team_Sprintour

      Vielen Dank, vielleicht sehen wir uns ja irgendwo auf der Panam.
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar