Wohnmobil Dieselheizung
oder doch lieber eine Gasheizung?
In diesem Bericht möchten wir Vor- und Nachteile einer Wohnmobil Dieselheizung gegenüber einer Gasheizung erläutern und dir so bei der Entscheidungsfindung helfen welche Standheizung du am besten in den Camper bauen solltest.
Wir haben bereits 6 Camper ausgebaut und diese immer mit einer Dieselheizung ausgestattet. Darüber hinaus sprechen wir über unsere eigene Erfahrung mit einer Diesel Wohnmobilheizung bei 3 Jahren Vanlife. Let´s go!
Vorteile einer Wohnmobil Dieselheizung im Vergleich mit einer Gasheizung
Eine Wohnmobil Dieselheizung hat einige Vorteile. Daher bauen die meisten, die einen Camper ausbauen, auch eine Dieselheizung ein.
Der große Vorteil von Dieselheizungen ist, dass du dich normalerweise überhaupt nicht um Diesel kümmern musst, wenn du ein mit Diesel betriebenes Fahrzeug fährst. Diesel bekommst du mit Sicherheit überall an der Tankstelle. Eine Wohnmobil Dieselheizung verbraucht bei Vollast nur ca. 0,25 – 0,5 Liter/Stunde. Wir heizen meistens für ca. 20 Minuten auf Vollast. So bleibt der Camper bei einer guten Isolierung für die nächsten drei Stunden warm. Das verbraucht ca. 0,2 Liter und das sind ganze 0,25 Prozent unseres 80 Liter Tanks. Der Verbrauch ist also sehr gering!
Das geht doch auch mit Gas oder?
Eine Gasheizung kann mehr Sinn machen, wenn du nur ein paar Wochen unterwegs bist und du unterwegs kein Gas aufladen musst, oder du immer auf guten Campingplätzen übernachtest, die einen Auffüllservice anbieten.
Falls du etwas länger in Europa unterwegs bist, dann musst du wissen, dass es echt schwierig ist in Europa eine deutsche Gasflasche aufzufüllen.
Jedes Land hat seine eigenen Anschlüsse für die Gasflasche. In vielen Ländern (z.B. Italien) darfst du deine Gasflasche nicht an LPG-Tankstellen aufladen und deine deutsche Flasche darfst du sowieso nicht überall auffüllen.
Wir wissen wovon wir reden, wir waren für ein Jahr mit dem Camper in Europa unterwegs. Die Gasflasche aufzufüllen war immer ätzend und es hat manchmal Wochen gedauert, bis wir neues Gas hatten.
Deshalb macht eine Wohnmobil Dieselheizung bei einer längeren individuellen Reise mehr Sinn.
Einen detaillierten, technischen Vergleich zwischen einer Dieselheizung und einer Gasheizung im Wohnmobil findest du in unserem Bericht „Wohnmobil Heizung“.
Nachteile einer Wohnmobil Dieselheizung im Vergleich zu einer Gasheizung
Natürlich hat eine Dieselheizung auch einige Nachteile. Deshalb setzen immer noch einige Camper Ausbauer und Wohnmobilhersteller auf Gasheizungen. Wenn du mit den Nachteilen einer Dieselheizung leben kannst, dann ist sie vielleicht genau das Richtige für dich.
1) Der Lärmpegel
Ja, es stimmt, eine Wohnmobil Dieselheizung ist lauter als eine fast geräuschlose Gasheizung. Allerdings ist die Geräuscheinschätzung sehr subjektiv. Uns hat das Geräusch unserer Diesel Standheizung, oder die eines anderen, noch nie gestört.
2) Die stinkenden Abgase
Ja, es stimmt, eine Wohnmobil Dieselheizung ist lauter als eine fast geräuschlose Gasheizung. Allerdings ist die Geräuscheinschätzung sehr subjektiv. Uns hat das Geräusch unserer Diesel Standheizung, oder die eines anderen, noch nie gestört.
Zwischenfazit: Auf Campingplätzen hat eine Gasheizung klare Vorteile. Es gibt evtl. einen Gasservice und du störst niemanden mit den Geräuschen und den Abgasen deiner Wohnmobil Dieselheizung.
3) Ich sauge mir den Tank leer
Natürlich verbrauchst du mit einer Dieselheizung Kraftstoff, der sonst beim Fahren in kinetische Energie umgewandelt werden würde. Wenn deine Wohnmobil Dieselheizung gut installiert wurde, dann kann es aber nicht passieren, dass der Tank leer gesaugt wird und du nicht mehr vom Fleck kommst.
Der Kraftstoff für deine Dieselheizung wird normalerweise direkt aus dem Tank entnommen und das Entnahmeröhrchen endet einige Zentimeter über der Unterseite deines Tanks. So kannst du deinen Tank nicht leer saugen. Dadurch kommt es allerdings vor, dass du mit einem ziemlich leeren Tank nicht mehr heizen kannst. Du musst also immer darauf achten genug Diesel dabei zu haben, aber bei einer Gasheizung musst du ja auch genügend Gas dabei haben.
4) Diesel ist teurer als Gas
Um das beurteilen zu können, stellen wir kurz einer Rechnung auf:
Der Durchschnittspreis für einen Liter Diesel lag bislang im Jahr 2024 im Schnitt bei ca. 1,53 €. Ein Liter Diesel hat einen Heizwert von ca. 9,8 kWh. Damit kostet theoretisch eine Kilowattstunde thermischer Energie ca. 15,6 Cent.
Die Propangas-Füllung einer 11 kg Gasflasche kostet für den Endverbraucher aktuell (2024) ca. 27 Euro. Dieser Preis ist ein Mittelwert der Preise verschiedener Baumärkte. Also kostet ein kg Propan ca. 2,45 €. Propan hat einen Heizwert von 12,87 kWh pro Kilogramm. Damit kostet theoretisch eine kWh thermischer Energie ca. 19 Cent.
Wenn du einen Gastank verbaut hast, dann kannst du das günstige LPG (Liquefied petroleum gas) tanken. Dieses kostet in Deutschland aktuell im Schnitt 1,04 €/Liter. LPG ist ein Propan-Butan-Gasgemisch und hat einen Heizwert von ca. 6,57 kWh/Liter. Also kostet eine Kilowattstunde thermischer Energie, gewonnen aus LPG, ca. 15,8 Cent.
In dieser groben Rechnung ist das Heizen mit Diesel sogar sehr knapp die günstigere Wahl. Es ist aber abzusehen, dass der Preis für LPG in Zukunft wieder sinken wird und das Heizen mit Gas dadurch wieder günstiger wird.
Was ich dir mit dieser Rechnung zeigen will, ist, dass es sich monetär nicht viel unterscheidet ob du mit Gas oder Diesel heizt.
5) Wechselintervalle
Für eine Diesel-Luftheizung bzw. deren Brennkammer gibt es Wechselintervalle. Das bedeutet, dass eine Wohnmobil Diesel-Luftheizung alle 10 Jahre ausgetauscht werden muss. Wenn die 10 Jahre überschritten wurden, dann bekommst du keinen TÜV für dein Fahrzeug mehr.
Für mich ist dieser Punkt der vielleicht größte Nachteil einer Wohnmobil Dieselheizung. Wenn deine Diesel-Standheizung nach 10 Jahren noch einwandfrei funktioniert, dann musst du sie trotzdem ersetzen. Das tut weh!
Die Wechselintervalle sind allerdings darin begründet, dass der Wärmetauscher über die Jahre undicht werden kann und somit die Gefahr besteht, dass Abgase in den Fahrzeuginnenraum gelangen könnten. In den ersten 10 Jahren ist die Gefahr, dass das passiert sehr gering. Bei sehr alten Dieselheizungen könnte es allerdings gefährlich werden. Daher ist das Wechselintervall von 10 Jahren auch eine Erhöhung der Sicherheit und keine Schikane.
6) Probleme mit der Höhe
Dieselheizungen haben prinzipbedingt Probleme mit dem wenigen Sauerstoff in großen Höhen. Aus diesem Grund ist eine Wohnmobil Dieselheizung ohne zusätzliche Maßnahmen nur bis zu einer Höhe von ca. 2500 Metern zu gebrauchen.
Aber: Neue moderne Dieselheizungen wie z.B. die „Webasto Air Top Evo 40 High Altitude“ haben ein sogenanntes Höhenkit verbaut. Das ist eine elektronische Anpassung der Einspritzmenge an den niedrigeren Sauerstoffgehalt. Mit dieser Maßnahme kannst du deine Dieselheizung ohne weiteres auf deutlich über 4000 Meter Höhe betreiben.
Unsere Erfahrungen: Unsere Dieselheizung hat problemlos bis 4500 Meter Höhe funktioniert. Als wir noch höher waren, ist sie nicht mehr angesprungen. Allerdings waren es auch unter -20 Grad Celsius und in unserem Begleitfahrzeug hat genau dieselbe Diesel Standheizung ohne weitere Probleme funktioniert.
Auch wenn die Wohnmobil Dieselheizung in großer Höhe funktioniert, muss man mit einer Leistungseinbuße rechnen. Diesel Standheizungen haben immer weniger Leistung je höher sie verwendet werden. Das liegt daran, dass das Höhenkit dafür sorgt, dass nur sehr wenig Diesel verbrannt wird. Na klar, um das perfekte Mischungsverhältnis bei sinkendem Sauerstoffgehalt möglichst beizubehalten, muss auch die eingespritzte Dieselmenge reduziert werden.
7) Teurer und aufwändiger Einbau
Eine gute Wohnmobil Dieselheizung kostet ca. 600 bis 1600 Euro und der Einbau ist relativ aufwändig. Wenn du den Einbau von einer Fachwerkstatt übernehmen lässt, dann kostet das schnell weitere 1000 Euro.
Wenn du etwas Geschick hast, dann kannst du deine Dieselheizung auch selber einbauen. Vor allem bei Fahrzeugen wie dem Fiat Ducato, bei dem die Tanköffnung vom Fahrzeuginnenraum zugänglich ist, ist der Einbau deutlich einfacher. Auch bei Fahrzeugen mit einem Motorvorheizer kannst du dir evtl. den Aufwand sparen den kompletten Tank auszubauen.
Wir haben mittlerweile einige Diesel-Luftheizungen eingebaut und haben eine Einbauanleitung dazu geschrieben. (Link)
8) Der enorme Stromverbrauch
Im Vergleich zu einer Gasheizung verbraucht eine Dieselheizung deutlich mehr Strom. Vor allem die Dieselpumpe, die Lüfterräder und beim anschalten das Glühelement verbrauchen jede Menge Strom. Daher ist der Stromverbrauch auch direkt nach dem anschalten am höchsten. Danach pendelt es sich dann auf einen Stromverbrauch ein, dieser bleibt konstant, bis die Dieselheizung ausgeschaltet wird. Unsere Dieselheizung zieht direkt nach dem Start 5 – 6 Ampere und pendelt sich dann auf ca. 3 Ampere ein.
Klar, endlos heizen kannst du damit nicht. Im Vergleich dazu verbraucht eine Gasheizung fast keinen Strom. Am besten planst du die Dieselheizung schon bei der Auslegung deiner Batterie mit ein. Wie das geht zeigen wir dir hier (LINK).
Noch ein paar Vorteile einer Dieselheizung
Sicherheit – Bei Gasheizungen besteht immer das Risiko, dass die Flamme erlischt und unverbranntes Gas in den Innenraum deines Fahrzeugs strömt. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dann wird es schnell gefährlich, da Gas in der richtigen Konzentration in der Luft entflammbar ist. Allerdings haben moderne, gasbetriebene Geräte im Wohnmobil immer eine Zündsicherung, welche die Gaszufuhr bei einem Erlöschen der Flamme stoppt. Bei einer Dieselheizung besteht dieses Risiko nicht!
Keine regelmäßige Prüfung der Heizung – Eine Gasheizung muss, wie alle gasbetriebenen Geräte im Wohnmobil, vor der Inbetriebnahme Abgenommen und alle zwei Jahre aufwändig überprüft werden. Bei einer Dieselheizung ist das nicht der Fall. Du baust sie einfach ein und kannst sie nutzen. Eine Vorgabe ob und wie oft die Dieselheizung überprüft werden muss gibt es nicht.
Ist eine Wohnmobil Dieselheizung gefährlich?
Eine Wohnmobil Dieselheizung gilt als sehr zuverlässig und sicher. Wie du auf Bild 1 sehen kannst, gibt es in einer Wohnmobil Dieselheizung zwei unterschiedliche Luftkreisläufe, die voneinander getrennt sind.
Einmal der Heizkreislauf, bei dem die Luft aus dem Innenraum angesaugt und anschließend erwärmt wird um sie danach in den Innenraum wieder abzugeben. Der zweite Kreislauf ist der Verbrennungskreislauf. In diesem wird Diesel eingespritzt und Frischluft von außerhalb des Fahrzeugs angesaugt und in der Brennkammer verbrannt. Die entstehenden Abgase werden wieder nach draußen abgeführt. Durch diese Funktionsweise kann es bei einer fehlerfrei funktionierenden Dieselheizung nicht passieren, dass Abgase in den Innenraum gelangen. Außerdem kann es nicht passieren, dass der Sauerstoff aus dem Fahrzeuginnenraum verbrannt wird und so zu einem Sauerstoffmangel führen kann.
Bild 1: Abstraktion der Funktion einer Dieselheizung
Warum muss eine Dieselheizung frei gebrannt werden?
Vor allem in hohen Höhen und im Betrieb auf niedriger Stufe bildet sich bei einer Dieselheizung vermehrt Ruß. Um diese beginnende Verrußung loszuwerden, solltest du deine Dieselheizung hauptsächlich in den oberen Leistungsstufen betreiben oder in regelmäßigen Abständen für eine halbe Stunde auf Volllast laufen lassen.
Info: Denke daran, dass alle Dieselheizungen der bekannten Hersteller ausgelesen werden können. Es kann also geprüft werden wie viele Stunden du deine Heizung in den verschiedenen Leistungsstufen betrieben hast. Wenn du deine Heizung also immer nur auf der niedrigsten Stufe laufen lässt und die Heizung einen Defekt durch Verrußen bekommt, dann kann es sein, dass du keinen Garantieanspruch hast.
Warum darf eine laufende Dieselheizung nicht vom Strom getrennt werden?
Im Inneren einer Standheizung wird es natürlich sehr heiß und das Gehäuse bleibt eher kühl. Das liegt daran, dass die entstehende Wärme nahezu komplett an den Heizluftkreislauf abgegeben wird. Wenn du die Heizung ausschaltest, dann zirkuliert die Luft weiter bis deine Heizung abgekühlt ist.
Sollte die Heizung im Betrieb vom Strom getrennt werden, dann bleiben auch die Lüfter stehen und die Hitze, die immer noch im Material des Wärmetauschers/Brennkammer gespeichert ist, wird jetzt nicht mehr an die zirkulierende Luft des Heizkreislaufes abgegeben.
Sondern an Teile der Heizung wie die Platine oder die Lager. Diese Teile sind nicht für so hohe Temperaturen gemacht und können einen Schaden nehmen.
Info: Beim Auslesen deiner Standheizung kann gesehen werden, wie oft deine Dieselheizung im Betrieb vom Strom getrennt wurde. Ist das zu häufig passiert, dann verlierst du mögliche Garantieansprüche.
Dieselheizungen aus Russland???
Die Diesel-Luftheizungen der Marke Autoterm, die auch unter dem Markennamen Planar bekannt sind, kommen ursprünglich aus Russland. Diese Heizungen waren sehr beliebt in der Ausbauszene und auch wir haben die Modelle von Autoterm sehr gerne in unsere Camper gebaut.
Im Sommer 2022 hat Autoterm, aufgrund der Sanktionen, die gegen Russland verhängt wurden, einen Produktionsstandort in Lettland eröffnet. Der Vertrieb für die Heizungen ist nach Tschechien umgezogen. Autoterm sagt von sich selbst, dass sie jetzt ein unabhängiger Hersteller in Lettland sind und wirbt mit dem Slogan „Made in EU“.
Die identischen Heizungen werden trotzdem weiterhin von der Marke Advers in Russland verkauft…
Wenn du dich trotzdem für eine Autoterm Heizung entscheidest, dann kaufe sie am besten bei Tigerexped (LINK).
Unsere Meinung zu den Billig-Standheizungen aus Asien
In den letzten Jahren kommen immer mehr Dieselheizungen aus China auf den deutschen Markt, die erstaunlich günstig sind. Einige dieser Modelle kosten sogar unter 100 Euro. Eine deutsche, vergleichbare Standheizung kostet ca. 15 mal soviel. Wie kann das sein?
Der Preisunterschied ist zum einen durch die geringen Lohnkosten in Fernost begründet. Zum anderen ist die Qualität deutlich schlechter. Das Benutzen solcher Heizungen kann bei manchen gut funktionieren, bei anderen aber auch große Gefahren bergen. Es gibt immer wieder Berichte, dass diese Heizungen undicht sind und Abgase in den Innenraum lassen oder die Heizungen wegen Überhitzen anfangen zu schmelzen.
Ich empfehle dir definitiv eine Qualitätsheizung! So hast du wahrscheinlich über viele Jahre keine Probleme und kannst SICHER heizen.
Kann ich meine Gasheizung durch eine Dieselheizung ersetzen?
Grundsätzlich kannst du eine Gasheizung durch eine Dieselheizung ersetzen und die ganzen Schläuche und Ausströmer evtl. weiterverwenden.
Allerdings kann es sein, dass der Ort deiner bisherigen Gasheizung nicht ideal für eine Dieselheizung ist. Die Dieselheizung benötigt unter dem Fahrzeug genügend Platz für den Abgasauslass, die Frischluftversorgung und die Dieselversorgung. Daher solltest du zuerst mal unter dem Auto nachschauen ob genügend Platz vorhanden ist.
Wenn du Pech hast, dann musst du die Dieselheizung an einem komplett anderen Ort verbauen.
Falls du den Umbau selbst machen möchtest, dann empfehle ich dir unseren Bericht „Diesel-Standheizung nachrüsten“.
Wir haben auch ein Video über den Einbau einer Diesel Standheizung gemacht. Schau es dir gerne an:
Unsere Erfahrung mit einer Diesel Standheizung
Wir leben mittlerweile seit drei Jahren in einem Camper (mit einer Unterbrechung) und haben in der Zeit 34 Länder bereist. In einigen Ländern waren wir im Winter und hatten auch mal dauerhaft minus 20 Grad. Unsere 4 kW Dieselheizung ist genau das richtige für uns! Sie ist sehr zuverlässig und macht den Camper schnell warm. Was uns am besten daran gefällt ist, dass wir uns überhaupt nicht um die Heizung kümmern müssen, sie funktioniert einfach.
Auf unseren Reisen haben wir einige kennengelernt die ständig auf der Suche nach Gas waren, da sie mit Gas geheizt haben oder nur kleine Gasflaschen dabei hatten.
Wir haben auch eine Gasanlage in unserem Camper verbaut, kochen aber nur mit Gas. Unsere 11 kg Gasflasche müssen wir ca. alle 8 Monate befüllen. Wenn wir mit Gas heizen würden, dann müssten wir unsere Gasflasche wahrscheinlich alle 2 Wochen befüllen.
Welche Meinung hast du zu einer Diesel Standheizung und konnten wir dir bei der Wahl der richtigen Heizung helfen? Schreib uns gerne einen Kommentar und schau dir auch gerne unsere weiteren Berichte an.
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Toller Beitrag. Ich bin noch am überlegen, ob ich eine Dieselheizung einbauen soll.
Baut ihr zufällig auch Heizungen ein?
Michi
Hi Michi,
wir können dir eine Diesel-Heizung nur empfehlen.
Wir bauen keine Heizungen mehr ein, da wir für längere Zeit auf Reisen sind.
Viele Grüße
Timo